Kontextorientierter Mittelstufenunterricht

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist erst einmal eine Seite zum sammeln von Ideen und zur Organisation.

Mein Vorwort

Mich hat das Konzept von "Salters Chemie" gut gefallen. Generell eine starke Kontextorientierung mit kurzen Unterthemen, anhand denen in Kleinschritten verteilt das Wissen nach und nach eingeführt und gefestigt wird. Dazu ist das Wissen getrennt gesammelt und es gibt mit den Ergänzungs-Packs eine rund-um-sorglos-Versorgung.

Leider gibt es nichts entsprechendes für die Mittelstufe also für die Einführung in die Chemie. Natürlich gibt es das "Chemie heute" mit Kontextorientierung von Schroedel, aber, es scheint mir fast der gleiche Inhalt wie in der Standard-Variante zu sein.

Zuerst dachte ich erst einmal daran, dass man eigene Ergänzungsthemen für das Salters Oberstufen-Werk ja auch selber erstellen könnte. Dieses Wiki würde dann die "Story" enthalten und man kann dann auf die wichtigen Seiten in den "Chemical Ideas" verweisen und eigene "Activities" dazu erstellen. Dank der Möglichkeit interaktive Quize zu erstellen, kann man gleich hier Aufgaben erstellen, Versuche eintragen ... und das Ganze ohne ersteinmal viel Papier zu verbrauchen. Wer es sich ausdrucken will kann es tun, aber vermutlich wird sowieso irgendwann mal ein Tablet in der Schule üblich sein.

Warum aber nicht auch einfach alles genauso für die Mittelstufe machen?

Natürlich ist ein vollständiges Werk für eine einzelne Person sicher zu viel, aber es gibt genügend Chemie-Lehrer ... und die übliche Aussage: Wenn jeder ein wenig etwas beiträgt, kann viel daraus werden.

Der Vorteil von einem Wiki ist natürlich auch, dass man nicht alles fertig haben muss, bevor man es herausgibt bzw. veröffentlicht. Schon kleine Teile könnten auch für andere interessant sein und wer sich erst einmal dafür interessiert, trägt vielleicht auch etwas bei.

Wie anfangen?

Nunja ... ein gewissen Anfang habe ich - wenn ich mal es mal bescheiden erwähnen darf - schon gemacht. Ich bin noch nicht so ganz glücklich, über die Themen-Aufteilung, denn im Grund genommen gehe ich schon auch den "normalen" Weg. Ein Austausch mit Kollegen ob es anders geht, wäre interessant. Natürlich kann man auch auf einer Wiki-Seite diskutieren, aber vielleicht wäre sowas wie Google+ besser als Diskussionsplattform geeignet.

Damit man etwas systematischer rangeht müsste man die Fachthemen der Mittelstufe mal aufschreiben, ebenso Themen, die für Schüler in der Mittelstufe interessant sind und auch verständlich gemacht werden können. Optimal wäre es dann, wenn man daraus eine Tabelle macht: Was lernt man bei dem Thema neu, was wird vorausgesetzt?

Die Sachthemen werden auf eigenen Seiten aufgeschrieben, sind neutral gehalten. Wegen der gleichen Lizenz kann man auf Wikipedia-Artikel zurückgreifen und sie teilweise übernehmen. Bilder sind in der Wiki-Commons-Sammlung in großen Mengen vorhanden. Allerdings mangelt es an Skizzen und anderen Zeichnungen - was sich natürlich auch selber erstellen lässt.

Eine "Story" ... wahrscheinlich muss man da einen anderen Namen verwenden! ... bekommt jeweils eine Seite. Sie verweist auf die Sachthemen, was im Wiki per Link einfach ist, und auf andere Seiten, wo Übungen, Experimente usw. zu finden sind. Arbeitsblätter können im Wiki hochgeladen werden und sind dann direkt verfügbar. Man könnte für das übergreifende Thema eine Startseite erstellen, von wo ab es zu den einzelnen "Stories" geht.

Die Mitstreiter?

Ja , das ist in der Tat das Problem! Einige haben für das Wiki schon ihr Interesse gezeigt, aber leider hat sich keiner intensiver damit beschäftigt.