Experimente

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite ist als Startpunkt für eine Sammlung von Experimenten gedacht. Hier man neue Seiten anlegen und hat sie damit nicht einem Projekt zugeordnet.

Inhaltsverzeichnis

Sicherheit

WICHTIG: Bei allen Experimenten sollte man als ersten Punkt immer einen Sicherheitshinweis geben. Dazu gehören die Kurzinfos mit den passenden Sicherheits- und Gebotssymbolen (Schutzbrille usw.), aber auch Informationen zu den verwendeten Gefahrenstoffen und was dabei speziell zu beachten ist. Siehe Sicherheits-Kurzinfos.

FEHLT NOCH! Definitiv sollte man Anfang auch noch ein allgemeiner Hinweis eingefügt werden, dass die Durchführung eines Experiments nur unter Aufsicht eines Erwachsenen durchgeführt bzw. dieser vorher befragt werden soll. Außerdem der Hinweis, dass ein Experiment nur durchgeführt werden soll/darf, wenn man als aufsichtsführender Erwachsener fähig ist die Gefahren einzuschätzen und die Anleitung auf Richtigkeit überprüfen kann. Auch in Hinsicht einer möglichen Veränderung könnte man geprüfte Anleitung gegen Änderungen sperren. Dazu wird noch eine Vorlage erstellt werden!

Vielleicht sollte dazu passend eine Einleitung enthalten sein, die darauf hinweist, dass ein bestimmtes Experiment nur in einem Labor durchgeführt werden darf.

Themen

Bitte ein Experiment möglichst zu mindestens einem Thema einsortieren. Falls sinnvoll könnten es auch mehr Themen sein, wenn es passt.

Grundlagen

Stoffeigenschaften untersuchen

Einfache Nachweis-Methoden

Chemische Reaktionen beobachten

Rund um das Thema Sicherheit, Umgang mit Gefahrstoffen

Säuren und Basen

Elektrochemie

Organische Chemie