GHS Gefahrensymbole kennen- und verstehen lernen

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
  User-student-assistant.svg

Seite zu einer Aktivität


Die Namen der Gefahrensymbole hast du ja schon kennengelernt.

Nur hast du noch nicht genauer erfahren, was das alles bedeutet und welche Gefahr von solchen Stoffen ausgeht. Aus den Gefahren ergeben sich auch Sicherheitsmaßnahmen, die man ergreifen sollte, um ein Unglück zu verhindern.

Das folgende Video zeigt einige Situationen im privaten und beruflichen Alltag, in dem man Gefahrstoffe nutzt. Es wird aber auch gezeigt, was passieren kann und wie man Gefahren vermeiden kann. So bekommst du einen ersten Eindruck in die genauere Bedeutung der Gefahrensymbole.



Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe 1
Wie ist noch mal der Namen der Gefahrensymbole? Welche Gefahren stehen für welches Symbol? Bearbeite das Quiz im Vollbild, damit du mehr Platz hast!


Nun musst du die Informationen aber mal festhalten. Dabei hilft dir das Tabellen-Quiz.

Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe 2

Im folgenden Tabellen-Quiz bekommst du alle wichtigen Informationen, um diese Übersicht mit den Gefahrensymbolen ausfüllen zu können. Bearbeite das Quiz erst fertig und fülle dann die Tabelle aus! Bearbeite das Quiz im Vollbild, damit du mehr Platz hast!