Benutzer:B.Lachner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Der neue Lehrplan Chemie)
 
(20 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 11: Zeile 11:
  
  
''Hallo liebe Schüler ... ihr seid hier auf meiner Privatseite! Die Informationen zum Unterricht findet ihr hier.''
+
''Hallo liebe Schüler ... ihr seid hier auf meiner Privatseite! Die Informationen zum Unterricht findet ihr [[Frau Lachner|hier]].''
  
== Was erwartet dich im Chemie-Unterricht ?==
 
Nicht Chemie '''im Alltag''' muss es heißen, denn Chemie '''ist''' unser '''Alltag'''! Und meiner Meinung nach ist Chemie die Naturwissenschaft für die Zukunft.
 
  
Für dich geht es erst einmal zu verstehen, wie man mit Chemikalien umgeht, was die komplizierten Anweisungen zum Umgang bedeuten und warum sie Sinn machen und wie du vielleicht wenig bekannte Fähigkeiten von alltäglichen Chemikalien besser für dich nutzen kannst.
+
== Gesprächstermine ==
 +
[[File:Graduate.svg|left|70px]]Ich bin für Schüler immer in den Pausen erreichbar, wir können aber auch ein Treffen nach Unterrichtsschluss vereinbaren, wenn die Pause nicht ausreicht oder das Gespräch in Ruhe stattfinden soll. Da ich nur eine halbe Stelle habe, bin ich nicht immer in der Schule, also am besten kurz im Unterricht nachfragen.
  
Für die Forscher an den Hochschule und in den Firmen geht es darum zukunftsfähige Materialien zu finden, die genau auf die Bedürfnisse "zugeschnitten" sind. Was die da machen und wie sie das machen wird dir erst nach ein paar Jahren Chemie-Unterricht klar werden können, da die Zusammenhänge nicht so ganz einfach sind.
+
Eltern wenden sich bitte an das Sekretariat der Schule und vereinbaren dort einen Termin. Geben Sie bitte mögliche Wochentage und Zeiten an, an denen Sie Zeit hätten, damit ein für uns beide passender Termin gefunden werden kann. Natürlich ist auch eine Gespräch im Rahmen des Elternsprechtages möglich.
  
Zwei bis drei Jahre der Vorbereitung mit Grundlagen sind nötig, damit du nach und nach einen Einblick in die Welt der Chemie bekommst. Wir werden uns vortasten vom Sichtbaren hin zum Unsichtbaren. '''''Viel Spaß beim Entdecken der Chemie!'''''
+
== Informationen zur Nutzung des Computers im Unterricht ==
 +
[[File:Nuvola_apps_mycomputer.png|left|70px]] Liebe Eltern und Schülern, Chemie und Computer bedeutet nicht, dass Experimente nur noch als Filme angeschaut werden oder alles am Computer geschrieben werden. Viel mehr möchte ich den Computer sinnvoll nutzen, da er einfach auch zum alltäglichen Leben dazugehört.
  
Zur Einstimmung in die Chemie gibt es den [http://www.youtube.com/watch?v=Q0hWyhEF0XA Chemie-Song "Chemie ist nicht alles - aber alles ist Chemie"].
+
Mit dem '''Wiki''' biete ich den Schülern eine verlässliche Quelle zu den wichtigsten Informationen aus dem Unterricht. Hier finden sie  die wichtigen Begriffe die gelernt werden müssen, Aufgabestellungen die in der Schule oder zu Hause bearbeitet werden, Beispielaufgaben mit Lösungen und Tests, mit denen das Wissen selbstständig getestet werden kann. Man kann das Wiki als digitales Arbeitsbuch betrachten. Fehlt ein Schüler einmal eine Stunde, kann er den Unterrichtinhalt mit dem Wiki nacharbeiten.
  
