Sicherheitsinformationen zum Chemie-Unterricht

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
Flickr - The U.S. Army - www.Army.mil (220).jpg       Klar ... Sicherheit geht vor! So komplett eingepackt wirst du dich aber in der Schule nicht schützen müssen.

Meist reicht eine Schutzbrille aus, eventuell auch Handschuhe. Manche Experimente müssen auch im Abzug durchgeführt werden, damit du die Dämpfe nicht abbekommst.

Grundregeln für das Betreten der Chemie-Fachräume

Die Sicherheitsbelehrung hat juristisch-formalen Charakter. Ich (als Fachmann bzw. -frau) informiere euch (als Chemie-Laien) über potentielle Gefahren und dass ihr euch an meine Anweisungen zu halten habt. Bei Experimenten erhaltet ihr von mir Anweisungen, welche Sicherheitsmaßnahmen für das aktuelle Experiment einzuhalten sind. Dazu bin ich verpflichtet, eben so wie die Kontrolle, ob me Anweisungen eingehalten werden.

Haltet ihr euch nicht an meine Anweisungen kann ich euch, im eigenen Interesse, vom restlichen Experimentier-Unterricht ausschließen, denn ich habe meist Besseres zu tun, als einem Schüler hinterherzulaufen, um ihn immer wieder auf die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahme hinzuweisen.


Gefahrensymbole

In normalen Geschäften kann man allerhand Sachen kaufen, die nicht ungefährlich. Damit man auch als Laie sehen kann, dass man bei einem Stoff aufpassen muss, müssen die Stoffe bei uns mit Hilfe von einfachen Symbolen markiert werden, die auf die Gefahr hinweisen.

Diese Verpflichtung ist sonnvoll, wir aber nicht in allen Ländern eingehalten, wie man auf dem Bild sehen kann. Link zu einer deutschen Wikipedia-Seite Nagellackentferner  ist ein Produkt von dem es verschiedene Varianten gibt. Einige sind leicht entzündlich, andere wengier gefährlich. Nur ... welche Sorte hat man hier vor sich?

Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe X

Informiert euch über die Gefahrensymbole und füllt das Arbeitsblatt mit Hilfe des Buchs auf Seite XXX aus.


Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe X

Schau dir die folgenden Produkte an ... auf ihnen sind Gefahrensymbole abgebildet! Überlegt euch in Gruppen, wie man mit diesen Produkten umgehen und was damit nicht machen sollte.


Sicherheit auch im Alltag

Was du im Chemie-Unterricht zum Thema Sicherheit und den richtigen Umgang mit Chemikalien lernst, spielt nicht nur im Labor eine Rolle. Immer wieder passieren im Alltag Unfälle, weil unvorsichtige Personen die Sicherheitshinweise, wie sie auf einigen Verpackungen zu finden sind, nicht beachten.


Eine besonders ertragreiche Quelle für Beispiele, welche Folgen ein sorgloser Umgang mit Chemikalien haben kann, sind Zeitungsberichte über Unfälle. Auf dieser Seite findest du eine Sammlung von verschiedenen typischen Unfällen. Newspaper reader.jpg
Rodocrosita.jpg      Sammelst du oder deine Eltern Mineralien? Dann solltet ihr euch mal diesen Artikel anschauen, der über gefährliche Mineralien berichtet, die man teilweise auf Mineralienbörsen kaufen kann.