Ballon dehnt sich aus

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
Flasche mit Ballon deht sich aus.svg

Simulationen dazu

Jüngere Kinder sehen als Begründung für diese Beobachtung meist die Tatsache, dass erwärmte Luft nach oben steigt. So kommt als erstes Argument meist, dass durch die Erwärmung von der Heizplatte, erwärmte Luft nach oben steigt und dann in den Ballon hineindrängt wodurch der Ballon aufgeblasen wird.

Auf Nachfrage, wird zum Beispiel auch vermutet, dass wenn man einen Ballon ohne Flasche hat und ihn über eine warme Heizplatte hält, dass er sich dann auch aufblasen würde.

BallonMitHeizplatte.svg


Dies kann mit Simulationen betrachtet und damit widerlegt werden. Dazu bieten sich zwei Simulationen an:

  1. Was passiert, wenn man einen Ballon aufpumpt? Dabei werden die Teilchen aus der Pumpe in den Ballon überführt.
  2. Was ist, wenn ich den Ballon über die Heizplatte halte, wo die Teilchen durch Wärme schneller in Bewegung kommen. Gehen die Teilchen dann nach oben in den Ballon hinein?