Von Rennofen bis Hochofen

Aus Chemie digital
< Frau Lachner‎ | Metalle von der Stein- bis zur Neuzeit
Version vom 11. Dezember 2013, 20:01 Uhr von B.Lachner (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Film UbuntuStudio-Icons-Video Production.svg Total Phänomenal - Vom Erz zum Stahl wird gezeigt, wie Eisen schon in der Eisenzeit gewonnen wurde.


Die Hethiter kannten die Verarbeitung dieses Metalls zu einer Zeit, als es in anderen Regionen der Welt noch unbekannt war. Mit dem Ende des hethitischen Reiches (um 1200 v. Chr.) endete auch das Monopol dieses Reiches auf die Verhüttung von Eisen, die dort seit dem 17. Jahrhundert v. Chr. belegt ist. Nach dem 12. Jahrhundert v. Chr. breitete sich diese Technik im Vorderen Orient und im Mittelmeerraum aus.

Wikipedia-logo.png http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenzeit, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, Eisen - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.