iMedia13: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Blended Learning)
(Blended Learning)
Zeile 39: Zeile 39:
 
{{Zitat_wpde|'''Blended Learning''' oder '''Integriertes Lernen''' bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.|Integriertes_Lernen|4.5.2013}}
 
{{Zitat_wpde|'''Blended Learning''' oder '''Integriertes Lernen''' bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.|Integriertes_Lernen|4.5.2013}}
  
'''Einbau von interaktiven Quizzen mit Hilfe von Wiki-Extensions'''
 
  
 +
'''Einbau von interaktiven Quizzen mit Hilfe von Wiki-Extensions'''
 
* <u>Beispiele:</u> [[Frau_Lachner/Anwendung_der_Symbolschreibweise/Elementsymbole_mit_einem_Memo-Quiz_üben|Memo-Quiz]] oder [[Frau_Lachner/Feuer_und_Energie/Begriffe_zum_Energieumsatz_bei_chemischen_Reaktionen_mit_Zuordnungsquiz_testen|Zuordnungsquiz]]
 
* <u>Beispiele:</u> [[Frau_Lachner/Anwendung_der_Symbolschreibweise/Elementsymbole_mit_einem_Memo-Quiz_üben|Memo-Quiz]] oder [[Frau_Lachner/Feuer_und_Energie/Begriffe_zum_Energieumsatz_bei_chemischen_Reaktionen_mit_Zuordnungsquiz_testen|Zuordnungsquiz]]
 
* [[Hilfe:Quiz|Übersichtsseite zur Quiz-Hilfe]] mit Code und Beispielen
 
* [[Hilfe:Quiz|Übersichtsseite zur Quiz-Hilfe]] mit Code und Beispielen
 
* [[Frau_Lachner/Multiple-Choice-Tests_zu_Redoxreaktion(1)|Multiple-Choice-Test]] bei dem dazu YouTube-Video eingebdunden wird über das es Fragen gibt.
 
* [[Frau_Lachner/Multiple-Choice-Tests_zu_Redoxreaktion(1)|Multiple-Choice-Test]] bei dem dazu YouTube-Video eingebdunden wird über das es Fragen gibt.
 
* [http://www.LearningApps.org LearningApps.org]-Applets können per iFrame eingebunden werden. <u>Beispiel:</u> zur Mathematik [http://wiki.zum.de/Hohenstaufen-Gymnasium_Kaiserslautern/Mathe_Klasse7_Schuljahr_2012-13/Symmetrien_bei_Bl%C3%BCten Symmetrien erkennen]
 
* [http://www.LearningApps.org LearningApps.org]-Applets können per iFrame eingebunden werden. <u>Beispiel:</u> zur Mathematik [http://wiki.zum.de/Hohenstaufen-Gymnasium_Kaiserslautern/Mathe_Klasse7_Schuljahr_2012-13/Symmetrien_bei_Bl%C3%BCten Symmetrien erkennen]
 +
  
 
'''Präsentation von Informationen'''
 
'''Präsentation von Informationen'''
Zeile 50: Zeile 51:
 
* Videos
 
* Videos
 
* Bilder
 
* Bilder
* Zitate aus Wikipedia über '''Vorlagen''', die bei wiederkehrenden Elementen die Arbeit erleichtern.
+
* Zitate aus Wikipedia über '''Vorlagen''', die bei wiederkehrenden Elementen die Arbeit erleichtern. <u>Beispiel:</u> ''siehe oben''
  
 
{{Zitat_wpde|Zitattext hierherein kopieren|Name des Artikel (wird automatisch verlinkt)|Datum der Kopie}}
 
  
 
{{Kurzregel|Hier kommen wichtige Informationen rein!}}
 
{{Kurzregel|Hier kommen wichtige Informationen rein!}}
  
 
{{AufgabeNr|2|Die Aufgabenstellung ... auch mit versteckter Lösung {{Lösung|Für Fragen, bei denen interaktive Test nicht passen!}} oder Tipp {{Tipp|Fast beliebiger Inhalt.}}}}
 
{{AufgabeNr|2|Die Aufgabenstellung ... auch mit versteckter Lösung {{Lösung|Für Fragen, bei denen interaktive Test nicht passen!}} oder Tipp {{Tipp|Fast beliebiger Inhalt.}}}}
 
  
* ...
+
{{Versuche|Kurze Versuchsbeschreibung}}
 +
 
  
'''Kollaboratives Arbeiten'''
+
'''Kollaboratives Arbeiten''' auch ohne Anmeldung der Schüler auf dem Wiki
* per iFrame eingebundes
+
* per iFrame eingebundes '''Etherpad''' des [http://zumpad.zum.de/ ZUMPad] oder eines Applets von LearningApps.org
 +
* per iFrame eingebundene Mind-Map von LearningApps.org
  
 
=== Flipped Classroom ===
 
=== Flipped Classroom ===

Version vom 7. Mai 2013, 08:05 Uhr

Diese Seite dient der Präsentation des Wikis Chemie-digital auf der iMedia 2013 in Mainz

Inhaltsverzeichnis

Themenübersicht

  1. Wie ich das Wiki nutze
  2. Software für den Chemie-Unterricht
  3. Verwendung des Wikis für Blended Learning / Flipped Classroom
  4. Chemie-Unterricht mal neu gedacht!

Wie ich das Wiki nutze

Software

Übersichtsseite mit einer Auswahl an Software


Verwendung des Wikis für den Unterricht, besonders Blended Learning / Flipped Classroom

Allgemeine Vorteile des Wikis für mich

  • Einige Themen sind ausführlich im Wiki ausgearbeitet.
    • Eigene Sicherung von Recherchen, Links usw.
    • Fehlende Schüler können selber alles nacharbeiten.
  • Mein ganze Arbeitsblätter, die ich zuletzt verwendet, sind mit Lizenz versehen hochgeladen worden.
    • Es ist eine externe Sicherung
    • Sie sind der Schule kurzfristig verfügbar, falls ich zu wenig ausgedruckt habe oder vergessen habe, es mitzunehmen.
    • Schüler können sich das AB selber noch einmal ausdrucken, falls sie es verloren haben.
    • AB mit bunten Elemente werden von Schülern gerne auch mal deshalb selber ausgedruckt.

Blended Learning

Blended Learning oder Integriertes Lernen bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.

Wikipedia-logo.png Integriertes_Lernen, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 4.5.2013 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Einbau von interaktiven Quizzen mit Hilfe von Wiki-Extensions


Präsentation von Informationen

  • Externe Links
  • Videos
  • Bilder
  • Zitate aus Wikipedia über Vorlagen, die bei wiederkehrenden Elementen die Arbeit erleichtern. Beispiel: siehe oben


Hier kommen wichtige Informationen rein!


Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe 2
Die Aufgabenstellung ... auch mit versteckter Lösung
Für Fragen, bei denen interaktive Test nicht passen!
oder Tipp
Fast beliebiger Inhalt.


Versuche.png
VERSUCH:

Kurze Versuchsbeschreibung


Kollaboratives Arbeiten auch ohne Anmeldung der Schüler auf dem Wiki

  • per iFrame eingebundes Etherpad des ZUMPad oder eines Applets von LearningApps.org
  • per iFrame eingebundene Mind-Map von LearningApps.org

Flipped Classroom

Definition Flipped Classroom:


Forderung an das Wiki:

Chemie-Unterricht mal neu gedacht!

Digitales Chemie-Buch / ChemiE-Book

Start-Seite des Buchs für die Sek I Vorteile:

  • Fast unbegrenzter Platz vorhanden

Interesse an dem Chemie-digital-Wiki?