Dalton und das erste Atommodell: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „:''Es ist das Streben des Naturwissenschaftlers die Natur zu verstehen. Er versucht Erklärungsmodelle zu finden, die mit denen gemachten Beobachtungen in Einklan…“)
 
(Dalton und das erste Atommodell)
Zeile 152: Zeile 152:
 
{| border="0"
 
{| border="0"
 
|-  
 
|-  
| [[Datei:Dalton_atomic_symbols.jpg|200px|Anklicken, um das Bild größer zu sehen.]]  
+
| [[Datei:Dalton_atomic_symbols.jpg|300px|Anklicken, um das Bild größer zu sehen.]]  
|| Hier siehst du eine Auflistung von den Symbolen, die Dalton für die verschiedenen Elemente genutzt hat. Außerdem sind die relativen Atommassen angegeben, die Dalton durch die quantitativen Untersuchungen und Überlegungen, wie wir es auch gemacht haben, bestimmt hat.
+
|| Links siehst du eine Auflistung von den Symbolen, die Dalton für die verschiedenen Elemente genutzt hat. Außerdem sind die relativen Atommassen angegeben, die Dalton durch die quantitativen Untersuchungen und Überlegungen, wie wir es auch gemacht haben, bestimmt hat.
  
 
Vergleiche doch mal die Werte Daltons mit den Werten aus dem Periodensystem! Wie genau sind sie?  
 
Vergleiche doch mal die Werte Daltons mit den Werten aus dem Periodensystem! Wie genau sind sie?  
 
|-
 
|-
| Hier siehst du eine Doppelseite aus Daltons bedeutendsten Veröffentlichung, sein 1808 gedrucktes Buch ''A New System Of Chemical Philosophy'' sein. Er zeigt hier nicht nur seine verwendeten Symbole sondern beschrieb auch Verbindungen, indem er die Symbole zusammenzeichnete. Die Anordnung der Symbole untereinander war aber rein willkürlich, da Dalton keine Möglichkeit hatte, dies zu untersuchen.
+
| Rechts siehst du eine Doppelseite aus Daltons bedeutendsten Veröffentlichung, sein 1808 gedrucktes Buch ''A New System Of Chemical Philosophy'' sein. Er zeigt hier nicht nur seine verwendeten Symbole sondern beschrieb auch Verbindungen, indem er die Symbole zusammenzeichnete. Die Anordnung der Symbole untereinander war aber rein willkürlich, da Dalton keine Möglichkeit hatte, dies zu untersuchen.
 
||
 
||
 +
[[File:Daltons symbols.gif|600px]]
 
|}
 
|}
  

Version vom 17. April 2012, 13:48 Uhr

Es ist das Streben des Naturwissenschaftlers die Natur zu verstehen. Er versucht Erklärungsmodelle zu finden, die mit denen gemachten Beobachtungen in Einklang stehen. Aber auch Abweichungen müssen damit erklärbar sein!

Schon bevor man sich intensiver über den Aufbau der Materie Gedanken machte entdeckten Chemiker einige Gesetzmäßigkeiten, die sich von leicht nachvollziehen ließen und immer noch lassen.

Die Grundgesetze der Chemie

Beim Kennenlernen des Begriffes "Chemische Reaktion" wurde bereits eine Beobachtung besprochen, die dir bekannt sein sollte:

Antoine lavoisier.jpg

Das Gesetz von der Erhaltung der Masse
...1789 von Link zu einer deutschen Wikipedia-Seite Antoine Laurent de Lavoisier  formuliert.

Bei einer chemischen Reaktion im geschlossenen System ist die Summe der Masse der Edukte gleich der Summe der Masse der Produkte


Versuche.png
VERSUCH:

... mit denen man das Massenerhaltungsgesetz überprüfen kann.

  1. Streichhölzer, die in einem verschlossenen Reagenzglas zum Zünden gebracht werden, werden weder schwerer noch leichter.
  2. Erhitzt man Eisen an der Luft, so wird es scheinbar schwerer. Das lässt sich aber erklären, da der Sauerstoff aus der Luft nun am Eisen gebunden ist und sein zusätzliches Gewicht zu einer Erhöhung führt.
  3. Erhitzt man eine Kerze und bringt sie zum Brennen, so wird sie immer leichter. Der Grund ist, dass das Verbrennungsprodukt ein Gas ist, dass nicht mehr auf die Waage "drückt", wie vorher das feste Wachs,

Auch bei den Experimenten 2.) und 3.) würde die Masse gleich bleiben, wenn man sie in einem großen, geschlossenen Gefäß durchführt.


