Reinigung von Abwasser

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
2006-02-13 Drop-impact.jpg



Eines der wichtigsten Stoffe für uns ist das Wasser. Denn der Mensch steht zu 2/3 aus Wasser und wichtiger noch als Essen zu haben, ist es Wasser trinken zu können.

In Deutschland regelt die Link zu einer deutschen Wikipedia-Seite Trinkwasserverordnung  "die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch". Es gibt strenge Auflagen beim Anbringen von Zapfstellen an das Trinkwassernetz, damit keine Verunreinigungen in das Trinkwasser kommen. Und dies wird auch streng kontrolliert. So sagt man, dass Trinkwasser das am besten kontrollierte Lebensmittel ist ... zumindest in Deutschland.

Trinkwasser wird in Deutschland meist aus sowieso schon sauberem Grundwasser gewonnen. Teilweise auch aus Flusswasser. Trotzdem ist es wichtig, das das Abwasser gereinigt wird, denn unkontrolliert in die Gegend geleitet Abwasser kann eine große Gesundheitsgefahr bedeutet.


Abwasser-Reinigung

Klärwerk Bülk nahe Kiel

Vorlage:AufgabenNr

Gewinnung von Trinkwasser aus Salzwasser