Die ersten chemischen Reaktionen

Aus Chemie digital
Version vom 11. März 2013, 10:17 Uhr von HSander (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erhitzen eines Gemisches aus Eisen und Schwefel

Was passiert, wenn man Eisen und Schwefel erhitzt? Dazu betrachten wir zunächst einmal die Eigenschaften nd das Verhalten der zwei Stoffe beim Erhitzen getrennt.

Eisen ist ein silber-glänzendes Metall (Bild 1) das in reinem Zustand relativ weich ist. Da es eine Schmelztemperatur von über 1500°C hat, kann es mit einem einfachen Bunsenbrenner nicht wirklich schmelzen. Vorher glüht es aber(Bild 2). Erhitzt man einen Nagel, der vorher blank ist, bildet sich an der Oberfläche eine schwarze Schicht, die man aber abschmirgeln kann (Bild 3). Eisenpulver, das in eine Flamme gepustet wird, verbrennt dort mit hellem Glühen(Bild 4). Eisen ist magnetisch. Iron electrolytic and 1cm3 cube.jpg Bild 2 = Glühendes Eisen Bild 3 = Nagel vorher und nachher Bild 4 = Funken von Eisenpulver in Flamme
Schwefel ist ein gelber und spröder Feststoff (Bild 1). Wenn man ihn erhitzt schmilzt er recht schnell, da er eine Schmelztemperatur von nur 115°C hat. Erhitzt man ihn mit offener Flamme, so entzündet sich der Schwefel und er brennt mit blauer Flamme(Bild 2). Beim Erhitzen ohne Flamme schmilzt der Schwefel und wird schließlich zu einer dunkelbraunen zähen Masse (Bild 3). Schließlich verdampft er und man hat roten Schwefeldampf. Nachdem Abkühlen nimmt der Schwefel wieder seine ursprüngliche Farbe an. Sulfur-sample.jpg Sulfur-burning-at-night.png Sulfur-burning-at-day.PNG


Und wenn man Eisen und Schwefel zusammen als Gemisch erhitzt? Das Gemisch sollte doch die Eigenschaften seiner Bestandteile haben? Was tatsächlich passiert, kannst du dir in dem folgenden Film anschauen. Statt mit dem Bunsenbrenner wird das Gemisch aus Eisen- und Schwefelpulver nur mit glühenden Glasstab erhitzt.

Versuche.png
VERSUCH: Erhitzen eines Eisen-Schwefel-Gemisches