Übungen zum Redoxbegriff: Unterschied zwischen den Versionen

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{{AufgabeNr|3a|'''Verstehst du die Begriffe zu den Redoxreaktionen?'''
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'''Das Reduktionsmittel wird selber ...''' (oxidiert) (!reduziert) (!neutralisiert)
 
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'''Das Oxidationsmittel ermöglicht''' ... des Reaktionspartners. (!die Reduktion) (die Oxidation) (die Produktion)
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Wie lange dauerte der dreißigjährige Krieg? (!4 Jahre) (!10 Jahre) (!20 Jahre) (30 Jahre) (!9 Monate)
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'''Warum bedeutet die Aufnahme von Sauerstoff gleichzeitig eine Elektronenabgabe?''' (Der aufgenommene Sauerstoff zieht Elektron zu sich.) (!Das ist so definiert. Es gibt keinen logischen Zusammenhang!) (!Sauerstoff führt zu einem hohen pH-Wert, der das bewirkt.)
 
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Version vom 3. März 2016, 21:21 Uhr

Die Sammlung der folgenden Aufgaben ist sehr ausführlich und es werden teilweise Aufgaben gestellt, die für bessere Schüler langweilig erscheinen. Wenn du weißt, dass du nicht so stark bist, bearbeite alle Aufgaben nacheinander. Nur wenn du dir sicher bist, dass du eine Aufgabe kannst, solltest du sie überspringen. Teilweise kann man ja die ersten Aufgaben schon bearbeiten und die dann kontrollieren. Wenn alles richtig ist, überspringe die Aufgaben, die dir zu leicht erscheinen.


Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe 3a

Verstehst du die Begriffe zu den Redoxreaktionen?

Das Reduktionsmittel wird selber ... (oxidiert) (!reduziert) (!neutralisiert)

Das Oxidationsmittel ermöglicht ... des Reaktionspartners. (!die Reduktion) (die Oxidation) (!die Produktion)

Wenn ein Elektron abgegeben wird, dann taucht in der Reaktionsgleichung auf (!als Edukt) (als Produkt) (!auf dem Reaktionspfeil) (!als Index)

Warum bedeutet die Aufnahme von Sauerstoff gleichzeitig eine Elektronenabgabe? (Der aufgenommene Sauerstoff zieht Elektron zu sich.) (!Das ist so definiert. Es gibt keinen logischen Zusammenhang!) (!Sauerstoff führt zu einem hohen pH-Wert, der das bewirkt.)


Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe 3b
Welche Art von Reaktion haben wir hier?