Den Wikipedia Artikel "Holz" verstehen - oder - was tun, wenn ich einen Artikel nicht ganz verstehen kann

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wikipedia-logo-v2-de.svg

Du willst dich über etwas informieren? Klar ... da ist Wikipedia die erste Adresse!

Auch wenn viele Lehrer Wikipedia verteufeln, so ist dieses Online-Lexikon doch eine recht zuverlässige Quelle für Wissen aller Art. Damit du weißt, was Wikipedia wirklich ist.


Wikipedia ist ein am 15. Januar 2001 gegründetes Projekt zur Erstellung eines freien Onlinelexikons in zahlreichen Sprachen. Die Wikipedia ist gegenwärtig das meistbenutzte Online-Nachschlagewerk und liegt auf Platz sieben der meistbesuchten Websites der Welt ... Das Ziel von Wikipedia ist es, eine frei lizenzierte und qualitativ hochwertige Enzyklopädie zu schaffen und zu verbreiten. Jeder Internetnutzer kann Wikipedia nicht nur lesen, sondern auch als Autor daran mitwirken.


Link zu einer deutschen Wikipedia-Seite Wikipedia 


Viele Lehrer kritisieren diese Möglichkeit "mal eben schnell etwas ändern zu können". Vor allem wird kritisiert, dass nicht nur Fachleute und ausgebildete Redakteure etwas schreiben können. Auch du könntest etwas verändern ... und da ist der Haken: kann das dann eine gute Qualität ergeben?


Das Wiki-System sieht vor, dass jeder Besucher der Webseiten der Wikipedia Artikel und Beiträge verfassen und Texte ändern kann, ohne sich anmelden zu müssen. Eine Anmeldung mit eigenem Benutzernamen wird allerdings gerne gesehen und bringt auch gewisse Vorteile für den Benutzer mit sich. Jede Seite verfügt über eine eigene Diskussionsseite, auf der jeder Benutzer Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge einbringen kann. Sie kann zudem Aufschluss über die Entwicklungsgeschichte eines Artikels und eventuelle Kontroversen geben. Eine eigentliche Redaktion gibt es nicht, das Prinzip basiert vielmehr auf der Annahme, dass sich die Benutzer gegenseitig kontrollieren und korrigieren.


Link zu einer deutschen Wikipedia-Seite Wikipedia 


Auch wenn sich immer mal wieder Fehler einschleichen: Wikipedia hat sich in Tests und Vergleichen mit anderen renomierten und redaktionell verfassten Enzyklopädien meist sehr gut geschlagen. Der größte Vorteil, vor allem gegenüber einem gedruckten Lexikon, ist die Aktualität.

Inhaltsverzeichnis

Wikipedia für Schüler?

Eins muss dir bei der Benutzung von Wikipedia klar sein:

Wikipedia ist kein Schülerlexikon!


Beim Schreiben der Texte wird nicht darauf geachtet, dass es für alle leicht zu lesen ist. Es hat eher den Anspruch auch für Fachleute ein Lexikon zu sein, in dem man möglichst ausführliche Informationen findet. Lediglich der erste Absatz soll immer für alle lesbar sein, damit sie sich zum Beispiel darüber informieren sollen, was der Begriff bedeutet.

Was man nicht machen sollte!

Ein paar grundlegende Ratschläge zu Wikipedia:

  • Lehrer geben gerne mal die Anweisung, dass man sich zu einem Begriff informieren und Notizen machen soll.
Das Ausdrucken des entsprechenden Wikipedia-Artikels wird nicht als Erledigung der Aufgabe angesehen, denn meist sind die Artikel voll mit vielen Fachbegriffen, mit denen du nichts anfangen kannst. So etwas ist dann eher peinlich!
  • Achtung: Nicht verlaufen! Wikipedia hat in jedem Artikel ganz viele Links. Das ist an sich gut, denn falls man mal einen Begriff nicht kennt, kann man gleich nachschauen was er bedeutet. Nur sind dann in dem neuen Artikel womöglich wieder viele Links und dann verläuft man sich in den Tiefen von Wikipedia.
TIPP: Lass deinen Hauptartikel immer offen in einem Browser-Tab. Wenn du dich über einen Begriff informieren willst, öffne den Link in einem neuen Tab. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, lies den "Unter-Artikel" noch oberflächlich. Es geht dir ja nur darum zu verstehen, was in etwa ein Begriff bedeutet - vor allem im Zusammenhang mit deinem Hauptartikel. Mehr als die Einleitung solltest du nicht brauchen.

Der Artikel "Holz" in Wikipedia

Wir haben uns ja mit den Materialien beschäftigt, aus denen die Laborgeräte bestehen. Willst du dich selber darüber informieren wären die entsprechenden Artikel in Wikipedia sicher ein guter Anlaufpunkt. Allerdings ... gerade bei solch alltäglichen Dingen, wie dem Holz, erschlägt einem der Inhalt mit zahlreichen Fachbegriffe, so dass man denkt, man hat etwas hochkompliziertes da im Blick. Schau ihn dir mal an:

Erster Schritt: Einen Überblick bekommen

Holz-Artikel bei Wikipedia 01.png Unterhalb der Überschrift des Artikels findest meist ein Disambig-dark.svg
Holz-Artikel bei Wikipedia 02.png Beispiel
Holz-Artikel bei Wikipedia 03.png Beispiel
Holz-Artikel bei Wikipedia 04.png Beispiel
Holz-Artikel bei Wikipedia 05.png Beispiel