Den Wikipedia Artikel "Holz" verstehen - oder - was tun, wenn ich einen Artikel nicht ganz verstehen kann

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wikipedia-logo-v2-de.svg

Du willst dich über etwas informieren? Klar ... da ist Wikipedia die erste Adresse!

Inhaltsverzeichnis

Was ist denn Wikipedia eigentlich?

Auch wenn viele Lehrer Wikipedia verteufeln, so ist dieses Online-Lexikon doch eine recht zuverlässige Quelle für Wissen aller Art. Damit du weißt, was Wikipedia wirklich ist, erst einmal ein paar Informationen:


Wikipedia ist ein am 15. Januar 2001 gegründetes Projekt zur Erstellung eines freien Onlinelexikons in zahlreichen Sprachen. Die Wikipedia ist gegenwärtig das meistbenutzte Online-Nachschlagewerk und liegt auf Platz sieben der meistbesuchten Websites der Welt ... Das Ziel von Wikipedia ist es, eine frei lizenzierte und qualitativ hochwertige Enzyklopädie zu schaffen und zu verbreiten. Jeder Internetnutzer kann Wikipedia nicht nur lesen, sondern auch als Autor daran mitwirken.


Link zu einer deutschen Wikipedia-Seite Wikipedia 


Viele Lehrer kritisieren diese Möglichkeit "mal eben schnell etwas ändern zu können". Vor allem wird kritisiert, dass nicht nur Fachleute und ausgebildete Redakteure etwas schreiben können. Auch du könntest etwas verändern ... und da ist der Haken: kann das dann eine gute Qualität ergeben?


Das Wiki-System sieht vor, dass jeder Besucher der Webseiten der Wikipedia Artikel und Beiträge verfassen und Texte ändern kann, ohne sich anmelden zu müssen. Eine Anmeldung mit eigenem Benutzernamen wird allerdings gerne gesehen und bringt auch gewisse Vorteile für den Benutzer mit sich. Jede Seite verfügt über eine eigene Diskussionsseite, auf der jeder Benutzer Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge einbringen kann. Sie kann zudem Aufschluss über die Entwicklungsgeschichte eines Artikels und eventuelle Kontroversen geben. Eine eigentliche Redaktion gibt es nicht, das Prinzip basiert vielmehr auf der Annahme, dass sich die Benutzer gegenseitig kontrollieren und korrigieren.


Link zu einer deutschen Wikipedia-Seite Wikipedia 


Auch wenn sich immer mal wieder Fehler einschleichen: Wikipedia hat sich in Tests und Vergleichen mit anderen renomierten und redaktionell verfassten Enzyklopädien meist sehr gut geschlagen. Der größte Vorteil, vor allem gegenüber einem gedruckten Lexikon, ist die Aktualität.

Wikipedia für Schüler?

Eins muss dir bei der Benutzung von Wikipedia klar sein:

Wikipedia ist kein Schülerlexikon!


Beim Schreiben der Texte wird nicht darauf geachtet, dass es für alle leicht zu lesen ist. Es hat eher den Anspruch auch für Fachleute ein Lexikon zu sein, in dem man möglichst ausführliche Informationen findet. Lediglich der erste Absatz soll immer für alle lesbar sein, damit sie sich zum Beispiel darüber informieren sollen, was der Begriff bedeutet.

Was man nicht machen sollte!

Ein paar grundlegende Ratschläge zu Wikipedia:

  • Lehrer geben gerne mal die Anweisung, dass man sich zu einem Begriff informieren und Notizen machen soll.
Das Ausdrucken des entsprechenden Wikipedia-Artikels wird nicht als Erledigung der Aufgabe angesehen, denn meist sind die Artikel voll mit vielen Fachbegriffen, mit denen du nichts anfangen kannst. So etwas ist dann eher peinlich!
  • Achtung: Nicht verlaufen! Wikipedia hat in jedem Artikel ganz viele Links. Das ist an sich gut, denn falls man mal einen Begriff nicht kennt, kann man gleich nachschauen was er bedeutet. Nur sind dann in dem neuen Artikel womöglich wieder viele Links und dann verläuft man sich in den Tiefen von Wikipedia.
TIPP: Lass deinen Hauptartikel immer offen in einem Browser-Tab. Wenn du dich über einen Begriff informieren willst, öffne den Link in einem neuen Tab. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, lies den "Unter-Artikel" noch oberflächlich. Es geht dir ja nur darum zu verstehen, was in etwa ein Begriff bedeutet - vor allem im Zusammenhang mit deinem Hauptartikel. Mehr als die Einleitung solltest du nicht brauchen.

Der Artikel "Holz" in Wikipedia

Wir haben uns ja mit den Materialien beschäftigt, aus denen die Laborgeräte bestehen. Willst du dich selber darüber informieren wären die entsprechenden Artikel in Wikipedia sicher ein guter Anlaufpunkt. Allerdings ... gerade bei solch alltäglichen Dingen, wie dem Holz, erschlägt einem der Inhalt mit zahlreichen Fachbegriffe, so dass man denkt, man hat etwas hochkompliziertes da im Blick. Schau ihn dir mal an:

Und? Hoffentlich hast du jetzt nicht schon Hoffnung verloren, überhaupt etwas aus dem Artikel herausholen und verstehen zu können? Auf jeden Fall wollen wir dir hier mit dieser Seite helfen und zeigen, wie man mit einem Wikipedia-Artikel umgehen kann. Dazu gibt es viele Informationen und kleine Arbeitsaufträge, die dir helfen werden, die Eigenschaften von Holz aus dem Artikel herauszuholen.

