Modul7a

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Chemie digital

Statische Bilder vom Teilchenmodell

Teilchenmodell Feststoff.svg     Teilchenmodell Flüssigkeit.svg     Teilchenmodell Gas.svg







Dynamische Bilder

Siehe Seite Aggregatzustände im Teilchenmodell

Chemie kann mit Simulationen und 3D-Darstellungen besser verständlich werden

Die Übersichtsseite mit einer Auswahl an Software

Das Wiki Chemie-digital im Unterricht

  • Als mein Vorbereitungs"zettel"


  • Für fehlende Schüler zum Nacharbeiten





Ein offenes E-Book (Stichwort OER = Open Educational Ressources)


Die Bedeutung des Wikis für mich

Vorbereitung auf die Zukunft.


Sicherung meiner Materialien ... wie etwa Arbeitsblätter, die ich hochgeladen habe.

  • Sie sind der Schule kurzfristig verfügbar, falls ich zu wenig ausgedruckt habe oder vergessen habe, es mitzunehmen.
  • Schüler können sich das AB selber noch einmal ausdrucken, falls sie es verloren haben.
  • AB mit bunten Elemente werden von Schülern gerne auch mal deshalb selber ausgedruckt.


... eine gewisse Hoffnung, dass sich die Idee des Intelligenten Schwarms und das "Crowdsourcing" auch unter Chemie-Lehrern durchsetzt und ich etwas von meinem Engagement irgendwann mal haben werde.