Einige Jahre später machte ein französischer Chemiker eine weitere Beobachtung, als er die Massen der Stoffe untersuchte, die bei einer chemischen Reaktion miteinander reagieren und einen neuen Stoff bilden.

Joseph Louis Proust.jpeg

Das Gesetz der konstanten Proportionen
... 1797 von Link zu einer deutschen Wikipedia-Seite Joseph-Louis Proust  aufgestellt.

Elemente sind in einer bestimmten chemischen Verbindung immer im gleichen Massenverhältnis enthalten. So ist zum Beispiel das Massenverhältnis in Kupfersulfid CuS zwischen Kupfer und Schwefel immer 4:1.


Um seine Entdeckung nachvollziehen zu können, werden wir ein Experiment dazu durchführen. Indem mehrere Schülergruppen das Experiment nachvollziehen können wir auch sehen, dass es kein Zufallsergebnis ist.

Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe 1 a

Bereite dich auf das Experiment vor, indem du den Film 1 oder Film 2 anschaust. Du siehst dort, wie man das Reagenzglas erhitzen muss, damit es richtig funktioniert.


Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe 1 b

Falls kein Experiment durchgeführt wird, bearbeite das folgende Arbeitsblatt, um das Massenverhältnis von Kupfer zu Schwefel zu bestimmen.


Versuche.png
VERSUCH:

Link zu einer deutschen Wikipedia-Seite Quantitative  Synthese von Kupfersulfid

  • Man lässt ein Stück Kupferblech, dessen Gewicht bekannt ist, mit ausreichend Schwefel reagieren. Dann wiegt man das entstandene Kupfersulfid. Aus der Zunahme des Gewichtes kann man errechnen, wie viel Schwefel mit dem Kupferstück reagiert hat.
  • Eine Beispiel-Rechnung: Masse von Kupfer vor der Reaktion 0,4 g, Masse des entstandenen Kupfersulfids 0,5 g
    Mit dem 0,4 g Kupfer müssen 0,1 g Schwefel reagiert haben, denn 0,5g - 0,4g = 0,1g. Das Verhältnis von Kupfer zu Schwefel im Kupfersulfid ist demnach 0,4 g / 0,1 g = 4. Man braucht also immer viermal soviel Kupfer wie Schwefel.


Ähnliche Beobachtungen ließen sich bei verschiedenen Elementen und Verbindungen machen. Derjenige, der sich traute diese Tatsache als erster zu interpretieren war der Engländer John Dalton.


Dalton und das erste Atommodell

Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe 2

Passend ist hier ein Filmausschnitt aus dem Film Faszination Chemie (Teil 2 von 3), wo das Dalton'sche Atommodell vorgestellt wird.


Atommodell nach Dalton:
  • Jeder Stoff besteht aus kleinsten, nicht weiter teilbaren kugelförmigen Teilchen, den Atomen.
  • Alle Atome eines bestimmten Elements haben die gleiche Größe und Masse. Die Atome unterschiedlicher Elemente unterscheiden sich in ihrer Größe und in ihrer Masse.
  • Atome sind unzerstörbar. Sie können durch chemische Reaktionen weder vernichtet noch erzeugt werden.
  • Bei chemischen Reaktionen werden die Atome der Ausgangsstoffe nur neu angeordnet und in bestimmten Anzahlverhältnissen miteinander verbunden.


Alte Apotheker- oder Laborwaage mit einer Genauigkeit von 0,1g


Mit einfachen Experimenten, bei denen er die Massen der Edukte und Produkte wog, versuchte Dalton auch herauszubekommen, wie die sich Massen der Elemente untereinander verhalten. Wir versuchen dies in der nächsten Aufgabe für die Schwefel- und Kupferatome nachzuvollziehen.


Als Einheit für die Atommassen verwenden wir das Symbol u (für atomic mass unit = atomare Masseneinheit).

Die angegebenen Massen sind relative Atommassen. Man kann also ablesen, um wieviel schwerer ein Atom als ein anderes ist!

