Vor- und Nachteile des jeweiligen Material für die Geräte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Welches Material für was?)
Zeile 28: Zeile 28:
 
Übrigens gibt es noch einen Stoff, den wir nicht erwähnt haben:
 
Übrigens gibt es noch einen Stoff, den wir nicht erwähnt haben:
  
Keramik ist ein Material, dass ...
+
[[File:Abdampfschalen_verschiedene_Groessen.jpg]]'''Keramik''' ist ein Material, dass eine große Ähnlichkeit zu Glas hat. Geräte aus Keramik sind meist recht temperaturstabil un können teilweise bis zur Glut erhitzt werden ... was du in der Schule meist nicht machen musst! Ansonsten verhält sich Keramik ähnlich wie Glas.
  
 
[[Kategorie:Schüler-Aktivitäten]]
 
[[Kategorie:Schüler-Aktivitäten]]
 
[[Kategorie:Laborgeräte]]
 
[[Kategorie:Laborgeräte]]
 
[[Kategorie:Versuche]]
 
[[Kategorie:Versuche]]

Version vom 30. April 2017, 20:55 Uhr

  User-student-assistant.svg

Seite zu einer Aktivität


Die meisten Laborgeräte bestehen aus den folgenden Materialien:

Galerie mit einigen Geräten aus jedem Material


Die verlinkten Wikipedia-Artikel könntest du natürlich nutzen und dich über die Stoffe zu informieren. Aber leider sind die Wikipedia-Artikel recht kompliziert zu lesen, was bei Alltagsgegenständen, die einem ja so alltäglich und normal vorkommen, häufig der Fall. Wikipedia-Artikel sind trotzdem sehr nützlich und daher wirst du später noch lernen, wie man mit solchen komplizierten - und damit natürlich erst recht mit den einfachen - umgehen kann. Auch wenn du nicht die ganzen Artikel durcharbeitest: die ersten Informationen zu Wikipedia sind trotzdem interessant.

Welches Material für was?

Die Auswahl der Materialien für bestimmte Geräte ist natürlich nicht willkürlich, denn man verwendet natürlich das Material für ein Gerät, dass am besten zu den Anforderungen passt. Oft man hat auch verschiedene Varianten aus verschiedenen Materialien: statt Glas wird gerne auch mal Plastik verwendet, wenn etwas nicht zu viel beansprucht wird, aber leicht und billig sein soll.

Welche Vor- und Nachteile diese Materialien genauer haben, sollst du in den folgenden Quizzen entdecken. Diese Quizze dienen aber auch als Quelle für die Informationen zu den Materialien, die du in deinem Heft/Ordner festhalten sollst.

Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe

Ordne die Vor- und Nachteile des jeweiligen Stoffe richtig zu und halte das richtige Ergebnis als Tabelle im Heft fest.

Übrigens gibt es noch einen Stoff, den wir nicht erwähnt haben:

Abdampfschalen verschiedene Groessen.jpgKeramik ist ein Material, dass eine große Ähnlichkeit zu Glas hat. Geräte aus Keramik sind meist recht temperaturstabil un können teilweise bis zur Glut erhitzt werden ... was du in der Schule meist nicht machen musst! Ansonsten verhält sich Keramik ähnlich wie Glas.