Benutzer:B.Lachner

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
BirgitLachner.png
  • Mein Name: Birgit Lachner
  • Ich unterrichte Mathematik und Chemie am Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern.
  • Interessen im Chemie-Unterricht
    • Anwendung von Chemie in alltäglichen Situationen
    • Nutzung von modernen Medien (... wie dieses Wiki)
    • Anwendung von Flipped-Classroom


Hallo liebe Schüler ... ihr seid hier auf meiner Privatseite! Die Informationen zum Unterricht findet ihr hier.


Gesprächstermine

Graduate.svg
Ich bin für Schüler immer in den Pausen erreichbar, wir können aber auch ein Treffen nach Unterrichtsschluss vereinbaren, wenn die Pause nicht ausreicht oder das Gespräch in Ruhe stattfinden soll. Da ich nur eine halbe Stelle habe, bin ich nicht immer in der Schule, also am besten kurz im Unterricht nachfragen.

Eltern wenden sich bitte an das Sekretariat der Schule und vereinbaren dort einen Termin. Geben Sie bitte mögliche Wochentage und Zeiten an, an denen Sie Zeit hätten, damit ein für uns beide passender Termin gefunden werden kann. Natürlich ist auch eine Gespräch im Rahmen des Elternsprechtages möglich.

Informationen zur Nutzung des Computers im Unterricht

Nuvola apps mycomputer.png
Liebe Eltern und Schülern, Chemie und Computer bedeutet nicht, dass Experimente nur noch als Filme angeschaut werden oder alles am Computer geschrieben werden. Viel mehr möchte ich den Computer sinnvoll nutzen, da er einfach auch zum alltäglichen Leben dazugehört.

Mit dem Wiki biete ich den Schülern eine verlässliche Quelle zu den wichtigsten Informationen aus dem Unterricht. Hier finden sie die wichtigen Begriffe die gelernt werden müssen, Aufgabestellungen die in der Schule oder zu Hause bearbeitet werden, Beispielaufgaben mit Lösungen und Tests, mit denen das Wissen selbstständig getestet werden kann.

Teilweise gibt auch auf Anleitungen in Form von Filmen, die zum Lernen gedacht sind. Ziel ist es dabei nicht, den Chemie-Unterricht überflüssig zu machen, sondern die gemeinsame Zeit im Unterricht möglichst sinnvoll gemeinsam zu nutzen. So wird auch das Abschreiben von Begriffen auf die Hausaufgaben verlagert, um den Schülern im Unterricht dann eher ein Experiment zur Verdeutlichung zu zeigen oder mehr Aufgaben gemeinsam zu bearbeiten zu können.