Berzelius erfindet die Symbolschreibweise: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Berzelius? Noch nie gehört!?''' right Dalton ist ja bekannter als Berzelius, was sicher daran liegt, das er die Idee der …“)
 
Zeile 2: Zeile 2:
 
Dalton ist ja bekannter als Berzelius, was sicher daran liegt, das er die Idee der Atome als erster vorstellte und auch der erste war, der relative Atommassen bestimmte, während Berzelius dessen rbeit eher verfeinerte. Aber er ist auch der "Vater" der Symbolschreibweise.
 
Dalton ist ja bekannter als Berzelius, was sicher daran liegt, das er die Idee der Atome als erster vorstellte und auch der erste war, der relative Atommassen bestimmte, während Berzelius dessen rbeit eher verfeinerte. Aber er ist auch der "Vater" der Symbolschreibweise.
  
Berzelius war eigentlich Mediziner. der interessanter Weise, seine Doktorarbeit zum Thema ''"Effekte von galvanischer Elektrizität auf Patienten"'' schrieb - sprich er setzte Seite Patienten unter Strom.  
+
Berzelius war eigentlich Mediziner. der interessanter Weise, seine Doktorarbeit zum Thema ''"Effekte von galvanischer Elektrizität auf Patienten"'' schrieb - sprich er setzte seine Patienten unter Strom. Durch den Strom kam er aber auch in die Chemie, denn er zerlegte durch Elektrolyse Stoffe und entdeckte dabei auch einige neue Elemente.
 +
 
 +
Wichtiger für uns heute sind aber zwei Dinge ...
 +
 
 +
== Symbolschreibweise und Atommasse ==
 +
 
 +
 
  
  
  
 
{{AufgabeNr|1|Fülle auf dem Arbeitsblatt "'''Namen und Zeichen für Elemente'''" bei der Aufgabe 1 die '''nur Spalte Atomsymbol''' aus und die Aufgaben 2 bis 4.}}
 
{{AufgabeNr|1|Fülle auf dem Arbeitsblatt "'''Namen und Zeichen für Elemente'''" bei der Aufgabe 1 die '''nur Spalte Atomsymbol''' aus und die Aufgaben 2 bis 4.}}

Version vom 21. April 2012, 10:38 Uhr

Berzelius? Noch nie gehört!?
Jöns Jakob Berzelius.jpeg

Dalton ist ja bekannter als Berzelius, was sicher daran liegt, das er die Idee der Atome als erster vorstellte und auch der erste war, der relative Atommassen bestimmte, während Berzelius dessen rbeit eher verfeinerte. Aber er ist auch der "Vater" der Symbolschreibweise.

Berzelius war eigentlich Mediziner. der interessanter Weise, seine Doktorarbeit zum Thema "Effekte von galvanischer Elektrizität auf Patienten" schrieb - sprich er setzte seine Patienten unter Strom. Durch den Strom kam er aber auch in die Chemie, denn er zerlegte durch Elektrolyse Stoffe und entdeckte dabei auch einige neue Elemente.

Wichtiger für uns heute sind aber zwei Dinge ...

Symbolschreibweise und Atommasse

Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe 1

Fülle auf dem Arbeitsblatt "Namen und Zeichen für Elemente" bei der Aufgabe 1 die nur Spalte Atomsymbol aus und die Aufgaben 2 bis 4.