Infos für den Grundkurs

Aus Chemie digital
< Frau Lachner‎ | Oberstufe
Version vom 20. August 2013, 11:50 Uhr von B.Lachner (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Bücher und andere Nachschlage-Werke

Wir nutzen in der Oberstufe aktuell das Werk Chemie heute SII von Schroedel.

Es wird euch vor allem als Wissensquelle zum Nachlesen der Theorie dienen. Ich werde euch bei Bedarf dann auf die passenden Seiten hinweisen. Hin und wieder verwenden wir auch Experimentieranleitungen daraus oder Aufgaben-Stellungen.

Um nicht zu theorie-bezogen zu arbeiten würde ich gerne die Chemie-Geschichten im Buch Salters Chemie - Chemical storylines verwenden. Das Buch gibt es online (hier) zu lesen. So braucht ihr es nicht kaufen und könnt es doch komplett am Computer lesen. Das Lesen der Texte, wenn wir es nicht in der Schule gemeinsam tun, ist das immer Hausaufgabe.

Im Text eingebettet (mit einem größeren gelben Pfeil) gibt es immer wieder Hinweise zu der benötigten Theorie und Aktivitäten (also Experimente, Aufgaben, ... usw.).
Für die Theorie verwenden wir dann unser Chemie-Buch und ich gebe die entsprechenden Seiten an. Allerdings ist auch das Theorie-Buch Saltes Chemie - Chemical Ideas als Flashbook online hier verfügbar. Die benötigten Kapitel sind im Soryline-Buch angegeben.
Ich möchte von diesen Aktivitäten einige umsetzen. Diese kommen in Form von Arbeitsblätter oder Arbeitsanweisungen. Je nach Bedarf bekommt ihr dann die Kopie oder ich gebe euch die Anleitungen in laminierter Form oder in Prospekt-Hüllen (die nicht beschrieben werden sollen!).