Test zum Atommodell nach Dalton: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
'''5.) Warum kann man Atome nicht sehen?''' (!Weil sie durchsichtig sind) (Weil sie zu klein sind) (!Weil sie sich für die Lichtteilchen zu schnell bewegen, um von ihnen erfasst zu werden.)
 
'''5.) Warum kann man Atome nicht sehen?''' (!Weil sie durchsichtig sind) (Weil sie zu klein sind) (!Weil sie sich für die Lichtteilchen zu schnell bewegen, um von ihnen erfasst zu werden.)
</div>
 
  
[[Kategorie:MC-Test]][[Kategorie:Quiz]]
+
'''6.) Wie lässt sich das ''"Gesetz von der Erhaltung der Masse"'' mit Hilfe des Atommodells erklären?''' (Weil Atome unzerstörbar sind und bei Reaktionen nur umgelagert werden.) (!Weil das Gefäß verschlossen ist, kann nichts entweichen.) (!Weil )
 +
 
 +
'''7.) Was bedeutet die Einheit u?''' (!Es ist so etwas ähnliches wie bei '''mg''' und '''kg'''. Es gibt eine 10er-Potenz der offiziellen Gewichtseinheit '''g''') (!Es bestimmt, wie schwer die Atome sind.) (Es ist die Einheit, mit der man die Masse von Atomen angibt.)
 +
 
 +
'''8.) Was muss man bei der Überprüfung des Gesetz der konstanten Proportionen beachten?''' (!Beide Ausgangsstoffe müssen vollständig miteinander reagiert haben.) (Mindestens eines der Ausgangsstoffe muss vollständig reagiert haben.) (Man muss die Masse der Ausgangsstoffe und des Endstoffes bestimmen.)
 +
 
 +
'''9.) Es soll das Massenverhältnis bestimmt werden in dem Eisen mit Sauerstoff reagiert. Dazu verwendet man Eisenpulver, dass in einem Gefäß durch das Sauerstoff strömt erhitzt wird. Was gilt es für eine quantitative Untersuchung zu beachten?''' (!Man muss bestimmen, wieviel Sauerstoff hineingeleitet wird.) (Man wiegt das Eisen vor dem Experiment.) (!Man misst die maximal erreichte Temperatur) (Man bestimmt das Gewicht des entstandenen Eisenoxids) (Man schaut, dass auch alles Eisen oxidiert wurde)
 +
 
 +
</div>
 +
<br /><br />
  
 
== Anmerkung zu einige Fragen ==
 
== Anmerkung zu einige Fragen ==
Zeile 26: Zeile 34:
 
*'''zu 2.)''' {{Lösung|Falsch ist bei der einen Antwort das Wort '''wusste'''. Denn Dalton wusst nicht, wieviele Atome miteinander reagieren sondern er vermutete es bzw. nahm die einfachst Möglichkeit an. Das führt dann auch zu Fehlern bei seinen Atommasssen.}}
 
*'''zu 2.)''' {{Lösung|Falsch ist bei der einen Antwort das Wort '''wusste'''. Denn Dalton wusst nicht, wieviele Atome miteinander reagieren sondern er vermutete es bzw. nahm die einfachst Möglichkeit an. Das führt dann auch zu Fehlern bei seinen Atommasssen.}}
 
*'''zu 4.)''' {{Lösung|Atome haben keine Farbe!}}
 
*'''zu 4.)''' {{Lösung|Atome haben keine Farbe!}}
*'''zu 2.)''' {{Lösung|}}
+
*'''zu 7.)''' {{Lösung|Das "u" keine 10er-Potenz von g ist, kann man an der Definition von u erkennen. Sonst wäre es nämlich einfach nur 0,000 ... 01 g. Außerdem ist die offizielle Gewichtseinheit das Kilogramm (Schon mal Ur-Kilogramm gehört?)! Bei der zweiten falschen Aussage handelt es sich um einen vielleicht umgangssprachlichen Ausdruck, der aber eben nicht richtig ist.}}
*'''zu 2.)''' {{Lösung|}}
+
*'''zu 8.)''' {{Lösung|Tatsächlich wird es schwer sein, gerade soviel der beiden Ausgangsstoffe abzuwiegen, dass beide total verbraucht werden. Besser ist die Variante, dass man von einem Stoff zuviel nimmt, damit man sicher ist, dass der andere Stoff auch wirklich vollständig reagiert hätte.}}
*'''zu 2.)''' {{Lösung|}}
+
*'''zu 8.)''' {{Lösung|Wie bei Aufgabe 8.) Es reicht aus die Massenzunahme beim Eisen zu bestimmen. Dann weiß man, wieviel Sauerstoff dazu gekommen ist. Wichtiger ist, dass ausreichend Sauerstoff vorhanden ist, damit auch alles Eisen reagieren kann.}}
 +
[[Kategorie:MC-Test]][[Kategorie:Quiz]]

Version vom 8. Mai 2012, 12:54 Uhr

Die folgenden Fragen beziehen sich auf Informationen der Seiten:

Falls zu viele Fehler auftreten solltest du sie dir vielleicht noch einmal anschauen.


