Das Chemie-Buch - direkter geht es nicht!

Aus Chemie digital
Version vom 10. Januar 2016, 12:58 Uhr von B.Lachner (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Chemie ist ja leider bei einigen ein nicht so beliebtes Fach. Um gut in Chemie zu sein, muss man zum einen gewisse Grundkenntnisse haben und die dann in verschiedenen Situationen anwenden. Bei den Grundkenntnissen reicht das das Lernen der Fakten nicht aus! Man muss verstehen, was da hinter steckt. Denn will man das Faktenwissen anwenden muss man wissen, wann man es anwenden kann. Und dann kann man nur, wenn man es wirklich verstanden hat.

Aus meinen Erfahrungen bei der Korrektur von Klausuren merke ich immer wieder, dass Schüler einige Begriffe gelernt haben, sie in in einem gewissen fachlichen Zusammenhang sehen. Nur wissen sie meist nicht, was hinter dem Begriff wirklich steht und wird immer wieder mal ein Fachbegriff eingeworfen, meist in der Hoffnung, dass er passt.

Dieses Buch wendet sich an alle, die den Chemie-Unterricht schon eher hinter sich haben und noch einmal in Kurzform alles zusammengefasst haben wollen. In der Schulzeit wird das Fachliche stark auseinander gezogen und den Schülern Zeit gelassen es zu verstehen. Das Hauptproblem ist bei vielen, das Äußere (Stoffe und deren Eigenschaften) mit dem Inneren (die Teilchen die in einem Stoff vorkommen und deren Eigenschaften) zusammenzubringen. Das ist grundlegend für die Chemie und daher werde ich es auch ansprechen. Allerdings geschieht das ganz kompakt und ich hoffe, dass gerade das erfahrenen Chemie-Lernern hilft, ihr Halbwissen besser zu sortieren. Für Anfänger ist es womöglich eben nicht so gut, weil sie erst einmal nach und nach sich an die Innen Dinge der Stoffe herantasten sollten und dazu Übungen machen müssen und ihr Verständnis zu testen.

Übungen wird es auch geben. Dabei allerdings würde ich auch Übungen verwenden, die ganz einfach anfangen um die Grundlagen sichern.