iMedia13

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite dient der Präsentation des Wikis Chemie-digital auf der iMedia 2013 in Mainz

Inhaltsverzeichnis

Themenübersicht

  1. Wie ich das Wiki nutze
  2. Software für den Chemie-Unterricht
  3. Verwendung des Wikis für Blended Learning / Flipped Classroom
  4. Chemie-Unterricht mal neu gedacht!

Wie ich das Wiki nutze

Software

Übersichtsseite mit einer Auswahl an Software


Verwendung des Wikis für den Unterricht, besonders Blended Learning / Flipped Classroom

Allgemeine Vorteile des Wikis für mich

  • Einige Themen sind ausführlich im Wiki ausgearbeitet.
    • Eigene Sicherung von Recherchen, Links usw.
    • Fehlende Schüler können selber alles nacharbeiten.
  • Mein ganze Arbeitsblätter, die ich zuletzt verwendet, sind mit Lizenz versehen hochgeladen worden.
    • Es ist eine externe Sicherung
    • Sie sind der Schule kurzfristig verfügbar, falls ich zu wenig ausgedruckt habe oder vergessen habe, es mitzunehmen.
    • Schüler können sich das AB selber noch einmal ausdrucken, falls sie es verloren haben.
    • AB mit bunten Elemente werden von Schülern gerne auch mal deshalb selber ausgedruckt.


Blended Learning

Blended Learning oder Integriertes Lernen bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.

Wikipedia-logo.png Integriertes_Lernen, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 4.5.2013 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Übungen

Flipped Classroom

Definition Flipped Classroom:


Forderung an das Wiki:

Chemie-Unterricht mal neu gedacht!

Digitales Chemie-Buch / ChemiE-Book

Start-Seite des Buchs für die Sek I Vorteile:

  • Fast unbegrenzter Platz vorhanden

Interesse an dem Chemie-digital-Wiki?