Es können immer auch mehrere Antworten richtig sein, aber immer mindestens eine.

1.) Was passiert mit Atomen bei chemischen Reaktionen? (!Sie werden neu erschaffen, da ja neue Stoffe entstehen) (Sie werden nur umgruppiert) (!Sie werden vermischt und daraus neue hergestellt)

2.) Weswegen konnte Dalton Aussagen bzw. Vermutungen über die Massenverhältnisse von Atomen machen? (Weil er quantitative Versuche durchführte) (!Weil er wusste wieviele Atome jeder Sorte miteinander reagieren) (Weil er davon ausging, dass Atome unteilbar sind)

3.) Was bedeutet der Begriff "Atom"? (Unteilbar) (!Ungleich) (!Teilchen)

4.) Was darf nicht sein, wenn man Atome von verschiedenen Elementen vergleicht? (Gleiche Masse) (Gleiche Größe) (!Gleiche Farbe)

5.) Warum kann man Atome nicht sehen? (!Weil sie durchsichtig sind) (Weil sie zu klein sind) (!Weil sie sich für die Lichtteilchen zu schnell bewegen, um von ihnen erfasst zu werden.)

6.) Wie lässt sich das "Gesetz von der Erhaltung der Masse" mit Hilfe des Atommodells erklären? (Weil Atome unzerstörbar sind und bei Reaktionen nur umgelagert werden.) (!Weil das Gefäß verschlossen ist, kann nichts entweichen.) (!Weil )

7.) Was bedeutet die Einheit u? (!Es ist so etwas ähnliches wie bei mg und kg. Es gibt eine 10er-Potenz der offiziellen Gewichtseinheit g) (!Es bestimmt, wie schwer die Atome sind.) (Es ist die Einheit, mit der man die Masse von Atomen angibt.)

8.) Was muss man bei der Überprüfung des Gesetz der konstanten Proportionen beachten? (!Beide Ausgangsstoffe müssen vollständig miteinander reagiert haben.) (Mindestens eines der Ausgangsstoffe muss vollständig reagiert haben.) (Man muss die Masse der Ausgangsstoffe und des Endstoffes bestimmen.)

9.) Es soll das Massenverhältnis bestimmt werden in dem Eisen mit Sauerstoff reagiert. Dazu verwendet man Eisenpulver, dass in einem Gefäß durch das Sauerstoff strömt erhitzt wird. Was gilt es für eine quantitative Untersuchung zu beachten? (!Man muss bestimmen, wieviel Sauerstoff hineingeleitet wird.) (Man wiegt das Eisen vor dem Experiment.) (!Man misst die maximal erreichte Temperatur) (Man bestimmt das Gewicht des entstandenen Eisenoxids) (Man schaut, dass auch alles Eisen oxidiert wurde)



Anmerkung zu einige Fragen

Da es sicherlich hier und da Fragen gibt, warum eine Antwort richtig bzw. falsch ist, gibt es hier ein paar Anmerkungen. Aber erst am Ende lesen!

  • zu 2.)
    Falsch ist bei der einen Antwort das Wort wusste. Denn Dalton wusst nicht, wieviele Atome miteinander reagieren sondern er vermutete es bzw. nahm die einfachst Möglichkeit an. Das führt dann auch zu Fehlern bei seinen Atommasssen.
  • zu 4.)
    Atome haben keine Farbe!
  • zu 7.)
    Das "u" keine 10er-Potenz von g ist, kann man an der Definition von u erkennen. Sonst wäre es nämlich einfach nur 0,000 ... 01 g. Außerdem ist die offizielle Gewichtseinheit das Kilogramm (Schon mal Ur-Kilogramm gehört?)! Bei der zweiten falschen Aussage handelt es sich um einen vielleicht umgangssprachlichen Ausdruck, der aber eben nicht richtig ist.
  • zu 8.)
    Tatsächlich wird es schwer sein, gerade soviel der beiden Ausgangsstoffe abzuwiegen, dass beide total verbraucht werden. Besser ist die Variante, dass man von einem Stoff zuviel nimmt, damit man sicher ist, dass der andere Stoff auch wirklich vollständig reagiert hätte.
  • zu 8.)
    Wie bei Aufgabe 8.) Es reicht aus die Massenzunahme beim Eisen zu bestimmen. Dann weiß man, wieviel Sauerstoff dazu gekommen ist. Wichtiger ist, dass ausreichend Sauerstoff vorhanden ist, damit auch alles Eisen reagieren kann.