iMedia13: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Allgemeine Vorteile des Wikis für mich)
Zeile 11: Zeile 11:
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
  
== Themenübersicht ==
+
= Themenübersicht =
 
# Wie ich das Wiki nutze
 
# Wie ich das Wiki nutze
 
# Software für den Chemie-Unterricht
 
# Software für den Chemie-Unterricht
Zeile 17: Zeile 17:
 
# Chemie-Unterricht mal neu gedacht!
 
# Chemie-Unterricht mal neu gedacht!
  
== Ich und wie ich Wikis nutze ==
+
= Ich und wie ich Wikis nutze =
 
* seit Jahren bei der ZUM tätig.
 
* seit Jahren bei der ZUM tätig.
 
* "Erfinderin" oder "Mutter" des ZUM-Wikis.
 
* "Erfinderin" oder "Mutter" des ZUM-Wikis.
Zeile 37: Zeile 37:
 
* in der Zukunft vielleicht Ersatz für Schulbuch?
 
* in der Zukunft vielleicht Ersatz für Schulbuch?
  
== Software ==
+
= Software =
  
 
[[Software_für_den_Chemie-Unterricht|Übersichtsseite]] mit einer Auswahl an Software
 
[[Software_für_den_Chemie-Unterricht|Übersichtsseite]] mit einer Auswahl an Software
Zeile 80: Zeile 80:
 
[[Datei:NH3 Polar.gif|200px]]
 
[[Datei:NH3 Polar.gif|200px]]
  
== Verwendung des Wikis für den Unterricht, besonders Blended Learning / Flipped Classroom ==
+
= Verwendung des Wikis für den Unterricht, besonders Blended Learning / Flipped Classroom =
  
=== Allgemeine Vorteile des Wikis für mich ===
+
== Allgemeine Vorteile des Wikis für mich ==
  
* '''Einige Themen sind ausführlich im Wiki ausgearbeitet.'''
+
 
** Eigene Sicherung von Recherchen, Links usw.
+
=== Einige Themen sind ausführlich im Wiki ausgearbeitet. ===
** Fehlende Schüler können selber alles nacharbeiten.  
+
* Eigene Sicherung von Recherchen, Links usw.
 +
* Fehlende Schüler können selber alles nacharbeiten.  
  
 
[[Datei:Globalen Logo für Offene Bildungsresourcen - Global OER Logo in German.svg|140px|right]]
 
[[Datei:Globalen Logo für Offene Bildungsresourcen - Global OER Logo in German.svg|140px|right]]
* '''Mein ganze Arbeitsblätter, die ich zuletzt verwendet, sind mit Lizenz versehen hochgeladen worden'''.
 
** Es ist eine externe Sicherung
 
** Sie sind der Schule kurzfristig verfügbar, falls ich zu wenig ausgedruckt habe oder vergessen habe, es mitzunehmen.
 
*** Wiederfinden über '''Kategorien''', wie zum Beispiel die [[:Kategorie:Arbeitsblätter]] ...
 
*** oder thematische Kategorien [[:Kategorie:Stöchiometrie]].
 
*** Auch eine Suche ist über das Suchfeld möglich!''
 
** Schüler können sich das AB selber noch einmal ausdrucken, falls sie es verloren haben.
 
** AB mit bunten Elemente werden von Schülern gerne auch mal deshalb selber ausgedruckt.
 
** [[File:CC-logo.svg|100px|right]]Aufgrund der Creative-Commons-Lizenz können auch Sie die Arbeitsblätter sich herunterladen, bearbeiten und verändern
 
*** Zur '''Creative-Commons-Lizensierung''' informative Videos [http://www.youtube.com/watch?v=Nard6IQ75Ko Was sind "offene Bildungsressourcen" (OER)?], [http://www.youtube.com/watch?v=cxE8b-oi5Gk Lizenzierung von OER - Die Bestandteile der Creative-Commons-Lizenzen], [http://www.youtube.com/watch?v=5AG5GSaQsKo Beispiele für Webseiten mit offenen Bildungsressourcen].
 
