Anki

Aus Chemie digital
Version vom 12. Mai 2013, 13:02 Uhr von B.Lachner (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anki ist ein quelloffenes Lernkartei-Programm, vorrangig gedacht zum Erlernen von Fremdsprachen. Allerdings kann man es universell einsetzen. Es benutzt für die Übungen einen Algorithmus, dessen Wiederholungsintervall für einzelne Fakten gezielt für den Einbau in das Langzeitgedächtnis gedacht ist.

Um euch das Lernen etwas zu erleichtern, haben ich Karteikartenstapel vorbereitet, damit ihr sie in Anki nutzen könnt.

Anki ist für längerfristiges Lernen gedacht! Man sollte regelmäßig lernen, um so einen Übergang des Wissens in das Langzeitgedächtnis zu ermöglichen. Anki wiederholt alle Begriffe regelmäßig, damit man nichts vergisst.


Inhaltsverzeichnis

Verfügbare Software

Es gibt für fast alle Betriebssysteme eine Möglichkeit Anki zu nutzen.

  • Für Desktop-Rechner bekommt man die Software von der Homepage http://ankisrs.net/. Es gibt kostenlose Installationspakete für Windows, MacOS X und einige Linux-Distributionen.
  • Für Handys und andere Mobilgeräte gibt es teilweise Software aber auch andere Nutzungsmöglichkeiten:
    • Auf Android-Geräten kann man das kostenlose AnkiDroid nutzen, dass im Google-Play verfügbar ist. Auf Tablet wird der größere Bildschirm in einer speziellen Darstellung genutzt.
    • Für Apples iOS gibt es das kostenpflichte AnkiMobile Flashcards. Der Preis ist mit 25 $ recht hoch. Allerdings ist Anki natürlich universell einsetzbar und kann bis ins Studium hin verwendet werden.
    • Wer die hohen Ausgaben scheut oder ein anderes Mobil-Betriebssystem nutzt, kann bei WLAN-Zugriff oder mit Daten-Tarif AnkiWeb nutzen.

Vorbereitete Kartenstapel nutzen

Selber Kartenstapel erstellen

Falls ihr mal für ein anderes Fach selber einen Kartenstapel erstellen wollt, so habt ihr hier eine ausführliche Anleitung. Dankt daran: arbeitet zusammen und erstellt entweder Stapel zusammen oder verteilt die Fächer auf verschiedene Personen.


Noch ein Tipp: In dem neuen Anki kann man ja mehrere Profile anlegen. So könnte man sich zum gemeinsamen Erstellen von Stapeln einen Gruppen-Account anlegen (man braucht aber eine noch nicht verwendete E-Mail-Adresse). Auf den könnte jeder zugreifen, den ihr mitarbeiten lassen wollt ... und der sollte zuverlässig sein, so dass er nicht aus Versehen oder absichtlich den alten Stapel löscht ... und jeder kann immer mal etwas ergänzen. Um dann für sich lernen zu können, ladet ihr den Stapel herunter, wechselt in eurer Privat-Profil und fügt den Kartenstapel wieder ein. Dann könnt ihr für euch lernen.

Einstellungen vornehmen