:'''Vorabhinweis:''' Alle Schüler die die Chemie-Räume betreten müssen sich vorher einer Sicherheitseinweisung unterziehen. Die Erlaubnis zum selbstständigen Experimentieren in den Chemie-Räumen erhalten Schüler, wenn sie mindestens den Schein "Labortechnik-Grundschein" erworben haben. Allerdings reicht dieser Schein nicht für alle Experimente aus. Mehr Informationen zum Experimentieren gibt es auf der Seite Laborscheine.
+
Ich versuche im Wiki eine breite Auswahl an '''Medien''' einzusetzen. Neben dem Chemie-Buch (''Verweise auf Aufgaben oder Seiten zum lesen'') werden auch Wikipedia-Artikel, Zeitungsartikel in Online-Ausgaben von allgemeinen Zeitschriften und Fachzeitschriften, Video-Filme mit Experimenten und Computer-Simulationen, Bilder, Werbung uvm. genutzt. So ist das Wiki die Stelle wo die Schüler Zugang zu allen Medien haben, ohne sich weitere Internet-Adressen merken zu müssen.
 +
 +
Teilweise gibt es auch Anleitungen in Form von Filmen, die zum selbständigen Lernen zu Hause gedacht sind. Ziel ist es dabei nicht, den Chemie-Unterricht überflüssig zu  machen, sondern die '''gemeinsame Zeit im Unterricht''' möglichst sinnvoll '''gemeinsam zu nutzen'''. So wird auch das Abschreiben von Begriffen und andere Nicht-kommunikative Tätigkeiten auf die Hausaufgaben verlagert, um den Schülern im Unterricht dann eher ein Experiment zur Verdeutlichung zu zeigen oder mehr Aufgaben gemeinsam bearbeiten zu können. Die Verlagerung von Frontal-Unterrichts-Situationen auf die Hausaufgaben wird auch als '''Flipped Classroom''' ''([http://wiki.zum.de/Flipped_Classroom Infos dazu])'' bezeichnet und auch nach eigener Erfahrungen, finden die Schüler die Anleitungen, die sie in Ruhe und bei Bedarf immer wieder anhören/ansehen können, recht gut.
 +
 
 +
[[File:Phone-htc-nexus-one.svg|70px|right|Ein Smartphone]] Es gibt durchaus auch Anwendungsmöglichkeiten für '''Handys''' im Unterricht. Allerdings sollte das nur in Absprache mit mir geschehen, denn ich achte darauf, dass, wie in der Schulordnung festgehalten ist, die Handys im Unterricht ausgeschaltet sein sollen und nicht benutzt werden. ''Besuche bei Facebook, "Simsen" und andere unerwünschte Anwendungen führen dazu, dass ich das Handy <u>zunächst</u> einmal kurzfristig einziehe.''
 +
 
 +
Sinnvoll dagegen ist es, dass Handy zu nutzen für:
 +
* Fotos von Experimenten oder Experimentierergebnissen
 +
* Abknipsen von Lösungen/Informationen (an der Tafel, bei Gruppenarbeit, bei vergessenem Buch, ...)
 +
* das Lernen von Begriffen, zum Beispiel mit einer Lernkartei (siehe [http://wiki.zum.de/Anki Anki] und [[Anki Lernkartenstapel]])
 +
* Anschauen von Anleitungsvideos oder Podcasts
 +
* Apps mit Informationen zur Chemie (siehe [[Software für den Chemie-Unterricht#Handy]])
 +
 
 +
Bitte beachten Sie als Eltern, dass ich nicht die '''Medienziehung''' im Chemie-Unterricht vollständig übernehmen kann. Ich denke aber, dass ich einen Teil dazu beitrage, indem ich Möglichkeiten zur sinnvollen Nutzung zeige. Sprechen Sie mit ihrem Kind über die Nutzungsdauer und verabreden gegebenenfalls, wie lange der Computer für Freizeitaktivitäten <u>nach</u> dem Einsatz für den Unterricht verwendet werden kann.
 +
 
 +
== Der neue Lehrplan Chemie ==
 +
Für die Zusammenarbeit mit Kollegen zur Ausarbeitung neuer Themen erstelle ich eine Unterseite: [[Rheinland-Pfalz - Lehrplan Chemie]].

Aktuelle Version vom 19. Februar 2014, 08:57 Uhr

BirgitLachner.png
  • Mein Name: Birgit Lachner
  • Ich unterrichte Mathematik und Chemie am Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern.
  • Interessen im Chemie-Unterricht
    • Anwendung von Chemie in alltäglichen Situationen
    • Nutzung von modernen Medien (... wie dieses Wiki)
    • Anwendung von Flipped-Classroom


Hallo liebe Schüler ... ihr seid hier auf meiner Privatseite! Die Informationen zum Unterricht findet ihr hier.


Gesprächstermine

Graduate.svg
Ich bin für Schüler immer in den Pausen erreichbar, wir können aber auch ein Treffen nach Unterrichtsschluss vereinbaren, wenn die Pause nicht ausreicht oder das Gespräch in Ruhe stattfinden soll. Da ich nur eine halbe Stelle habe, bin ich nicht immer in der Schule, also am besten kurz im Unterricht nachfragen.

