Fragen zum Energieumsatz anhand von Filmen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (added Category:Energie using HotCat)
Zeile 93: Zeile 93:
 
</div>
 
</div>
 
|}
 
|}
 +
 +
[[Kategorie:Energie]]

Version vom 2. September 2016, 15:37 Uhr

Es geht hier um die sogenannte Chemolumineszenz. Das verwendete Luminol wird zum Beispiel auch in der Kriminalistik verwendet, um Blut nachzuweisen.

Welche Art von Energie wird bei dieser chemischen Reaktion frei? (!Wärmeenergie) (Lichtenergie) (!Elektrische Energie) (!Lageenergie)

Da es eine exotherme Reaktion ist, braucht es üblicherweise eine Energiezufuhr? Woher kommt diese hier? (Aus der Umgebung?) (!Vielleicht ist eines der Stoffe angewärmt?) (!Das Gefäß wurde vorher erhitzt!)

Der leuchtende Stoff ist hier ... (!die Aktivierungsenergie) (ein Produkt) (!ein Edukt) (!exotherm)

Das Luminol ist hier eines der Edukte, das mit anderen Chemikalien zusammengegeben wird. Wie sieht es mit dem Energiegehalt vom Luminol aus? Es hat viel Energie, denn ... (bei der Reaktion wird ein Teil davon abgegeben.) (!das freiwerdende Licht bewirkt eine Energiezufuhr.) (!sonst würde ja keine Reaktion stattfinden.)

 
 
 

Hier geht es um eine sogenannte Elektrolyse. Es ist ein wichtiger chemischer Typ an Reaktionen, der immer wieder auftaucht.

Ist die stattfindende chemische Reaktion endotherm? (Ja, denn man muss die ganze Zeit Energie hinzufügen.) (!Nein, denn es wird elektrische Energie frei)

Welche Art von Energie wird zugeführt? (!Wärmeenergie) (!Lichtenergie) (Elektrische Energie) (!Lageenergie)

Woher bekommt die Reaktion die Aktivierungsenergie? (!Vom Strom) (!Aus der Umgebung) (Weil die Reaktion endotherm ist, ist keine Aktivierung notwendig.)

Welches ist/sind Edukt(e)? (Kupferchlorid) (!Elektroden) (!Kupfer) (!Elektrischer Strom)

 
 
 
Das Video kann hier nicht auf der Seite eingebettet werden, deshalb musst du es in einem Extra-Fenster anschauen! Link zum Video

Nun ein recht praktisches Experiment zur Herstellung einer Kältemischung. Du kannst es zu Hause nachmachen. Welches die Edukte und Produkte sind, müssen dir nicht klar sein, denn es geht ja nur um den Energieumsatz.

Was bedeutet die Absenkung der Energie? (!Es wird gekühlt.) (!Energie bei der Reaktion frei.) (Energie wird bei der Reaktion verbraucht)

Welche Art von Reaktion findet also statt? (eine endotherme) (!eine exotherme) (!eine kühlende)

Welches sind die Edukte bei dieser Reaktion? (Wasser) (!Eis) (Salz) (!Sekt)

 
 
 

Dieser spektakuläre Versuch wird auch als "Chemischer Vulkan" bezeichnet. Allerdings sind die beteiligten Stoffe giftig und dürfen deshalb nicht mehr in der Schule verwendet werden.

Ist die stattfindende chemische Reaktion endotherm? (!Ja, denn man muss einige Zeit Energie hinzufügen.) (Nein, denn man muss zwar Energie zuführen, aber es wird mehr Energie frei.) (!Keines von beiden, denn es wird soviel Energie frei, wie man vorher hineinsteckt.)

Wie bezeichnet man die die Wärme, die durch den brennenden Holzstab zugeführt wurde? (!Endotherm) (!Exotherm) (Aktivierungsenergie) (!Chemische Energie)

Das orange Pulver, das am Anfang vorhanden ist, ist ein Stoff mit ... innerer Energie! (viel) (!wenig) (!mehr)

Das grau-aussehende (eigentlich grüne) Pulver was bei der Reaktion entsteht muss im Energiediagramm (!über dem orangenen gezeichnet werden.) (unter dem orangenen gezeichnet werden.) (!links neben dem orangenen gezeichnet werden.)