Recycling

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche

Recycling allgemein

Unter Recycling, was auf Englisch „Rückführung“ bedeutet, versteht man im ursprünglichen Sinne, dass ein Kunststoff, ohne den Einsatz von neuen Stoffen oder von Energie, wieder zu dem Kunststoff wird, der er vorher war. Im Idealfall wird bei dem Recycling ein Kunststoff wieder verwendet, wobei das Produkt des recycelns, das recyklat, so wie ein neuer Kunststoff verwendet werden kann. Es gibt drei verschiedene Formen des Recyclings:

Werkstoffliches Recycling: Hier werden die Altkunststoffe zum Recycling genutz, wobei ihre stofflichen Eigenschaften erhalten bleiben.

Rohstoffliches Recycling: Hier werden neue Stoffe gewonnen, aus den Altkunststoffen, die zur Synthese dienen können, indem die Makromolekühle in noch kleinere Moleküle aufgespalten werden.

Energetisches Recycling: Hier werden die Altkunststoffe einfach verbrannt und es wird die Wärme während des Verbrennungsprozesses gewonnen.

Recycling bei Elastomeren