Modul7a

Aus Chemie digital
< Frau Lachner
Version vom 18. Dezember 2013, 10:48 Uhr von B.Lachner (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Chemie digital

Statische Bilder vom Teilchenmodell

Teilchenmodell Feststoff.svg     Teilchenmodell Flüssigkeit.svg     Teilchenmodell Gas.svg







Dynamische Bilder

Siehe Seite Aggregatzustände im Teilchenmodell

Chemie kann mit Simulationen und 3D-Darstellungen besser verständlich werden

Die Übersichtsseite mit einer Auswahl an Software

Das Wiki Chemie-digital im Unterricht

Als mein Vorbereitungs"zettel"


Für fehlende Schüler zum Nacharbeiten


Als Tafelersatz/Präsentationsprogramm ... besonders deutlich hier beim Thema Wasserstoffbrückenbindung zu sehen.


Als "Arbeitsblatt" für die Schüler ... wie etwa bei den Übungen zur Symbolschreibweise oder zum Aufstellen von Reaktionsgleichungen.



Ein offenes E-Book (Stichwort OER = Open Educational Ressources) ... ein Anfang.


Die Bedeutung des Wikis für mich

Vorbereitung auf die Zukunft.


Sicherung meiner Materialien ... wie etwa Arbeitsblätter, die ich hochgeladen habe.

  • Sie sind der Schule kurzfristig verfügbar, falls ich zu wenig ausgedruckt habe oder vergessen habe, es mitzunehmen.
  • Schüler können sich das AB selber noch einmal ausdrucken, falls sie es verloren haben.
  • AB mit bunten Elemente werden von Schülern gerne auch mal deshalb selber ausgedruckt.


... eine gewisse Hoffnung, dass sich die Idee des Intelligenten Schwarms und das "Crowdsourcing" auch unter Chemie-Lehrern durchsetzt und ich etwas von meinem Engagement irgendwann mal haben werde.

Wie Sie das Wiki nutzen können

Wie Sie wollen, aber es sollen keine Schüler etwas dran ändern.


Zum Austausch von Arbeitsblättern


... Informationen zum Einstieg finden Sie hier.

... falls Sie Werbung machen wollen, bietet sich auch diese Seite an.