Übungen zum Redoxbegriff: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Sammlung der folgenden Aufgaben ist sehr ausführlich und es werden teilweise Aufgaben gestellt, die für bessere Schüler langweilig erscheinen. Wenn du weißt, dass du nicht so stark bist, bearbeite alle Aufgaben nacheinander. Nur wenn du dir sicher bist, dass du eine Aufgabe kannst, solltest du sie überspringen. Teilweise kann man ja die ersten Aufgaben schon bearbeiten und die dann kontrollieren. Wenn alles richtig ist, überspringe die Aufgaben, die dir zu leicht erscheinen.
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|Chemie-Lexikon/Redoxreaktionen_mit_Elektronenübertragung
Hier nun noch mal die wichtigen Begriffe ...
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{{Kurzregel|1='''<u>Zur Erinnerung:</u>'''
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* '''Oxidation''' = Sauerstoff<u>aufnahm</u>e oder Elektronen<u>abgabe</u>
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* '''Reduktion''' = Sauerstoff<u>abgabe</u> oder Elektronen<u>aufnahme</u>
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* '''Reduktionsmittel''' = Stoff, der beim Reaktionspartner die <u>Reduktion bewirkt</u>, indem er ihm Elektronen abgibt
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* '''Oxidationsmittel''' = Stoff, der beim Reaktionspartner die <u>Oxidation bewirkt</u>, indem er ihm Elektronen abnimmt
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{{Kurzregel|1=Unter einem '''Redoxpaar''' versteht man ein Paar von Teilchen, die durch Auf- bzw. Abnahme ineinander überführt werden können.Zum Beispiel:
 
:<math>Na \underset{Red} {\overset{Ox} \rightleftharpoons} Na ^{ \oplus} + e^{ \ominus}</math> und <math>O_2 + 2 e^{ \ominus} \underset{Ox} {\overset{Red} \rightleftharpoons} O ^{2 \ominus} </math>
 
}}
 
 
 
{{AufgabeNr|3a - Verstehst du die Begriffe zu den Redoxreaktionen?|2=
 
<popup name="Multiple-Choice-Quiz">
 
<div class="multiplechoice-quiz">
 
 
'''Das Reduktionsmittel wird selber ...''' (oxidiert) (!reduziert) (!neutralisiert)
 
 
'''Das Oxidationsmittel ermöglicht ... des Reaktionspartners.''' (!die Reduktion) (die Oxidation) (!die Produktion)
 
 
'''Wenn ein Elektron abgegeben wird, dann taucht in der Reaktionsgleichung auf''' (!als Edukt) (als Produkt) (!auf dem Reaktionspfeil) (!als Index)
 
 
'''Warum bedeutet die Aufnahme von Sauerstoff gleichzeitig eine Elektronenabgabe?''' (Der aufgenommene Sauerstoff zieht Elektron zu sich.) (!Das ist so definiert. Es gibt keinen logischen Zusammenhang!) (!Sauerstoff führt zu einem hohen pH-Wert, der das bewirkt.)
 
</div></popup>
 
}}
 
 
 
{{AufgabeNr|3b - Welche Art von Reaktion haben wir hier?|
 
 
<iframe src="//LearningApps.org/watch?app=2157800" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
}}
 
 
 
Eine Grundlegende Aufgabe ist die '''Bestimmung der Ladung von Ionen der Hauptgruppenelemente'''. Weil diese Aufgabe so grundlegend ist, wird sie für einige etwas einfach sein, aber Übung schadet trotzdem ist, oder? Das PSE ist hier ein wichtiges Hilfsmittel!
 
 
{{Kurzregel|Folgende Regeln sollte man beachten:
 
* Die Atome der Hauptgruppen-Elemente versuchen den Edelgaszustand (meist 8 Außenelektronen) zu erreichen, indem sie Elektronen aufnehmen oder abgeben. Z.B.Na erreicht Ne-Elektronenkonfiguration und P erreicht Elektronenkonfiguration von Ar. <small>''Die Ausnahme ist das Helium mit zwei Außenelektronen''</small>
 
* Da der Edelgaszustand immer durch Abgabe <u>oder</u> Aufnahme erreicht werden kann, wird es meist so sein, das so wenig wie möglich Elektronen aufgenommen oder abgegeben werden.
 
::Also <math>As + 3 e^{ \ominus}\rightarrow As^{ 3 \ominus}</math> statt <math>As \rightarrow As^{ 5 \oplus} + 5 e^{ \ominus}</math>.
 
* Die <u>Gesamt</u>anzahl an aufgenommenen oder abgegebenen Elektronen soll so klein wie möglich sein, wenn man eine Ionen-Verbindung betrachtet.
 
* In Ionenverbindungen haben Metalle meist eine positive Ladung, die Nichtmetalle haben meist eine negative Ladung und die {{wpde|Halbmetalle|Halbmetalle}} haben je nach Partner eine positive oder negative Ladung. <small>''Diese Regel kann aber nicht für Moleküle verwendet werden, dabei wird die Oxidationszahl mit eigenen Regeln bestimmt!''</small>
 
}}
 
 
 
{{AufgabeNr|3c - Element und Ion: Wieviele Elektronen wurden aufgenommen bzw. abgegeben?|2=
 
 
<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=p4pa0x4pn16" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
}}
 
 
 
{{AufgabeNr|3d - Beliebige Redoxpaare: Wieviele Elektronen wurden aufgenommen bzw. abgegeben?|2=
 
 
<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=pxtbj4h7316" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
}}
 
  
 
[[Kategorie:LearningApps.org]]
 
[[Kategorie:LearningApps.org]]

Version vom 19. März 2019, 10:12 Uhr

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