Modul7a: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Das Wiki Chemie-digital im Unterricht)
(Die Bedeutung des Wikis für mich)
Zeile 38: Zeile 38:
  
 
* Als "Arbeitsblatt" für die Schüler ... ''wie etwa bei den Übungen zur [[Frau_Lachner/Anwendung_der_Symbolschreibweise_1-_Benennung_von_Verbindungen|Symbolschreibweise]] oder zum [[Frau_Lachner/Anwendung_der_Symbolschreibweise_2_-_Reaktionen_beschreiben|Aufstellen von Reaktionsgleichungen]]''.
 
* Als "Arbeitsblatt" für die Schüler ... ''wie etwa bei den Übungen zur [[Frau_Lachner/Anwendung_der_Symbolschreibweise_1-_Benennung_von_Verbindungen|Symbolschreibweise]] oder zum [[Frau_Lachner/Anwendung_der_Symbolschreibweise_2_-_Reaktionen_beschreiben|Aufstellen von Reaktionsgleichungen]]''.
 +
 +
 +
<br />
 +
 +
'''Ein offenes E-Book (Stichwort OER = Open Educational Ressources''')'''
 +
 +
* [[File:CC-logo.svg|100px|right]]Aufgrund der Creative-Commons-Lizenz können auch Sie die Arbeitsblätter sich herunterladen, bearbeiten und verändern
 +
** Zur '''Creative-Commons-Lizensierung''' informative Videos [http://www.youtube.com/watch?v=Nard6IQ75Ko Was sind "offene Bildungsressourcen" (OER)?], [http://www.youtube.com/watch?v=cxE8b-oi5Gk Lizenzierung von OER - Die Bestandteile der Creative-Commons-Lizenzen], [http://www.youtube.com/watch?v=5AG5GSaQsKo Beispiele für Webseiten mit offenen Bildungsressourcen].
 +
** Auch das Wiki und seine Inhalte stehen unter einer CC-Lizenz.
 +
** Zum Thema OER zwei Blog-Beiträge: [http://damianduchamps.wordpress.com/2013/04/02/auf-den-punkt-gebracht-warum-lehrer-oer-nutzen-sollten/ Warum Lehrer OER nutzen sollten] und [http://damianduchamps.wordpress.com/2013/04/03/oer-in-deutschland-am-bedarf-vorbei-gedacht/ Braucht Deutschland OER oder nicht?]
 +
<br />
  
 
== Die Bedeutung des Wikis für mich ==
 
== Die Bedeutung des Wikis für mich ==
  
* Vorbereitung auf die Zukunft.
+
'''Vorbereitung auf die Zukunft.'''
 +
 
 +
<br />
 +
 
 +
'''Sicherung meiner Materialien''' ... wie etwa [http://wikis.zum.de/chemie-digital/Kategorie:Arbeitsbl%C3%A4tter Arbeitsblätter], die ich hochgeladen habe.
 +
 
 +
* Sie sind der Schule kurzfristig verfügbar, falls ich zu wenig ausgedruckt habe oder vergessen habe, es mitzunehmen.
 +
** Wiederfinden über '''Kategorien''', wie zum Beispiel die [[:Kategorie:Arbeitsblätter]] ...
 +
** oder thematische Kategorien [[:Kategorie:Stöchiometrie]].
 +
** Auch eine Suche ist über das Suchfeld möglich!''
 +
* Schüler können sich das AB selber noch einmal ausdrucken, falls sie es verloren haben.
 +
* AB mit bunten Elemente werden von Schülern gerne auch mal deshalb selber ausgedruckt.
  
 
<br />
 
<br />
  
* Sicherung meiner Materialien ... wie etwa [http://wikis.zum.de/chemie-digital/Kategorie:Arbeitsbl%C3%A4tter|Arbeitsblätter], die ich hochgeladen habe.
+
''... eine gewisse Hoffnung, dass sich die Idee des Intelligenten Schwarms und das "Crowdsourcing" auch unter Chemie-Lehrern durchsetzt und ich etwas von meinem Engagement irgendwann mal haben werde.''

Version vom 18. Dezember 2013, 11:38 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Chemie digital

Statische Bilder vom Teilchenmodell

Teilchenmodell Feststoff.svg     Teilchenmodell Flüssigkeit.svg     Teilchenmodell Gas.svg







Dynamische Bilder

Siehe Seite Aggregatzustände im Teilchenmodell

Chemie kann mit Simulationen und 3D-Darstellungen besser verständlich werden

Die Übersichtsseite mit einer Auswahl an Software

Das Wiki Chemie-digital im Unterricht

  • Als mein Vorbereitungs"zettel"


  • Für fehlende Schüler zum Nacharbeiten





Ein offenes E-Book (Stichwort OER = Open Educational Ressources)


Die Bedeutung des Wikis für mich

Vorbereitung auf die Zukunft.


Sicherung meiner Materialien ... wie etwa Arbeitsblätter, die ich hochgeladen habe.

  • Sie sind der Schule kurzfristig verfügbar, falls ich zu wenig ausgedruckt habe oder vergessen habe, es mitzunehmen.
  • Schüler können sich das AB selber noch einmal ausdrucken, falls sie es verloren haben.
  • AB mit bunten Elemente werden von Schülern gerne auch mal deshalb selber ausgedruckt.


... eine gewisse Hoffnung, dass sich die Idee des Intelligenten Schwarms und das "Crowdsourcing" auch unter Chemie-Lehrern durchsetzt und ich etwas von meinem Engagement irgendwann mal haben werde.