Multiple-Choice-Tests zu Redoxreaktion(1): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 73: Zeile 73:
  
 
'''Falls du zu viele Fehler hattest, solltest du, wie in der Aufgabe gefordert, mal den den Reaktionen jeweils alles ausführlich aufschreiben. Probiere dann noch mal, die Fragen zu beantworten!'''
 
'''Falls du zu viele Fehler hattest, solltest du, wie in der Aufgabe gefordert, mal den den Reaktionen jeweils alles ausführlich aufschreiben. Probiere dann noch mal, die Fragen zu beantworten!'''
 +
 +
[[Kategorie:MC-Test]][[Kategorie:Quiz]]

Version vom 17. April 2012, 09:55 Uhr

Nicht vergessen: Schreibe dir jeweils die Reaktionsgleichung mit Überschrift ins Heft ab und trage alles, wie in der Schule an der Tafel gezeigt ein.


   

1.) Reaktion von Magnesium mit Wasser

Die Löschversuche mit Wasser führen dazu, dass das Feuer noch mehr auflammt. Also muss das Magnesium mit dem Wasser reagieren.

Die Reaktionsgleichung lautet:

Magnesium + Wasser \rightarrow Wasserstoff + Magnesiumoxid


Mg \qquad + \qquad H_2O \qquad \rightarrow \qquad MgO \qquad + \qquad H_2

Dazu nun ein paar Fragen. Eine Zwischenkontrolle ist unpraktisch, da dir dann schon die nächsten Antworten vorgegeben werden. Falls du eine richtige Antwort nicht verstehst, halte betreffende Frage mit Heft mit der richtigen Antwort ebenfalls fest und notiere dir deine Frage dazu.

Was müsste zu beobachten sein, wenn das Wasser nicht mit dem brennenden Magnesium reagiert? (Die Reaktion sollte nicht stärker werden.) (Das brennende Magnesium kann durch das Wasser gelöscht werden.)

Wenn man nicht-brennendes Magnesium mit Wasser zusammenbringt findet keine Reaktion statt. Welche Bedeutung hat vermutlich die Wärme des "Feuers"? (Sie dient als Aktivierungsenergie.) (!Sie bringt das Wasser zum Verdampfen.)

Was brennt da so hell, wenn man Wasser dazuspritzt? (!Wasser) (!Magnesium) (Wasserstoff)

Die entstehende Stoff reagiert dann aber mit dem Sauerstoff der Luft!


Wasser wird normalerweise zum Löschen verwendet, auch um den Sauerstoff von der Flamme fernzuhalten. Woher bekommt der Magnesiumbrand dann aber seinen Sauerstoff, wenn er mit Wasser vollgesprüht wird? (!Restluft) (Wasser) (!Die Flamme nutzt einen anderen Luftbestandteil)

Welche der Teilreaktionen, in der oben angegebenen Reaktion, ist exotherm? (Magnesium → Magnesiumoxid) (!Wasser → Wasserstoff) (!Magnesium → Wasser)

Welche der Teilreaktionen, in der oben angegebenen Reaktion, ist endotherm? (!Magnesium → Magnesiumoxid) (Wasser → Wasserstoff) (!Wasser → Magnesiumoxid)

Was gibt mehr Energie bei der Reaktion mit Sauerstoff ab? (!Wasserstoff) (Magnesium)

 

Noch besseres Video dazu, wo auch die Reaktionsprodukte gezeigt werden. Allerdings nicht überall lauffähig!

2.) Reaktion von Magnesium mit Trockeneis

Trockeneis ist gefrorenes Kohlendioxid (Temperatur unter 78 °C). Eigentlich erstickt Kohlendioxid sonst Flammen. Trotzdem verstärkt das gefrorene Kohlendioxid die Verbrennung von Magnesium. Auch hier findet wieder eine Reaktion zwischen dem Magnesium und dem Kohlendioxid statt, die stärker als die Verbrennung von Magnesium an der Luft ist.

Die Reaktionsgleichung lautet:

Magnesium + Kohlendioxid \rightarrow Magnesiumoxid + Kohlendioxid


2 Mg \qquad + \qquad CO_2 \qquad \rightarrow \qquad 2 MgO \qquad + \qquad C

Nun wieder ein paar Fragen dazu:

Warum verstärkt sich die Reaktion von Magnesium zu Magnesiumoxid? (!Das Kohlendioxid liefert Aktivierungsenergie) (Das Kohlendioxid liefert Sauerstoff)

Warum würde das kalte, nicht-brennende Magnesium nicht reagieren? Was fehlt? (Die Aktivierungsenergie) (!Der Sauerstoff)

Was liefert die Energie für die Zerlegung des Kohlendioxids? (!Das Trockeneis) (Die Verbrennung des Magnesiums) (!Die Hitze der Bunsenbrenner-Flamme)

Warum würden Eisenspäne, die man im Trockeneis entzündet, nicht weiterbrennen? (Die Oxidation des Eisens liefert nicht genügend Energie zur Zerlegung des Kohlendixoids) (Das Kohlendioxid würde das Feuer ersticken) (!Eisen braucht für eine Oxidation mehr Aktivierungsenergie so dass das Trockeneis es verhindert.)

Falls du zu viele Fehler hattest, solltest du, wie in der Aufgabe gefordert, mal den den Reaktionen jeweils alles ausführlich aufschreiben. Probiere dann noch mal, die Fragen zu beantworten!