Arbeitstechniken für's Labor genauer betrachtet

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als angehender Chemiker gibt es viel zu lernen. Die Namen der Geräte wirst du ja schon können. Aber wie geht man damit um? Im Rahm des Unterrichts wirst du einige Geräte kennenlernen und nutzen können. Dabei wirst du im Praktikum von einem Lehrer betreut, der darauf achtet, dass dir oder einem Mitschüler keine Gefahr droht.

Die folgenden Abschnitte sind Sammlung von Labor-Aufgaben, die immer mal wieder benötigt werden, vor allem wenn du einmal selber experimentieren willst.



Das kleine Putz 1x1

Als unerfahrener Chemiker solltest du unsere Tipps durchlesen, wie man die Glasgeräte richtig sauber bekommt. Denn dir sind saubere Glasgeräte sicher auch lieber als verschmierte und klebrige.

  • Mechanische Reinigung ist meist am wichtigsten.
Auch Wasser und massenweise Spülmittel helfen nicht, wenn etwas Wasserunlösliches an der Wand klebt. Einfach und schnell geht es dagegen, wenn man Bürsten (biegsam!), Schwämme und Lappen verwendet.
  • Immer gut mit klarem Wasser nachspülen
Gerade gelöste Salze "übersieht" man leicht. Deshalb das verwendete Gefäß immer mehrfach mit Wasser füllen und wieder ausleeren. Natürlich auch außen abspülen. Sonst zeigen sich Salzreste als dünne Krusten, wenn das Wasser verdampft ist.
  • Nach der Reinigung zum Trocken hinstellen oder aufhängen
So kann das Wasser ablaufen und hinterlässt kein Wasserflecken. Da es dauert, bis die von dir geputzten Gefäße trocken sind, musst du nicht warten sondern räumst dann getrocknete Geräte weg, die von anderen stammen. Glasgeräte werden eigentlich nie abgetrocknet, da es zu lange dauert und unnötig ist. Vor allem aber wird kein Papier oder ein Trockentuch dafür verwendet.
  • Spülmittel sind nicht immer notwendig!
Spülmittel hilft vor allem dann, wenn man eine fettige Verschmutzung hat. Ein wenig kann es aber auch bei anderen Verschmutzungen helfen, indem es die sogenannte Oberflächenspannung herabsetzt. Wichtiger als Spülmittel ist aber immer noch die mechanische Bearbeitung - es reicht ein kleiner Tropfen, sonst bleibt womöglich das Spülmittel als Verunreinigung im Gefäß zurück. Und das ist nicht besser als anderer Dreck!
  • Tische von Verschmutzungen reinigen!
Denke daran, dass der Nächste, der den Tisch benutzt, nicht weiß welche Chemikalien du verwendet hast. Reinige also den Tisch sorgfältig, mit einem zuerst nassen Tuch und zum Abschluss mit einem ausgespülten und gut ausgedrückten Tuch um den Tisch einigermaßen trocken zu bekommen. Ein Nachtrocknen, mit Papiertüchern ist dann nicht notwendig.
  • Papiertücher sind nur zum Trocknen der Hände da!
Diese Papiertücher sind nicht zur Reinigung der Tische und Geräte gedacht, dazu gibt es Putztücher und -lappen in einem Eimer. Benutzte Papiertücher gehören übrigens in den Restmülleimer!!