iMedia13: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kollaboratives Arbeiten)
(Blended Learning)
Zeile 121: Zeile 121:
  
 
== Blended Learning ==
 
== Blended Learning ==
 +
 +
<br />
  
 
{{Zitat_wpde|'''Blended Learning''' oder '''Integriertes Lernen''' bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.|Integriertes_Lernen|4.5.2013}}
 
{{Zitat_wpde|'''Blended Learning''' oder '''Integriertes Lernen''' bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.|Integriertes_Lernen|4.5.2013}}
  
 
+
<br />
  
 
=== Einbau von interaktiven Quizzen mit Hilfe von Wiki-Extensions ===
 
=== Einbau von interaktiven Quizzen mit Hilfe von Wiki-Extensions ===
Zeile 131: Zeile 133:
 
* [[Frau_Lachner/Multiple-Choice-Tests_zu_Redoxreaktion(1)|Multiple-Choice-Test]] bei dem dazu YouTube-Video eingebdunden wird über das es Fragen gibt.
 
* [[Frau_Lachner/Multiple-Choice-Tests_zu_Redoxreaktion(1)|Multiple-Choice-Test]] bei dem dazu YouTube-Video eingebdunden wird über das es Fragen gibt.
 
* [http://www.LearningApps.org LearningApps.org]-Applets können per iFrame eingebunden werden. <u>Beispiel:</u> zur Mathematik [http://wiki.zum.de/Hohenstaufen-Gymnasium_Kaiserslautern/Mathe_Klasse7_Schuljahr_2012-13/Symmetrien_bei_Bl%C3%BCten Symmetrien erkennen]
 
* [http://www.LearningApps.org LearningApps.org]-Applets können per iFrame eingebunden werden. <u>Beispiel:</u> zur Mathematik [http://wiki.zum.de/Hohenstaufen-Gymnasium_Kaiserslautern/Mathe_Klasse7_Schuljahr_2012-13/Symmetrien_bei_Bl%C3%BCten Symmetrien erkennen]
 +
* Aufgabenstellungen mit ausführlicher Beschreibung
  
 +
{{AufgabeNr|2|Die Aufgabenstellung ... auch mit versteckter Lösung {{Lösung|Für Fragen, bei denen interaktive Test nicht passen!}} oder Tipp {{Tipp|Fast beliebiger Inhalt.}}}}
  
 +
<br />
  
 
=== Präsentation von Informationen ===
 
=== Präsentation von Informationen ===
Zeile 143: Zeile 148:
 
{{Kurzregel|Hier kommen wichtige Informationen rein!}}
 
{{Kurzregel|Hier kommen wichtige Informationen rein!}}
  
 
+
<br />
{{AufgabeNr|2|Die Aufgabenstellung ... auch mit versteckter Lösung {{Lösung|Für Fragen, bei denen interaktive Test nicht passen!}} oder Tipp {{Tipp|Fast beliebiger Inhalt.}}}}
+
 
+
 
+
{{Versuche|Kurze Versuchsbeschreibung}}
+
 
+
 
+
  
 
=== Kollaboratives Arbeiten ===
 
=== Kollaboratives Arbeiten ===
Zeile 155: Zeile 154:
 
* per iFrame eingebundes '''Etherpad''' des [http://zumpad.zum.de/ ZUMPad] oder eines Applets von LearningApps.org
 
* per iFrame eingebundes '''Etherpad''' des [http://zumpad.zum.de/ ZUMPad] oder eines Applets von LearningApps.org
 
* per iFrame eingebundene Mind-Map von LearningApps.org
 
* per iFrame eingebundene Mind-Map von LearningApps.org
:: <u>Beispiel-Wiki-Seite</u> für den [[8c_-_%C3%9Cberlegungen_zum_Thema_Energie_und_Feuer|Chemie-Unterricht in der 8. Klasse]] mit beiden Learning-Apps
+
: <u>Beispiel-Wiki-Seite</u> für den [[8c_-_%C3%9Cberlegungen_zum_Thema_Energie_und_Feuer|Chemie-Unterricht in der 8. Klasse]] mit beiden Learning-Apps
 +
 
 +
<br />
 +
 
 +
=== Experimente auch als Hausaufgaben ===
 +
* Echte und Virtuelle Experimente beschreiben, vielleicht als Vorbereitung für die Schule
 +
:<u>Beispiel:</u> Experimente zum Thema [[Frau_Lachner/Feuer_und_Energie/Experimente_zur_Energie_bei_chemischen_Reaktionen|Energie bei chemischen Reaktionen]]
 +
 
  
 
<br />
 
<br />

Version vom 9. Mai 2013, 09:41 Uhr

Diese Seite dient der Präsentation des Wikis Chemie-digital

Chemie-Digital-Logo-mittel.png

auf der iMedia 2013 in Mainz


Kurzlinks:



Themenübersicht

  1. Wie ich das Wiki nutze
  2. Software für den Chemie-Unterricht
  3. Verwendung des Wikis für Blended Learning / Flipped Classroom
  4. Chemie-Unterricht mal neu gedacht!