Eltern wenden sich bitte an das Sekretariat der Schule und vereinbaren dort einen Termin. Geben Sie bitte mögliche Wochentage und Zeiten an, an denen Sie Zeit hätten, damit ein für uns beide passender Termin gefunden werden kann. Natürlich ist auch eine Gespräch im Rahmen des Elternsprechtages möglich.

Informationen zur Nutzung des Computers im Unterricht

Nuvola apps mycomputer.png
Liebe Eltern und Schülern, Chemie und Computer bedeutet nicht, dass Experimente nur noch als Filme angeschaut werden oder alles am Computer geschrieben werden. Viel mehr möchte ich den Computer sinnvoll nutzen, da er einfach auch zum alltäglichen Leben dazugehört.

Mit dem Wiki biete ich den Schülern eine verlässliche Quelle zu den wichtigsten Informationen aus dem Unterricht. Hier finden sie die wichtigen Begriffe die gelernt werden müssen, Aufgabestellungen die in der Schule oder zu Hause bearbeitet werden, Beispielaufgaben mit Lösungen und Tests, mit denen das Wissen selbstständig getestet werden kann. Man kann das Wiki als digitales Arbeitsbuch betrachten. Fehlt ein Schüler einmal eine Stunde, kann er den Unterrichtinhalt mit dem Wiki nacharbeiten.

Ich versuche im Wiki eine breite Auswahl an Medien einzusetzen. Neben dem Chemie-Buch (Verweise auf Aufgaben oder Seiten zum lesen) werden auch Wikipedia-Artikel, Zeitungsartikel in Online-Ausgaben von allgemeinen Zeitschriften und Fachzeitschriften, Video-Filme mit Experimenten und Computer-Simulationen, Bilder, Werbung uvm. genutzt. So ist das Wiki die Stelle wo die Schüler Zugang zu allen Medien haben, ohne sich weitere Internet-Adressen merken zu müssen.

Teilweise gibt es auch Anleitungen in Form von Filmen, die zum selbständigen Lernen zu Hause gedacht sind. Ziel ist es dabei nicht, den Chemie-Unterricht überflüssig zu machen, sondern die gemeinsame Zeit im Unterricht möglichst sinnvoll gemeinsam zu nutzen. So wird auch das Abschreiben von Begriffen und andere Nicht-kommunikative Tätigkeiten auf die Hausaufgaben verlagert, um den Schülern im Unterricht dann eher ein Experiment zur Verdeutlichung zu zeigen oder mehr Aufgaben gemeinsam bearbeiten zu können. Die Verlagerung von Frontal-Unterrichts-Situationen auf die Hausaufgaben wird auch als Flipped Classroom (Infos dazu) bezeichnet und auch nach eigener Erfahrungen, finden die Schüler die Anleitungen, die sie in Ruhe und bei Bedarf immer wieder anhören/ansehen können, recht gut.

Ein Smartphone
Es gibt durchaus auch Anwendungsmöglichkeiten für Handys im Unterricht. Allerdings sollte das nur in Absprache mit mir geschehen, denn ich achte darauf, dass, wie in der Schulordnung festgehalten ist, die Handys im Unterricht ausgeschaltet sein sollen und nicht benutzt werden. Besuche bei Facebook, "Simsen" und andere unerwünschte Anwendungen führen dazu, dass ich das Handy zunächst einmal kurzfristig einziehe.

Sinnvoll dagegen ist es, dass Handy zu nutzen für:

  • Fotos von Experimenten oder Experimentierergebnissen
  • Abknipsen von Lösungen/Informationen (an der Tafel, bei Gruppenarbeit, bei vergessenem Buch, ...)
  • das Lernen von Begriffen, zum Beispiel mit einer Lernkartei (siehe Anki und Anki Lernkartenstapel)
  • Anschauen von Anleitungsvideos oder Podcasts
  • Apps mit Informationen zur Chemie (siehe Software für den Chemie-Unterricht#Handy)

Bitte beachten Sie als Eltern, dass ich nicht die Medienziehung im Chemie-Unterricht vollständig übernehmen kann. Ich denke aber, dass ich einen Teil dazu beitrage, indem ich Möglichkeiten zur sinnvollen Nutzung zeige. Sprechen Sie mit ihrem Kind über die Nutzungsdauer und verabreden gegebenenfalls, wie lange der Computer für Freizeitaktivitäten nach dem Einsatz für den Unterricht verwendet werden kann.

Der neue Lehrplan Chemie

Für die Zusammenarbeit mit Kollegen zur Ausarbeitung neuer Themen erstelle ich eine Unterseite: Rheinland-Pfalz - Lehrplan Chemie.