Hinweis: Die Einheit u verwendete Dalton früher nicht. Sie entspricht aber in etwa der Einheit Dalton, die damals von Dalton für die Angabe von Atommassen genutzt wurde. Wir verwenden u aber ab sofort immer, wenn wir Atommassen angeben.


Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe 3

Dalton versuchte aufgrund von quantitativen Untersuchungen die relativen Atommassen zu bestimmen.

Wie könnte das Massenverhältnis der Kupfer- und Schwefelatome beim Kupfersulfid sein, wenn wir die Idee Daltons nutzen? Überlege dir zwei oder drei Möglichkeiten. Bearbeite auf dem Arbeitsblatt nur die erste Aufgabe.


Bei seinen Untersuchungen stellte Dalton fest, das es bei einigen Elementen mehrere Arten von Verbindungen gibt, wobei die Massen der miteinander reagierenden Elemente nicht identisch war. Hier ein paar Beispiele:

CopperIoxide.jpg 4 g Kupfer + 1 g Sauerstoff 5 g rotes Kupferoxid
Kupfer(II)-oxid.jpg 8 g Kupfer + 1 g Sauerstoff 9 g schwarzes Kupferoxid


Red lead.jpg 39 g Blei + 4 g Sauerstoff 43 g Menninge
Lead monoxide.jpg 13 g Blei + 1 g Sauerstoff 14 g Bleiglanz
Lead dioxide.jpg 13 g Blei + 2 g Sauerstoff 15 g braunes Bleioxid

Aber auch bei diesen Verbindungen ließ sich eine Besonderheit finden, weswegen Dalton dann das dritte Grundgesetz Chemie formulierte:

John Dalton

Gesetz der multiplen Proportionen
... 1808 von Link zu einer deutschen Wikipedia-Seite Dalton John Dalton  formuliert.

Die Massenverhältnisse zweier, sich zu verschiedenen chemischen Verbindungen vereinigender Elemente, stehen stets im Verhältnis einfacher ganzer Zahlen zueinander.

Beispiel: In den fünf Stickoxiden stehen die auf eine bestimmte Stickstoffmenge kommenden Sauerstoffmengen im Verhältnis von 1:2:3:4:5


Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe 4

Bestimme für die Verbindungen von Kupfer mit Sauerstoff bzw. Blei und Sauerstoff wie bei Aufgabe 3 mögliche relative Atommassen der Elemente.

Nutze das Arbeitsblatt von Aufgabe 3 und bearbeite darauf die Punkte 2.) und 3.).

Versuche abschließend Werte für die relativen Atommassen von Blei, Kupfer, Schwefel und Sauerstoff zu finden, die bei allen untersuchten Verbindungen passen würden.


Dalton hat zahlreiche quantitative Experimente durchgeführt und versucht, wie wir es auch gemacht haben, relative Atommassen zu bestimmen. Um seine Ergebnisse über die Zusammensetzung einer Verbindung grafisch darzustellen führte Dalton Symbole ein, die bei uns aber nicht mehr gebräuchlich sind.


Anklicken, um das Bild größer zu sehen. Links siehst du eine Auflistung von den Symbolen, die Dalton für die verschiedenen Elemente genutzt hat. Außerdem sind die relativen Atommassen angegeben, die Dalton durch die quantitativen Untersuchungen und Überlegungen, wie wir es auch gemacht haben, bestimmt hat.

Vergleiche doch mal die Werte Daltons mit den Werten aus dem Periodensystem! Wie genau sind sie?

Rechts siehst du eine Doppelseite aus Daltons bedeutendsten Veröffentlichung, sein 1808 gedrucktes Buch A New System Of Chemical Philosophy sein. Er zeigt hier nicht nur seine verwendeten Symbole sondern beschrieb auch Verbindungen, indem er die Symbole zusammenzeichnete. Die Anordnung der Symbole untereinander war aber rein willkürlich, da Dalton keine Möglichkeit hatte, dies zu untersuchen.

Daltons symbols.gif



Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe 5

Fülle auf dem Arbeitsblatt "Namen und Zeichen für Elemente" bei der Aufgabe 1 die nur Spalte Atomsymbol aus und die Aufgaben 2 bis 4.