Erster Schritt: Einen Überblick bekommen

Wikipedia-Artikel sind immer ähnlich aufgebaut. Das gehen wir gerade mal anhand des Artikels Link zu einer deutschen Wikipedia-Seite Holz  genauer durch. Schau dir vielleicht noch mal den Artikel - zumindest den Anfang - an und lies dann die folgenden Informationen durch.

Holz-Artikel bei Wikipedia 01.png Unterhalb des Titels des Artikels findest du öfters ein Symbol Disambig-dark.svg. Das kann für dich interessant sein, wenn du selber Informationen suchst. Es wird auf andere Artikel hingewiesen, die einen ähnlichen Namen haben. Falls der von dir gefundene Artikel nicht passt, könntest du mal nachschauen. In diesem Fall haben wir dir schon den richtigen Artikel rausgesucht.
Holz-Artikel bei Wikipedia 02.png

Nach dem Titel folgt auf jeden Fall immer ein Einleitung. Hier findest du Begriffsdefinitionen und Einleitungen, die den Artikel eröffnen sollen und zum ersten Abschnitt überleiten. Hier soll der Begriff/die Bezeichnung nur kurz erklärt und in seiner Grundbedeutung erläutert werden.

Gerade bei komplizierten Begriffe reicht es meist, dieses Abschnitt durchzulesen, um grob zu verstehen, um was es geht. Genauer wirst du das noch in einer späteren Aufgaben erläutert bekommen.

Holz-Artikel bei Wikipedia 03.png

Nach der Einleitung folgt das Inhaltsverzeichnis. Dieses Inhaltsverzeichnis wird automatisch aus den Überschriften des Artikels erzeugt. Willst du einen Artikel ausdrucken, so solltest du eventuell das Inhaltsverzeichnis einklappen, wenn es sehr viel Platz einnimmt.

Auf der anderen Seite bekommst du im Inhaltsverzeichnis auch einen Überblick über die Aspekte, die im Artikel angesprochen werden. So kannst du vielleicht gezielt eine Überschrift raussuchen, die sich so anhört, als ob sie die von dir gesuchten Informationen liefert.

Übrigens: anstatt zu diesem Abschnitt runterzuscrollen kannst du auch einfach die Überschrift im Inhaltsverzeichnis anklicken. Die Ansicht springt sofort zu der Überschrift hin. Dann kannst du entweder von dort ab weiterlesen oder mit dem Knopf "Eine Seite zurück" im Browser wieder zurück zum Inhaltsverzeichnis springen und nach weiteren Überschriften suchen.

Holz-Artikel bei Wikipedia 04.png

Hinter jeder Überschrift steht dann der eigentliche Inhalt des Artikels. Im Text findest immer mal wieder einige Wörter, die blau geschrieben sind. In diesem Fall wird auf einen anderen Artikel hingewiesen, der zu dem blau markierten Text/Begriff passt.

Wie schon erwähnt kann es durchaus interessant sein, diese weiteren Artikel aufzurufen, wenn dir der blau markierte Begriff absolut unbekannt ist und er auf der anderen Seite aber wichtig ist, um einen Satz zu verstehen. Öffne dann aber diesen "Hilfs-Artikel" in einem neuen Tab. Dazu kannst du meist den blauen Text rechts anklicken und "Öffne Link in neuem Tab" auswählen. Denk daran: es geht meist nur darum, ganz grob zu verstehen, was der Begriff in dem Zusammenhang deines Hauptartikels bedeutet. Dazu reicht meist die Einleitung.

Wie du den Inhalt eines Wikipedia-Artikels für dich zusammenfasst, wird später noch angesprochen.

Im Bild links siehst du am Ende des Inhaltsverzeichnis noch die Überschrift "Weblinks". Dort findest Links du anderen Seite im Internet, außerhalb von Wikipedia. Manchmal gibt es auch eine Liste von weiteren Wikipedia-Artikeln, die zum gleichen Themengebiet gehören. Das kannst du dir auch immer mal anschauen, vor allem wenn du dich zu einem Thema informieren sollst, bei dem ein Artikel nicht ausreicht.

Holz-Artikel bei Wikipedia 05.png

In Wikipedia-Artikeln sind immer auch Bilder enthalten. Teilweise dienen Sie nur der Verzierung, wenn sie Darstellungen von angesprochenen Dinge enthalten. Im Artikel Holz ist das zum Beispiel das erste Bild, mit einem Vergleich verschiedener Holzarten zeigt. Bei Wissenschaftler sind es zum Beispiel die Bilder der Personen und deren Erfindungen.

Das links gezeigte Bild erläutert Inhalt aus dem Text in einer Zeichnung. Hier findet man Nummern, die im Text darunter beschrieben werden. Am besten ist es, dass du dann Bild mit Beschriftung und den Text daneben zusammen bzw. nacheinander durchliest. Das Klicken auf die Bild, ist eigentlich nicht notwendig, außer du willst das Bild größer sehen. Klicke nach dem Vergrößern wieder auf den Zurück-Befehl im Browser.

Im Gegensatz zu anderen Seiten, wo man Bilder zum Anklicken verwendet, um auf eine andere Seite zu erreichen, ist das bei Wikipedia nie der Fall. Auf andere Seiten wird immer über Textlinks verwiesen.

Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe 1

So, dann schauen wir mal, ob du das alles verstanden hast. Es folgt ein erstes, kurzes Multiple-Choice-Quiz: