Die Entwicklung der Atmosphäre auf der Erde

Aus Chemie digital
< Frau Lachner‎ | Oberstufe neu
Version vom 18. September 2017, 08:40 Uhr von B.Lachner (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Meteotek08 atmosfera11.jpg
Ozone over southern hemisphere Sep11 1957-2001.gif


Zum Einstieg: Warum wir uns mit der Atmosphäre beschäftigen

Ein wichtiger Bestandteil der Atmosphäre ist die Ozonschicht. Mit ihr und ihren Problemen wollen wir uns genauer beschäftigen.

Das die FCKW eine Auswirkung auf die Ozonschicht haben, wurde von uns schon angesprochen. Bereits 1974 warnten die Chemiker Molina und Rowland, das die beobachtete Anreicherung der schwer abbaubaren FCKW in der Atmosphäre zu einer wesentlichen Abnahme der Ozonkonzentration führen könnte. Allerdings wurde vermutet, das dies weltweit und ganzjährig stattfinden würde, ein Ozonloch hatte niemand vorausgesehen. Sie erhielten zusammen mit dem Atmosphärenchemiker Paul Crutzen den Nobelpreis für Chemie 1995 für die Aufklärung des Mechanismus des Ozonlochs.

Erst im Jahr 1990 beschloss die internationale Konferenz zum Schutz der Ozonschicht in London, die Herstellung und Anwendung von CFK und FCKW ab dem Jahr 2000 zu verbieten oder zumindest stark einzuschränken. Die Einigung sah vor, den FCKW-Einsatz bis 1995 um 50 %, bis 1997 um 85 % zu reduzieren.

Da die FCKW und CFW sehr langlebig sind, wurde die Ozonschicht immer noch größer. Im Jahr 2000 gab es eine zwischenzeitliche maximale Ausdehnung, 2006 gab es die bisher größte Ausdehnung über dem Südpol. Im September 2014 wurde von der Welt-Organisation für Meteorologie ein Bericht veröffentlicht, nach dem ihrer Meinung nach das Ozonloch bis zum Jahr 2050 kein Thema mehr sein werde, wenn der Trend anhielte, den die Forschung seit Jahren beobachte.

Und wie sieht es jetzt aus? Informiere dich!

Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe 1

Am Samstag, den 16.09.2017, war Internationaler Tag zum Schutz der Ozonschicht. Ein Artikel berichtet über den aktuellen Stand und wie die Prognose für die Zukunft aussieht. Informationen dazu kannst du dir auch anhören allerdings dauert das Gespärch etwas länger!

  • Warum ist die Ozonschicht für uns wichtig?
  • Im Artikel wird ein anderes Jahr für Ende der Probleme mit dem Ozonloch genannt. Welche stecken dahinter.

Halte wichtige Informationen kurz im Heft fest, unter der Überschrift "Die Ozonschicht - das Problem mit dem Ozonloch"


Übrigens: Ozon spielt nicht nur in der Atmosphäre eine Rolle, sondern kann auch auf der Erde - als sogenanntes Bodennahes Ozon - eine Rolle spielen.

Blick zurück - die Entstehung der Atmosphäre

Schauen wir uns zu Beginn erst einmal an, wie die Atmosphäre und auch die Ozonschicht entstanden sind.

Wir wollen - gemeinsam - die Entwicklung der Erdatmosphäre betrachten und im Heft festhalten. Als zwei Quellen für könnten wir diese Seiten betrachten:


Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe 2

Lies erst einmal den Artikel von Planet Wissen durch und schau dir oberflächlich den Artikel in Wikipedia und den von der Uni an. Es geht im Moment erst einmal darum sich einen Überblick zu verschaffen. Notizen sind noch nicht notwendig!


Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe 3

Überlege dir nach dem Überblick, wie man die Informationen festhalten könnte?

  • Welche Darstellungsformen wären denkbar? Überlege welche Vor- und Nachteile die Darstellungsformen haben.
  • Wie könnte man Ursachen für Veränderungen dazu festhalten?


Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe 4

Wir überlegen uns gemeinsam die Einteilung, die wir verwenden wollen und verteilen dann die Abschnitte in Gruppen auf, die sich jeweils um eine der Abschnitte der Entwicklung kümmern und entsprechend der Absprache darstellen.


Aufbau der Atmosphäre

Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe 5

Nutze das folgende Arbeitsblatt, um den Aufbau der Atmosphäre festzuhalten, zu dem du Informationen in diesen Quellen findest:


Aufbau der Atmosphäre von: B.Lachner

Auf tutory anschauen und bearbeiten

Dieses Arbeitsblatt wurde mit dem Autorentool tutory.de erstellt. Unter https://www.tutory.de/w/af753910 können Sie das Dokument herunterladen und anpassen (nach Registrierung).