Informationen zur Nutzung von Kategorien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(ToDo)
(Die Kategorien Seite)
Zeile 7: Zeile 7:
  
 
=== Die Kategorien Seite ===
 
=== Die Kategorien Seite ===
 
+
Am besten ist es, wenn man schon vorhandene Kategorien verwendet. Dazu sind auf der Seite [[Chemie digital:Sortierte Liste der Kategorien|Sortierte Liste der Kategorien]] einige Kategorien zu finden, die schon in Verwendung sind. Allerdings sind dort eventuell nicht alle Kategorien zu finden. Dies ist in der automatisch erstellten Liste, auf der Seite [[Spezial:Kategorien]] möglich.
  
 
== Selber Kategorien erstellen ==
 
== Selber Kategorien erstellen ==

Version vom 28. März 2014, 15:37 Uhr

Ein Wiki ist nicht linear wie ein Buch aufgebaut, bei dem man vorne zu lesen anfängt und dann bis zum Ende durchlesen kann. Bei einem Wiki ist es anders. Man hangelt sich durch Links von Seite zu Seite und dabei kann es vorkommen, dass man Seiten übersieht.

Natürlich ist ein Wiki durchsuchbar, aber damit man gezielter nach Seiten suchen kann, sind Kategorien sinnvoll.

Inhaltsverzeichnis

Wie wendet man Kategorien an?

Die Kategorien Seite

Am besten ist es, wenn man schon vorhandene Kategorien verwendet. Dazu sind auf der Seite Sortierte Liste der Kategorien einige Kategorien zu finden, die schon in Verwendung sind. Allerdings sind dort eventuell nicht alle Kategorien zu finden. Dies ist in der automatisch erstellten Liste, auf der Seite Spezial:Kategorien möglich.

Selber Kategorien erstellen

ToDo

Folgendes sollte getan werden:

  • Seiten ohne Kategorien einer Kategorie zuweisen ... siehe Spezial:Nicht_kategorisierte_Seiten
  • Auf die Übersichtsseiten jeder Kategorie folgendes eintragen:
    • Um was geht es bei dieser Kategorie?
    • Hinweis, wie man "diese" Kategorie anwendet, ggf. auch Über- oder Unterkategorien.
    • Das man bitte Kategorie überall einträgt.
    • Verweis auf diese Seite zur Nutzung von Kategorien.
    • Beispiel Kategorie-Beschreibung: Kategorie:Software