Frau Lachner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Chemieunterricht)
(Chemieunterricht)
 
(29 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 20: Zeile 20:
 
|-  
 
|-  
 
|[[File:Bundesarchiv_Bild_183-36566-0016,_Jena,_Fortbildung,_Chemie.jpg|300px]]||      ||
 
|[[File:Bundesarchiv_Bild_183-36566-0016,_Jena,_Fortbildung,_Chemie.jpg|300px]]||      ||
* '''Klasse 8b:''' <small>[[/Heizen und Antreiben/]]</small> - [[Frau Lachner/Von der Saline zum Kochsalz|Von der Saline zum Kochsalz]] - <small>[[Frau Lachner/Einstieg in die Chemie|Einstieg in die Chemie]]</small>
+
* '''Klasse 9a''' [[/Vom Erz zum Metall/|Vom Erz zum Metall '''(AKTUELL)''']] - <small>[[/Heizen und Antreiben/|Heizen und Antreiben]] - [[Frau Lachner/Von der Saline zum Kochsalz - Nachtrag|Von der Saline zum Kochsalz]]</small>
* '''Chemie 11+13:''' [[Frau_Lachner/Oberstufe]]
+
* '''Klasse 10b: '''[[/Sauber und schön/|Sauber und schön]] - <small> [[/Vom Erz zum Metall/]]  -  [[/Heizen und Antreiben/]] - [[Frau Lachner/Von der Saline zum Kochsalz|Von der Saline zum Kochsalz]] - [[Frau Lachner/Einstieg in die Chemie|Einstieg in die Chemie]]</small>
 +
 
 +
* '''<u>Chemie Oberstufe</u>''' → [[Frau Lachner/Oberstufe neu|Übersichtsseite Oberstufe]]
 +
:: '''Chemie Gk 12''' [[Frau Lachner/Oberstufe neu/Benzol und die Aromaten|Benzol und die Aromaten '''(AKTUELL)''']] - [https://zum-wiki.idea-sketch.com/wiki/Oberstufen-Chemiebuch_Kontextorientiert#Kapitel:5_-_Moderne_Materialien Moderne Materialien - Kunststoffe] <u>als PDF</u> [http://chemie-digital.zum.de/images/c/c3/Oberstufen-Chemiebuch_Kontextorientiert_Wie_alles_anfing_-_ein_R%C3%BCckblick_auf_die_Entwicklung_der_Kunststoffe_%E2%80%93_ZUM-Wiki.pdf 1] / [http://chemie-digital.zum.de/images/d/d3/Oberstufen-Chemiebuch_Kontextorientiert_Grundlagen_der_Polymer-Chemie_%E2%80%93_ZUM-Wiki.pdf 2] / [http://chemie-digital.zum.de/images/7/75/Oberstufen-Chemiebuch_Kontextorientiert_Alltags-Kunststoffe_-_Kohlenstoff-Ketten_in_viele_Variationen_%E2%80%93_ZUM-Wiki.pdf 3] - [[Frau Lachner/Oberstufe neu/Die Entwicklung der Atmosphäre auf der Erde|Die Entwicklung der Atmosphäre auf der Erde ]] - <small> [[Frau Lachner/Oberstufe neu/Halogenalkane_-_ihre_Bedeutung_und_Probleme#Herstellung_von_Halogenalkanen|Herstellung von Halogenalkanen ]] -[[Frau_Lachner/Oberstufe_neu/Gewinnung_von_Brom_am_Toten_Meer#Redoxreaktionen_am_Beispiel_der_Bromgewinnung|Redoxreaktionen]]</small>
 +
:: '''Chemie Gk 13''' [[Frau_Lachner/Oberstufe_neu#Kapitel_9_-_Elektrochemie_-_Strom_speichern|Elektrochemie]]
 +
 
 
<!--:*<small> ''Alt''  '''Klasse 9c:''' [[Frau_Lachner/Feuer_und_Energie#Wiederholungsthemen|Wiederholung ... ''mit Neuem ergänzt'']] - [[Frau_Lachner/Metalle_von_der_Stein-_bis_zur_Neuzeit|Metalle von der Stein- bis zur Neuzeit]] </small>-->
 
<!--:*<small> ''Alt''  '''Klasse 9c:''' [[Frau_Lachner/Feuer_und_Energie#Wiederholungsthemen|Wiederholung ... ''mit Neuem ergänzt'']] - [[Frau_Lachner/Metalle_von_der_Stein-_bis_zur_Neuzeit|Metalle von der Stein- bis zur Neuzeit]] </small>-->
  
  
 +
'''Alte Seiten'''
 
* '''Mittelstufe''' [[Frau Lachner/Mittelstufe|Übersichtsseite]]  
 
* '''Mittelstufe''' [[Frau Lachner/Mittelstufe|Übersichtsseite]]  
  
Zeile 31: Zeile 37:
  
 
'''Ergänzendes:'''
 
'''Ergänzendes:'''
* [[/Hinweise zur Nutzung von Anki/]] ... mit vorbereiteten Lernkarten-Stapel.
+
*[[/Informationen zu Concept-Maps/]]
 
* [[/Tipps und Informationen zu Vorträgen/]] ... wie etwa in Klasse 8 offiziell vorgesehen.
 
