Informationen zur Nutzung von Kategorien

Aus Chemie digital
Version vom 3. Dezember 2015, 08:29 Uhr von B.Lachner (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Wiki ist nicht linear wie ein Buch aufgebaut, bei dem man vorne zu lesen anfängt und dann bis zum Ende durchlesen kann. Bei einem Wiki ist es anders. Man hangelt sich durch Links von Seite zu Seite und dabei kann es vorkommen, dass man Seiten übersieht.

Natürlich ist ein Wiki durchsuchbar, aber damit man gezielter nach Seiten suchen kann, sind Kategorien sinnvoll.

Inhaltsverzeichnis

Wie wendet man Kategorien an?

Die Kategorien Seite

Am besten ist es, wenn man schon vorhandene Kategorien verwendet. Dazu sind auf der Seite Sortierte Liste der Kategorien einige Kategorien zu finden, die schon in Verwendung sind. Allerdings sind dort eventuell nicht alle Kategorien zu finden. Dies ist in der automatisch erstellten Liste, auf der Seite Spezial:Kategorien möglich.

Selber Kategorien erstellen

Kategorien müssen nicht extra erstellt werden sondern können einfach benutzt werden.

Dazu fügt man - meist am Ende - folgenden Code ein: [[Kategorie:NameDerNeuenKategorie]].

Dadurch wird (egal wo man dies auf der Seite schreibt) am Ende ein Link auf die Kategorien-Seite eingefügt, die neben Informationen zu der Kategorie selber auch alle Seiten aufführt, die zu dieser Kategorie gehört.

Hat man eine Kategorie neu erstellt wird natürlich nur die eine Seite enthalten sein, der man diese neue Kategorie gegeben hat. Am Anfang ist der Link rot, denn diese automatisch erzeugte Seite enthält keinen Text/Beschreibung. Dies sollte man machen, um deutlich zu machen, dass diese Kategorie gewünscht ist und nicht zufällig erzeugt wurde. Und man sollte ergänzen, welche Artikel in dieser Kategorie gesammelt werden sollten.

Kategorien Helferlein

Um vorhandene Seiten schnell mit Kategorien zu versehen und vor allem auch zu erkennen, welche Kategorie es schon gibt und welche nicht, empfiehlt sich auf HotCat zuzugreifen. Im Hilfe-Wiki gibt es dazu eine Seite mit Infos: Gadget-HotCat. Der Aufwand, HotCat anzuschalten, ist wirklich gering und es lohnt sich gerade hier im Wiki besonders, da damit auch die Kategorien-Wolke auf der Startseite immer zu den gewünschten Seiten führen kann.

ToDo

Folgendes sollte getan werden:

  • Seiten ohne Kategorien einer Kategorie zuweisen ... siehe Spezial:Nicht_kategorisierte_Seiten
  • Auf die Übersichtsseiten jeder Kategorie folgendes eintragen:
    • Um was geht es bei dieser Kategorie?
    • Hinweis, wie man "diese" Kategorie anwendet, ggf. auch Über- oder Unterkategorien.
    • Das man bitte Kategorie überall einträgt.
    • Verweis auf diese Seite zur Nutzung von Kategorien.
    • Beispiel Kategorie-Beschreibung: Kategorie:Software