*** Auch das Wiki und seine Inhalte stehen unter einer CC-Lizenz.
 
*** Zum Thema OER zwei Blog-Beiträge: [http://damianduchamps.wordpress.com/2013/04/02/auf-den-punkt-gebracht-warum-lehrer-oer-nutzen-sollten/ Warum Lehrer OER nutzen sollten] und [http://damianduchamps.wordpress.com/2013/04/03/oer-in-deutschland-am-bedarf-vorbei-gedacht/ Braucht Deutschland OER oder nicht?] 
 
  
* '''Wiki als Tafel-Software-Ersatz'''
+
=== Mein ganze Arbeitsblätter, die ich zuletzt verwendet habe, sind hochgeladen worden ===
** Einbindung von externen und internen Medien in geordneter Form.
+
* Es ist eine externe Sicherung
*** <u>Beispiel:</u> [http://wikis.zum.de/chemie-digital/Frau_Lachner/Was_die_Siedetemperatur_von_Molek%C3%BClen_beeinflusst#Dichteanomalie_des_Wassers Dichte-Anomalie des Wassers]
+
* Sie sind der Schule kurzfristig verfügbar, falls ich zu wenig ausgedruckt habe oder vergessen habe, es mitzunehmen.
 +
** Wiederfinden über '''Kategorien''', wie zum Beispiel die [[:Kategorie:Arbeitsblätter]] ...
 +
** oder thematische Kategorien [[:Kategorie:Stöchiometrie]].
 +
** Auch eine Suche ist über das Suchfeld möglich!''
 +
* Schüler können sich das AB selber noch einmal ausdrucken, falls sie es verloren haben.
 +
* AB mit bunten Elemente werden von Schülern gerne auch mal deshalb selber ausgedruckt.
 +
* [[File:CC-logo.svg|100px|right]]Aufgrund der Creative-Commons-Lizenz können auch Sie die Arbeitsblätter sich herunterladen, bearbeiten und verändern
 +
** Zur '''Creative-Commons-Lizensierung''' informative Videos [http://www.youtube.com/watch?v=Nard6IQ75Ko Was sind "offene Bildungsressourcen" (OER)?], [http://www.youtube.com/watch?v=cxE8b-oi5Gk Lizenzierung von OER - Die Bestandteile der Creative-Commons-Lizenzen], [http://www.youtube.com/watch?v=5AG5GSaQsKo Beispiele für Webseiten mit offenen Bildungsressourcen].
 +
** Auch das Wiki und seine Inhalte stehen unter einer CC-Lizenz.
 +
** Zum Thema OER zwei Blog-Beiträge: [http://damianduchamps.wordpress.com/2013/04/02/auf-den-punkt-gebracht-warum-lehrer-oer-nutzen-sollten/ Warum Lehrer OER nutzen sollten] und [http://damianduchamps.wordpress.com/2013/04/03/oer-in-deutschland-am-bedarf-vorbei-gedacht/ Braucht Deutschland OER oder nicht?] 
 +
 
 +
 
 +
=== Das Wiki als Ersatz Tafel- oder Präsentations-Software ===
 +
* Einbindung von externen und internen Medien in geordneter Form.
 +
** <u>Beispiel:</u> [http://wikis.zum.de/chemie-digital/Frau_Lachner/Was_die_Siedetemperatur_von_Molek%C3%BClen_beeinflusst#Dichteanomalie_des_Wassers Dichte-Anomalie des Wassers]
  
=== Blended Learning ===
+
== Blended Learning ==
  
 
{{Zitat_wpde|'''Blended Learning''' oder '''Integriertes Lernen''' bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.|Integriertes_Lernen|4.5.2013}}
 
{{Zitat_wpde|'''Blended Learning''' oder '''Integriertes Lernen''' bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.|Integriertes_Lernen|4.5.2013}}
  