Ich und Wikis

  • seit Jahren bei der ZUM tätig.
  • "Erfinderin" oder "Mutter" des ZUM-Wikis.
  • Kennenlernen der Wiki-Idee über Wikipedia mit Artikel für meine Schüler.


Idee der Wikis für die Schule

  • Lehrer nicht mehr als Einzelkämpfer.
  • Austausch von Ideen und Materialien.


Das Wiki Chemie-digital

  • Ursprung meine Homepage www.superlehrer.de
  • Wechsel in die ZUM-Familie wegen installierter Extensions und Nutzung des WikiMedia-Commons-Archives.
  • zuerst Informationsquelle
  • immer mehr Teil des Unterrichts
    • Selbstlernmaterialen
    • Hausaufgaben (ohne Papier)
  • in der Zukunft vielleicht einmal Ersatz für Schulbuch?


Software

Die Übersichtsseite mit einer Auswahl an Software

Zum Beispiel:

  • SimChemistry Älteres Windows-Simulationsprogramm für einfache, kugelförmige Teilchen und deren Interaktionen.


  • Molecular Workbench Neue, umfangreiche Java-Software zur Simulationen von Atomen, Teilchen, Molekülen, Quantenmechanik, ...


  • Avogadro 3D-Molekül-Zeichen-Programm - Plattformunabhängig - verschiedene Darstellungen - Berechnung von Oberflächen, Elektrostatischem Potential, Wasserstoff-Brücken-Bindungen, ...


  • Jmol-Wiki-Extension Zum Beispiel in Avogadro erstellte *.cml-Datei ins Wiki hochladen und dann hier beweglich anzeigen lassen. Verwendung Knöpfen zum Umschalten der Ansicht.
       

Um die Zeichnung links zu erhalten, muss man folgendes im Code stehen haben:

<jmol>
 <jmolApplet>
  <size250</size>
  <uploadedFileContents>CisDecen.cml</uploadedFileContents>
 </jmolApplet>
</jmol>


  • Screencast-o-matic ... ein Screencast-Programm. Zum Erstellen von Lehrvideos, Software-Anleitungen, Erklärungen, ...

Als Pro-Version ist auch das Erstellen von animierten Gifs möglich.

NH3 Polar.gif


Verwendung des Wikis für den Unterricht, besonders Blended Learning / Flipped Classroom

Allgemeine Vorteile des Wikis für mich

Einige Themen sind ausführlich im Wiki ausgearbeitet.

  • Eigene Sicherung von Recherchen, Links usw.
  • Fehlende Schüler können selber alles nacharbeiten.
Globalen Logo für Offene Bildungsresourcen - Global OER Logo in German.svg


Mein ganze Arbeitsblätter, die ich zuletzt verwendet habe, sind hochgeladen worden


Das Wiki als Ersatz Tafel- oder Präsentations-Software


Blended Learning


Blended Learning oder Integriertes Lernen bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.

Wikipedia-logo.png Integriertes_Lernen, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 4.5.2013 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Einbau von interaktiven Quizzen mit Hilfe von Wiki-Extensions

Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe 2
Die Aufgabenstellung ... auch mit versteckter Lösung
Für Fragen, bei denen interaktive Test nicht passen!
oder Tipp
Fast beliebiger Inhalt.



Präsentation von Informationen

  • Externe Links
  • Videos
  • Bilder
  • Zitate aus Wikipedia über Vorlagen, die bei wiederkehrenden Elementen die Arbeit erleichtern. Beispiel: siehe oben


Hier kommen wichtige Informationen rein!



Kollaboratives Arbeiten

... auch ohne Anmeldung der Schüler auf dem Wiki

  • per iFrame eingebundes Etherpad des ZUMPad oder eines Applets von LearningApps.org
  • per iFrame eingebundene Mind-Map von LearningApps.org
Beispiel-Wiki-Seite für den Chemie-Unterricht in der 8. Klasse mit beiden Learning-Apps


Experimente auch als Hausaufgaben

  • Echte und Virtuelle Experimente beschreiben, vielleicht als Vorbereitung für die Schule
Beispiel: Experimente zum Thema Energie bei chemischen Reaktionen



Flipped Classroom

Informationen zum Flipped Classroom:


Forderung an das Wiki:


Chemie-Unterricht mal neu gedacht!

Digitales Chemie-Buch / ChemiE-Book

Start-Seite des Buchs für die Sek I

Vorteile:

  • Fast unbegrenzter Platz vorhanden

Differenzierung



Interesse an dem Chemie-digital-Wiki?

... am Chemie-digital-Wiki -> birgit@lachner-net.de oder Google+ oder Twitter: TwitLach oder Skype: birgitlachner

bei Fragen, Kommentaren, Vorschlägen auch gerne über ein vorbereitetes ZUM-Pad

... an der ZUM-Wiki-Familie -> Siehe Start-Seite des ZUM-Wikis http://wiki.zum.de/



Kugelmodell Ausschnitt Polyethylen.png