* [[/Tipps und Informationen zu Vorträgen/]] ... wie etwa in Klasse 8 offiziell vorgesehen.
 
|}
 
|}

Aktuelle Version vom 7. Mai 2018, 19:39 Uhr

Dies ist die Startseite für den Chemie-Unterricht von Frau Lachner vom Hohenstaufen-Gynmnasium in Kaiserslautern. Hier finden Schüler die Materialien, die sie für den Unterricht brauchen. Allgemeine Informationen gibt es hier.

Was erwartet dich im Chemie-Unterricht ?

Nicht Chemie im Alltag muss es heißen, denn Chemie ist unser Alltag! Und meiner Meinung nach ist Chemie die Naturwissenschaft für die Zukunft.

Molecular Modeling.png
Für dich geht es erst einmal zu verstehen, wie man mit Chemikalien umgeht, was die komplizierten Anweisungen zum Umgang bedeuten und warum sie Sinn machen und wie du vielleicht wenig bekannte Fähigkeiten von alltäglichen Chemikalien besser für dich nutzen kannst.

Für die Forscher an den Hochschule und in den Firmen geht es darum zukunftsfähige Materialien zu finden, die genau auf die Bedürfnisse "zugeschnitten" sind. Was die da machen und wie sie das machen wird dir erst nach ein paar Jahren Chemie-Unterricht klar werden können, da die Zusammenhänge nicht so ganz einfach sind.

Zwei bis drei Jahre der Vorbereitung mit Grundlagen sind nötig, damit du nach und nach einen Einblick in die Welt der Chemie bekommst. Wir werden uns vortasten vom Sichtbaren hin zum Unsichtbaren. Viel Spaß beim Entdecken der Chemie!

Zur Einstimmung in die Chemie gibt es den UbuntuStudio-Icons-Video Production.svg Chemie-Song "Chemie ist nicht alles - aber alles ist Chemie" und eine UbuntuStudio-Icons-Video Production.svg Experimentalvorlesung mit vielen explosiven Experimenten.

Vorabhinweis: Alle Schüler die die Chemie-Räume betreten müssen sich vorher einer Sicherheitseinweisung unterziehen. Die Erlaubnis zum selbstständigen Experimentieren (natürlich aber unter Aufsicht) in den Chemie-Räumen erhalten Schüler, wenn sie mindestens den Schein "Labortechnik-Grundschein" erworben haben. Allerdings reicht dieser Schein nicht für alle Experimente aus. Mehr Informationen zum Experimentieren gibt es auf der Seite Laborscheine.

Chemieunterricht

Bundesarchiv Bild 183-36566-0016, Jena, Fortbildung, Chemie.jpg       
Chemie Gk 12 Benzol und die Aromaten (AKTUELL) - Moderne Materialien - Kunststoffe als PDF 1 / 2 / 3 - Die Entwicklung der Atmosphäre auf der Erde - Herstellung von Halogenalkanen -Redoxreaktionen
Chemie Gk 13 Elektrochemie


Alte Seiten


Ergänzendes:

Experimentieren

Ziel des Chemieunterrichtes ist es, möglichst viele Experimente zum laufenden Unterricht anzubieten. Leider ist das aber aus räumlichen und zeitlichen Gründen weniger als mir lieb ist. Deshalb biete ich generell interessierten Schülern die Möglichkeit, außerhalb des Unterrichts zu experimentieren. Neben einigen Experimenten, die man mit einfachen Mitteln auch zu Hause durchführen kann, sind auch Experimente in den Chemie-Räumen der Schule am Nachmittag möglich.

Führt ein Schüler regelmäßig zusätzliche Experimente durch, kann dies als "Teilnahme an Experimentier-AG" im Zeugnis eingetragen werden.

Alle Informationen zum Experimentieren, den verwendeten Geräten und wie man damit umgeht, sind auf der Seite Laborscheine zu finden.

      

Fotothek df roe-neg 0006290 010 Schüler mit Lehrer beim Chemieunterricht.jpg