  
'''Einbau von interaktiven Quizzen mit Hilfe von Wiki-Extensions'''
+
 
 +
=== Einbau von interaktiven Quizzen mit Hilfe von Wiki-Extensions ===
 
* <u>Beispiele:</u> [[Frau_Lachner/Anwendung_der_Symbolschreibweise/Elementsymbole_mit_einem_Memo-Quiz_üben|Memo-Quiz]] oder [[Frau_Lachner/Feuer_und_Energie/Begriffe_zum_Energieumsatz_bei_chemischen_Reaktionen_mit_Zuordnungsquiz_testen|Zuordnungsquiz]]
 
* <u>Beispiele:</u> [[Frau_Lachner/Anwendung_der_Symbolschreibweise/Elementsymbole_mit_einem_Memo-Quiz_üben|Memo-Quiz]] oder [[Frau_Lachner/Feuer_und_Energie/Begriffe_zum_Energieumsatz_bei_chemischen_Reaktionen_mit_Zuordnungsquiz_testen|Zuordnungsquiz]]
 
* [[Hilfe:Quiz|Übersichtsseite zur Quiz-Hilfe]] mit Code und Beispielen
 
* [[Hilfe:Quiz|Übersichtsseite zur Quiz-Hilfe]] mit Code und Beispielen
Zeile 118: Zeile 122:
  
  
'''Präsentation von Informationen'''
+
=== Präsentation von Informationen ===
 
* Externe Links
 
* Externe Links
 
* Videos
 
* Videos
Zeile 136: Zeile 140:
 
* per iFrame eingebundene Mind-Map von LearningApps.org
 
* per iFrame eingebundene Mind-Map von LearningApps.org
  
=== Flipped Classroom ===
+
== Flipped Classroom ==
  
 
Definition Flipped Classroom:
 
Definition Flipped Classroom:
Zeile 143: Zeile 147:
 
Forderung an das Wiki:
 
Forderung an das Wiki:
  
== Chemie-Unterricht mal neu gedacht! ==
 
  
 +
= Chemie-Unterricht mal neu gedacht! =
  
=== Digitales Chemie-Buch / ChemiE-Book ===
+
== Digitales Chemie-Buch / ChemiE-Book ==
  
 
Start-Seite des Buchs für die Sek I
 
Start-Seite des Buchs für die Sek I
'''
+
 
Vorteile:'''
+
'''Vorteile:'''
 
* Fast unbegrenzter Platz vorhanden
 
* Fast unbegrenzter Platz vorhanden
 
*
 
*
  
== Interesse an dem Chemie-digital-Wiki? ==
+
= Interesse an dem Chemie-digital-Wiki? =
  
 
... am '''Chemie-digital-Wiki''' -> ''birgit@lachner-net.de'' oder Google+ oder Twitter: ''TwitLach'' oder Skype: ''birgitlachner''
 
... am '''Chemie-digital-Wiki''' -> ''birgit@lachner-net.de'' oder Google+ oder Twitter: ''TwitLach'' oder Skype: ''birgitlachner''

Version vom 7. Mai 2013, 15:56 Uhr

Diese Seite dient der Präsentation des Wikis Chemie-digital

Chemie-Digital-Logo-mittel.png

auf der iMedia 2013 in Mainz


Kurzlinks:



Themenübersicht

  1. Wie ich das Wiki nutze
  2. Software für den Chemie-Unterricht
  3. Verwendung des Wikis für Blended Learning / Flipped Classroom
  4. Chemie-Unterricht mal neu gedacht!

Ich und wie ich Wikis nutze

  • seit Jahren bei der ZUM tätig.
  • "Erfinderin" oder "Mutter" des ZUM-Wikis.
  • Kennenlernen der Wiki-Idee über Wikipedia mit Artikel für meine Schüler.


Idee der Wikis für die Schule

  • Lehrer nicht mehr als Einzelkämpfer.
  • Austausch von Ideen und Materialien.


