Brennen und Flamme: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Vertiefende Frage)
Zeile 31: Zeile 31:
  
 
* '''Holz''' brennt mit einer Flamme. Wie ist das erklärbar, obwohl Holz doch ein Feststoff ist?
 
* '''Holz''' brennt mit einer Flamme. Wie ist das erklärbar, obwohl Holz doch ein Feststoff ist?
:::[[File:Campfires burning wood pits.jpg|200px]]
+
:::[[File:Campfires burning wood pits.jpg|300px]] [[File:Charbon - charcoal burning (3106924114).jpg|400px]]
  
 
* Warum reicht es zum Entzünden einer '''Petroleumlampe''' nicht aus, einen Funken zu erzeugen, während dies bei einer '''Gaslampe''' möglich ist?
 
* Warum reicht es zum Entzünden einer '''Petroleumlampe''' nicht aus, einen Funken zu erzeugen, während dies bei einer '''Gaslampe''' möglich ist?

Version vom 22. April 2013, 06:11 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Experimente zur Untersuchung der Kerzenflamme

Versuche.png
VERSUCH:

Führe die Epxerimente durch und beachte die Anweisungen auf dem in der Schule ausgeteilten Arbeitsblatt und halte die Informationen wie dort beschrieben im Heft fest.

Viele der Experimente kannst du auch zu Hause noch einmal probieren!

Theorie

  • Feuer : Flammenbildung beim Verbrennen
  • allgemein Flamme : brennende Gase/Dämpfe
    • Flamme bei einer Kerze: Wachs wird verdampft und verbrennt dann
  • Brennen : Reaktion mit Sauerstoff aus der Luft, bei der Energie frei wird
    • Brennen bei der Kerze: Anzünden startet die Reaktion -> freiwerdende Energie der Flamme bewirkt Verdampfen von Wachs und dessen Entzündung
  • Auch Metalle verbrennen, die an der Luft erhitzt werden, allerdings ohne Flamme
  • Sauerstoffzufuhr begünstigt die Verbrennung und lässt die Flamme größer bzw. Reaktion heftiger werden. Sauerstoff muss der Reaktionspartner sein.


Übrigens: Der Wikipedia-Artikel Link zu einer deutschen Wikipedia-Seite Kerze  liefert noch ein paar andere Informationen über Kerzen, wie historisches und Informationen zur Herstellung.

Vertiefende Frage

Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe

Die folgenden Fragen lassen sich mit den neu erlernten Begriffen beantworten. Bearbeitet die Frage möglichst mit anderen zusammen und versucht eine Antwort zu finden. Die Antworten werden gemeinsam mit der Klasse geklärt.

Tipps zum Beantworten der Fragen:

  • Vergleicht mit den Informationen/Theorie: Um was geht es in der Frage?
  • Was sagt die Theorie aus?
    • Gibt es einen Zusammenhang zur Aufgabe? Wie lässt sich das Beschriebene also erklären?
    • Gibt es einen Widerspruch in der Aufgabe? Da die Theorie feststeht, muss irgendwo ein "Fehler" in der Aufgabe versteckt sein, der den Widerspruch erklärt.


  • Holz brennt mit einer Flamme. Wie ist das erklärbar, obwohl Holz doch ein Feststoff ist?
Campfires burning wood pits.jpg Charbon - charcoal burning (3106924114).jpg
  • Warum reicht es zum Entzünden einer Petroleumlampe nicht aus, einen Funken zu erzeugen, während dies bei einer Gaslampe möglich ist?
  • Warum ist die Temperatur der Bunsenbrennerflamme bei geschlossener Luftzufuhr nicht so hoch?
    • Wie kann man mit einem Gasbrenner möglichst hohe Temperaturen erzeugen?
  • Eisenwolle oder Eisenpulver glüht zwar, wenn man es an der Luft erhitzt, aber die Reaktion ist nicht vergleichbar mit einer Wunderkerze . Hier findest du übrigens eine Anleitung, wie man eine Wunderkerze selber herstellen kann. Überlege, was hier bei der Verbrennung hilft? Schau dir dazu auch einmal die verwendeten Materialien (Bariumnitrat, Aluminiumpulver, grobes Eisenpulver, Stärke) an .
  • Die Sonne brennt vom Himmel ... was ist an dieser Aussage falsch?

Zusatz

Stichwort Holzgas:

Holz wurde im zweiten 2. Krieg zum Betreiben von Autos verwendet, da es besser verfügbar war als Benzin. Dazu hatte man Öfen auf dem Auto, in denen das Link zu einer deutschen Wikipedia-Seite Holzgas  entwickelt wurde, welches dann in den Motor geleitet wurde. Chemisch gesehen findet im Holzgas-Ofen eine Link zu einer deutschen Wikipedia-Seite Pyrolyse  (Zerlegung des Holzes mit Wärme) statt. Die Idee wird von einigen Tüftlern, immer noch eingesetzt, um sich Autos umzubauen, die mit Holz betrieben werden.
In diesem Arbeitsblatt auf dem auch ein Experiment beschrieben ist, wie man die die Pyrolyse von Holz in einem Schulexperiment durchführen kann. Ihr findet dort auch auch eine Aufzählung der Bestandteile von Holzgas.
Versuche.png
VERSUCH:

Wer Interesse hat, kann das Experiment zur Pyrolyse von Holz am Nachmittag durchführen. Allerdings könnte dieses Experiment - mit Auf- und Abbau+Reinigung, sowie Untersuchung der Produkte länger als eine Schulstunde dauern.

Stichwort Besonders heiße Brenner:

Spezielle Brenner sind der Zwei-Gas-Brenner (etwa für Glasbearbeitung, Bild) und der Link zu einer deutschen Wikipedia-Seite Schneidbrenner  (Bild 1 und Bild 2)

Stichwort Sonne:

Die Sonne produziert Link zu einer deutschen Wikipedia-Seite elektromagnetische Strahlung  aller Art. Dazu gehören die Link zu einer deutschen Wikipedia-Seite Strahlen , die leuchten (Link zu einer deutschen Wikipedia-Seite sichtbares Licht ) und die, die wärmen (Link zu einer deutschen Wikipedia-Seite Infrarot-Strahlen ). Diese elektromagnetischen Strahlen gibt es zwar auch bei einer "normalen" Verbrennung. Bei der Sonne aber ist die Energiequelle die dort stattfindende Link zu einer deutschen Wikipedia-Seite Kernfusion .


Quellen im Internet