Die Vorstellung der Chemiker von den Stoffen - Brainstorming: Unterschied zwischen den Versionen

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(Sequenz 4 - Chemische Reaktionen und Massenerhaltung)
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* Simulation von verschiedenen Aggregatzuständen mit Software, an der auch die Schüler experimentieren sollen.
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::: 'Kommentar von [[Benutzer:B.Lachner|B.Lachner]] ([[Benutzer Diskussion:B.Lachner|Diskussion]]): ''Es wurde gefordert, dass man bei der Darstellung der Aggregatzustände keine Kugeln verwendet. Dies wird in NaWi so gemacht, es sollte aber nach Lehrplan/Handreichung eine Weiterentwicklung in der Hinsicht geschehen, dass man nicht einfach von Kugeln ausgeht (=Atome) sondern von anderen kleinsten Teilchen, die zusammengesetzt sind. Das Programm "Molecular Workbench" kann zwar auch andere Objekte animieren, aber nicht so gut wie Kugeln.''
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** Seite mit einigen Filmen und interaktiven Test's im Wiki:
 
* Elektronenmikroskop
 
* Elektronenmikroskop
 
** Bilder:
 
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Version vom 25. Juni 2014, 10:19 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Mindmap

Die öffentliche MindMap mit einigen Ideen ist hier verfügbar. Mehr Infos dazu auf der Haupt-Seite (Backlink links oben). Allerdings sind die Ideen teilweise sehr viel weiter als sie wohl gedacht sind.


Die Handreichungen zum Themenfeld 1 sind als PDF auf dem Bildungsserver herunterladbar.

Auf dem Bildungsserver sind auch die entsprechenden Arbeitsblätter und weitere Materialien vorhanden. Hier auf dieser Seite, können weitere Ideen gesammelt und die entsprechenden Materialien hochgeladenen werden.

Konzept aus den Handreichungen

In den Handreichungen sind die geforderten Lerninhalte in eine mögliche Reihenfolge gebracht. Andere Varianten sind denkbar. Sie können dahinter ergänzt werden.

Sequenz 1 - Stoffe aus dem Alltag

Ideen aus der Handreichung:

Schüleraktivierung

  • Bedeutung der Chemie im Alltag
  • Der Stoffbegriff des Chemikers
  • Aspekte der Chemie

Gefahren und Sicherheit

  • Stationenarbeit (Mein Chemiesaal, Der Abzug, Der Fluchtweg, Laborgeräte)
  • Grundregeln zum Experimentieren


Weitere Ideen:

  • Hausaufgabe: Wie habt ihr bei euch zu Hause die Stoffe/Dinge sortiert?
  • Arbeits-/Infoblatt "Ordnung in der Chemie-Sammlung" + Führung durch die Chemie-Sammlung der Schule
  • Zu konkreten Gefahrstoffen aus dem Alltag eine eigene Anleitung erstellen, indem man die Gefahrensymbole in Worte umsetzt (z.B. Anleitung für die Eltern). Dazu bräuchte es Bilder, auf dem die Symbole zu sehen sind.
Rohreiniger:
Chlorungsmittel für private Swimmingpools:
  • Flasche mit Gefahrensymbol, Beschreibung aber in Fremdsprache: Kann jemand lesen, wie man damit umgeht? Eher nein, aber glücklicherweise sind die Gefahrensymbole ja international.


Sequenz 2 - Stoffeigenschaften und Stoffsteckbrief

Ideen aus der Handreichung:

  • 5 weiße Pulver untersuchen
  • klare Flüssigkeiten untersuchen
  • Stoffsteckbriefe erstellen
  • Untersuchungsstrategie als Fließdiagramm erstellen, um Stoffe zu unterscheiden.


Weitere Ideen:

  • Stoffe bezüglich ihrer Verwendbarkeit für bestimmte Einsatzgebiete einschätzen.
  • Welches Metall eignet sich als Schmuckmetall?
Dazu gibt es einen Experimentierzirkel ([Benutzer:B.Lachner|ich] könnte es eventuell weitergeben, weil wir es in der Schule haben)
  • Vergleich Gold und Bronze - welches Metall ist für Glocken geeigneter und warum das andere nicht?
das letzte ist eine "Anti-Wikipedia-Kopier"-Aufgabe. Man kann nicht einfach einen Artikel nehmen und ausdrucken. Man muss sich erst informieren, welche Eigenschaften für Glocken wichtig sind und dann diese Eigenschaften für Gold und Bronze vergleichen.
  • Verschiedene Materialien von Laborgeräten
  • Welche besondere Eigenschaften habe Holz, Glas, Metall, Plastik und warum werden sie für bestimmte Geräte verwendet?
Hinweis: Damit kann man auch verhindern, dass die Schüler zum Beispiel heiße Metallgeräte auf Plastik-Ablage legen, ein Holz-Reagenzglashalter zu nah ans Feuer halten, mit einem Glasstab herumstochern. Es werden dann auch einige Eigenschaften angesprochen.

Sequenz 3 - Vom Element zum PSE

Ideen aus der Handreichung:

  • Atomare Masseneinheit
  • Atomradius und Atomdurchmesser
  • Steckbriefe von Elementen erstellen und diese ordnen
  • Vereinfachte historische Entstehung des PSE
  • Chemische Lupe für verschiedene Elemente
  • Bau von Modelle von Elementen aus Zellstoffkugeln

Infos zur "Chemischen Lupe"

Die hier eingebauten Bilder von den Elementen stammen aus Wikimedia-Commons und sind alle frei verfügbar (Public domain).

Videos zur Anleitung, wie man solche Lupen-Bilder zeichnen kann:


Weitere Ideen:

  • Simulation von verschiedenen Aggregatzuständen mit Software, an der auch die Schüler experimentieren sollen.
    • Zu der entsprechenden Software:
'Kommentar von B.Lachner (Diskussion): Es wurde gefordert, dass man bei der Darstellung der Aggregatzustände keine Kugeln verwendet. Dies wird in NaWi so gemacht, es sollte aber nach Lehrplan/Handreichung eine Weiterentwicklung in der Hinsicht geschehen, dass man nicht einfach von Kugeln ausgeht (=Atome) sondern von anderen kleinsten Teilchen, die zusammengesetzt sind. Das Programm "Molecular Workbench" kann zwar auch andere Objekte animieren, aber nicht so gut wie Kugeln.

Sequenz 4 - Chemische Reaktionen und Massenerhaltung

Ideen aus der Handreichung:

Chemische Reaktionen

  • Betrachtung verschiedener Reaktionen
    • Experimente mit Kerzen
    • Betrachtung des Reaktionsproduktes von Magnesium und Vergleich mit dem Edukt.
    • usw.
  • EINE Stoffumwandlung soll auf Teilchenebene modellhaft gedeutet werden.

Massenerhaltungsgesetz

  • Quantitative Betrachtung verschiedener Reaktionen
  • Übertragung und Begründung für die Massenerhaltung über Betrachtung


Weitere Ideen: