Komplexchemie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Komplexchemie''' ''(lat. complexum, „umgeben“, „umarmt“, „umklammert“)'' ist ein Bereich der Anorganischen Chemie. Mit der Komplexchemie wi…“)
 
 
(5 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 29: Zeile 29:
  
  
<gallery>
+
<center>
Datei:Barriques in Filicaja.jpg|Nur noch selten werden Weine in Holzfässern gelagert, denn die Fässer sind teuer. Wenn, dann setzt man sie gezielt zum sogenannte Ausbau des Weines ein, wie die Barrique-Fässer, die aus Eichenholz bestehen.  
+
<gallery heights=200px widths=300px caption="Weinschönen - eine chemische Wäsche für den Wein">
Datei:Winery with fermentation tanks.jpg|Meist werden aber Edelstahltanks eingesetzt, die sich leicht reinigen lassen. Auch beim Edelstahl und bei den  
+
Datei:Barriques in Filicaja.jpg|Nur noch selten werden Weine in Holzfässern gelagert, denn die Fässer sind teuer. Wenn, dann setzt man sie gezielt zum sogenannte Ausbau des Weines ein, wie die '''Barrique-Fässer''', die aus Eichenholz bestehen.  
</gallery>
+
Datei:Winery with fermentation tanks.jpg|Meist werden aber '''Edelstahltanks''' eingesetzt, die sich leicht reinigen lassen. Auch beim Edelstahl aber können aus den metallenen Bauteile Ionen in den Wein übergehen, die den Geschmack stören oder auch gesundheitsschädlich sein können.
 +
File:Berliner-Blau.jpg|Beim '''Blauschönen''' wird zum Entfernen von Metallen wie Eisen, Kupfer und Zink und anderen gesundheitsschädlichen Schwermetallen etwas '''Blutlaugensalz''' zugeben, das mit den Metallionen das unlösliche '''Berliner Blau''' bildet, das sich am Boden absetzt.
 +
</gallery></center>
 +
 
 +
 
 +
 
 +
<center>
 +
<gallery heights=200px widths=300px caption="Wasserhärte messen und sich darauf einstellen">
 +
File:Limescale-in-pipe.jpg|'''Kesselstein''' ist eine feste Abscheidung an den Wänden von Heizkesseln und Rohren. Dabei handelt es sich um die Erdalkalisalze '''Calcium- und Magnesiumcarbonat'''. Früher mussten diese Ablagerungen in den Kesseln mit Hammer und Meißel entfernt werden.
 +
Datei:Ionenaustauscher.jpg|Heute werden die '''Calcium- und Magnesiumionen''' mit Austauschern entfernt, so dass sich erst gar kein Kesselstein bilden kann. Im Bild sieht man ein typisches Laborgerät, mit dem man '''entionisiertes Wasser''' bekommt.
 +
File:Chemstrip2.jpg|Der '''Nachweis der Wasserhärte''' geschieht zum Beispiel mit einfach zu nutzenden '''Teststreifen''', bei denen die Färbung durch '''Komplexbildungen''' mit den Calcium- und Magnesiumionen zustande kommt.
 +
</gallery></center>
 +
 
 +
[[Kategorie:Anorganische Chemie]]
 +
[[Kategorie:Komplexchemie]]

Aktuelle Version vom 11. November 2016, 10:29 Uhr

Die Komplexchemie (lat. complexum, „umgeben“, „umarmt“, „umklammert“) ist ein Bereich der Anorganischen Chemie.

Mit der Komplexchemie wird eine neue Art von Bindung eingeführt, bei man eine Elektronenpaarbindung, bei der aber nicht, wie bei den herkömmlichen Atombindungen beide Reaktionspartner die Elektronen für die Bindung geben.

Komplexverbindungen spielen in verschiedenen Bereichen von Natur und Technik eine wichtige Rolle.