Das Wiki Chemie-digital

  • Ursprung meine Homepage www.superlehrer.de
  • Wechsel in die ZUM-Familie wegen installierter Extensions und Nutzung des WikiMedia-Commons-Archives.
  • zuerst Informationsquelle
  • immer mehr Teil des Unterrichts
    • Selbstlernmaterialen
    • Hausaufgaben (ohne Papier)
  • in der Zukunft vielleicht Ersatz für Schulbuch?

Software

Übersichtsseite mit einer Auswahl an Software

Zum Beispiel:

  • SimChemistry Älteres Windows-Simulationsprogramm für einfache, kugelförmige Teilchen und deren Interaktionen.
  • Molecular Workbench Neue, umfangreiche Java-Software zur Simulationen von Atomen, Teilchen, Molekülen, Quantenmechanik, ...


  • Avogadro 3D-Molekül-Zeichen-Programm - Plattformunabhängig - verschiedene Darstellungen - Berechnung von Oberflächen, Elektrostatischem Potential, Wasserstoff-Brücken-Bindungen, ...
  • Jmol-Wiki-Extension Zum Beispiel in Avogadro erstellte *.cml-Datei ins Wiki hochladen und dann hier beweglich anzeigen lassen. Verwendung Knöpfen zum Umschalten der Ansicht.
       

Um die Zeichnung links zu erhalten, muss man folgendes im Code stehen haben:

<jmol>
 <jmolApplet>
  <size250</size>
  <uploadedFileContents>CisDecen.cml</uploadedFileContents>
 </jmolApplet>
</jmol>


Zum Erstellen von Lehrvideos, Software-Anleitungen, Erklärungen, ...

Als Pro-Version auch das Erstellen von animierten Gifs möglich.

NH3 Polar.gif

Verwendung des Wikis für den Unterricht, besonders Blended Learning / Flipped Classroom

Allgemeine Vorteile des Wikis für mich

Einige Themen sind ausführlich im Wiki ausgearbeitet.

  • Eigene Sicherung von Recherchen, Links usw.
  • Fehlende Schüler können selber alles nacharbeiten.
Globalen Logo für Offene Bildungsresourcen - Global OER Logo in German.svg

Mein ganze Arbeitsblätter, die ich zuletzt verwendet habe, sind hochgeladen worden


Das Wiki als Ersatz Tafel- oder Präsentations-Software

Blended Learning

Blended Learning oder Integriertes Lernen bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.

Wikipedia-logo.png Integriertes_Lernen, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 4.5.2013 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Einbau von interaktiven Quizzen mit Hilfe von Wiki-Extensions


Präsentation von Informationen

  • Externe Links
  • Videos
  • Bilder
  • Zitate aus Wikipedia über Vorlagen, die bei wiederkehrenden Elementen die Arbeit erleichtern. Beispiel: siehe oben


Hier kommen wichtige Informationen rein!


Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe 2
Die Aufgabenstellung ... auch mit versteckter Lösung
Für Fragen, bei denen interaktive Test nicht passen!
oder Tipp
Fast beliebiger Inhalt.


Versuche.png
VERSUCH:

Kurze Versuchsbeschreibung


Kollaboratives Arbeiten auch ohne Anmeldung der Schüler auf dem Wiki

  • per iFrame eingebundes Etherpad des ZUMPad oder eines Applets von LearningApps.org
  • per iFrame eingebundene Mind-Map von LearningApps.org

Flipped Classroom

Definition Flipped Classroom:


Forderung an das Wiki:


Chemie-Unterricht mal neu gedacht!

Digitales Chemie-Buch / ChemiE-Book

Start-Seite des Buchs für die Sek I

Vorteile:

  • Fast unbegrenzter Platz vorhanden

Interesse an dem Chemie-digital-Wiki?

... am Chemie-digital-Wiki -> birgit@lachner-net.de oder Google+ oder Twitter: TwitLach oder Skype: birgitlachner

bei Fragen, Kommentaren auch gerne über ein vorbereitetes ZUM-Pad

... an der ZUM-Wiki-Familie -> Siehe Start-Seite des ZUM-Wikis http://wiki.zum.de/



Kugelmodell Ausschnitt Polyethylen.png