Informationen für Chemie-Lehrer aus Rheinland-Pfalz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Das hier vorliegende, bzw. sich entwickelnde, Chemie-Buch ist speziell auf den neuen Lehrplan für die Sek I abgestimmt. Es ist so geschrieben, als ob Schüle…“)
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
Das hier vorliegende, bzw. sich entwickelnde, Chemie-Buch ist speziell auf den neuen Lehrplan für die Sek I abgestimmt.
 
Das hier vorliegende, bzw. sich entwickelnde, Chemie-Buch ist speziell auf den neuen Lehrplan für die Sek I abgestimmt.
  
Es ist so geschrieben, als ob Schüler selbstständig lernen und vorangehen, allerdings im Klassenverband und unter Aufsicht eines Chemie-Lehrerin. Dabei wird aber Wert darauf gelegt, dass das Lernen dokumentiert wird, indem wichtige Informationen festgehalten und Arbeitsblätter ausgefüllt werden müssen, die in einem Heft oder Ordner gesammelt werden müssen. Die Rolle des Lehrer ist die eines Lernbegleiters und Unterstützers, vielleicht auch die eines Richtungsgebers. Und da wir noch Noten vergeben müssen auch derjenige, der die Leistungen bewertet.
+
Es ist so geschrieben, als ob Schüler selbstständig lernen und vorangehen, allerdings im Klassenverband und unter Aufsicht eines Chemie-Lehrers. Dabei wird aber Wert darauf gelegt, dass das Lernen dokumentiert wird, indem wichtige Informationen festgehalten und Arbeitsblätter ausgefüllt werden müssen, die in einem Heft oder Ordner gesammelt werden müssen. Die Rolle des Lehrer ist die eines Lernbegleiters und Unterstützers, vielleicht auch die eines Richtungsgebers. Und da wir noch Noten vergeben müssen auch derjenige, der die Leistungen bewertet.
  
 
Selbst wenn Ihnen diese Freiheit zu weit geht, können Sie die Seiten nutzen:
 
Selbst wenn Ihnen diese Freiheit zu weit geht, können Sie die Seiten nutzen:

Aktuelle Version vom 3. Dezember 2015, 09:50 Uhr

Das hier vorliegende, bzw. sich entwickelnde, Chemie-Buch ist speziell auf den neuen Lehrplan für die Sek I abgestimmt.

Es ist so geschrieben, als ob Schüler selbstständig lernen und vorangehen, allerdings im Klassenverband und unter Aufsicht eines Chemie-Lehrers. Dabei wird aber Wert darauf gelegt, dass das Lernen dokumentiert wird, indem wichtige Informationen festgehalten und Arbeitsblätter ausgefüllt werden müssen, die in einem Heft oder Ordner gesammelt werden müssen. Die Rolle des Lehrer ist die eines Lernbegleiters und Unterstützers, vielleicht auch die eines Richtungsgebers. Und da wir noch Noten vergeben müssen auch derjenige, der die Leistungen bewertet.

Selbst wenn Ihnen diese Freiheit zu weit geht, können Sie die Seiten nutzen:

  • als Quelle für eigene Seiten, indem Sie zum Beispiel Texte auf eigene Benutzer-Unterseiten kopieren und unerwünschte Abschnitte einfach entfernen.
  • indem Sie auf einer eigenen Seite nur auf die gewünschten Aktivitäten verweisen (oder diese kopieren und nach eigenem Wunsch anpassen)
  • oder auch einfach die vorhandenen Arbeitsblätter herunterladen und nach Wunsch in ihrem Unterricht einsetzen.