Frau Lachner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Chemieunterricht)
(Chemieunterricht)
Zeile 20: Zeile 20:
 
|-  
 
|-  
 
|[[File:Bundesarchiv_Bild_183-36566-0016,_Jena,_Fortbildung,_Chemie.jpg|300px]]||      ||
 
|[[File:Bundesarchiv_Bild_183-36566-0016,_Jena,_Fortbildung,_Chemie.jpg|300px]]||      ||
* '''Klasse 8c:''' [[/Die ersten chemischen Reaktionen/]] - [[/Reinigung von Abwasser/]] - [[/Aggregatzustände im Teilchenmodell‎/]]
+
* '''Klasse 8c:''' [[8c - Überlegungen zum Thema '''Energie und Feuer''']] - [[/Die ersten Gesetze der chemischen Reaktionen/]] - [[/Die ersten chemischen Reaktionen/]] - [[/Reinigung von Abwasser/]] - [[/Aggregatzustände im Teilchenmodell‎/]]
  
 
* '''Klasse 10a und d:'''  [[/Was die Siedetemperatur von Molekülen beeinflusst/]] - [[/Moleküle und ihre Geometrie/]] - [[Frau_Lachner/Einführung in das Kugelwolkenmodell|Einführung in das Kugelwolkenmodell]]
 
* '''Klasse 10a und d:'''  [[/Was die Siedetemperatur von Molekülen beeinflusst/]] - [[/Moleküle und ihre Geometrie/]] - [[Frau_Lachner/Einführung in das Kugelwolkenmodell|Einführung in das Kugelwolkenmodell]]

Version vom 8. April 2013, 07:36 Uhr

Dies ist die Startseite für den Chemie-Unterricht von Frau Lachner vom Hohenstaufen-Gynmnasium in Kaiserslautern. Hier finden Schüler die Materialien, die sie für den Unterricht brauchen. Allgemeine Informationen gibt es hier.

Was erwartet dich im Chemie-Unterricht ?

Nicht Chemie im Alltag muss es heißen, denn Chemie ist unser Alltag! Und meiner Meinung nach ist Chemie die Naturwissenschaft für die Zukunft.

Molecular Modeling.png
Für dich geht es erst einmal zu verstehen, wie man mit Chemikalien umgeht, was die komplizierten Anweisungen zum Umgang bedeuten und warum sie Sinn machen und wie du vielleicht wenig bekannte Fähigkeiten von alltäglichen Chemikalien besser für dich nutzen kannst.

Für die Forscher an den Hochschule und in den Firmen geht es darum zukunftsfähige Materialien zu finden, die genau auf die Bedürfnisse "zugeschnitten" sind. Was die da machen und wie sie das machen wird dir erst nach ein paar Jahren Chemie-Unterricht klar werden können, da die Zusammenhänge nicht so ganz einfach sind.

Zwei bis drei Jahre der Vorbereitung mit Grundlagen sind nötig, damit du nach und nach einen Einblick in die Welt der Chemie bekommst. Wir werden uns vortasten vom Sichtbaren hin zum Unsichtbaren. Viel Spaß beim Entdecken der Chemie!

Zur Einstimmung in die Chemie gibt es den UbuntuStudio-Icons-Video Production.svg Chemie-Song "Chemie ist nicht alles - aber alles ist Chemie" und eine UbuntuStudio-Icons-Video Production.svg Experimentalvorlesung mit vielen explosiven Experimenten.

Vorabhinweis: Alle Schüler die die Chemie-Räume betreten müssen sich vorher einer Sicherheitseinweisung unterziehen. Die Erlaubnis zum selbstständigen Experimentieren (natürlich aber unter Aufsicht) in den Chemie-Räumen erhalten Schüler, wenn sie mindestens den Schein "Labortechnik-Grundschein" erworben haben. Allerdings reicht dieser Schein nicht für alle Experimente aus. Mehr Informationen zum Experimentieren gibt es auf der Seite Laborscheine.

Chemieunterricht

Bundesarchiv Bild 183-36566-0016, Jena, Fortbildung, Chemie.jpg       



Experimentieren

Ziel des Chemieunterrichtes ist es, möglichst viele Experimente zum laufenden Unterricht anzubieten. Leider ist das aber aus räumlichen und zeitlichen Gründen weniger als mir lieb ist. Deshalb biete ich generell interessierten Schülern die Möglichkeit, außerhalb des Unterrichts zu experimentieren. Neben einigen Experimenten, die man mit einfachen Mitteln auch zu Hause durchführen kann, sind auch Experimente in den Chemie-Räumen der Schule am Nachmittag möglich.

Führt ein Schüler regelmäßig zusätzliche Experimente durch, kann dies als "Teilnahme an Experimentier-AG" im Zeugnis eingetragen werden.

Alle Informationen zum Experimentieren, den verwendeten Geräten und wie man damit umgeht, sind auf der Seite Laborscheine zu finden.

      

Fotothek df roe-neg 0006290 010 Schüler mit Lehrer beim Chemieunterricht.jpg