Tipps und Informationen zu Vorträgen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Chemie digital
(Die Seite wurde neu angelegt: „Nachdem in Klasse 7 das Thema "Halten eines Kurzvortrages" thematisiert wurden, sollt ihr nun in Klasse 8 einen Vortrag halten, der besonders den Aspekt "Visualis…“) |
(→Recherche) |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
# Informationen sortieren. | # Informationen sortieren. | ||
# Informationen kontrollieren. | # Informationen kontrollieren. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | == Bilder finden == | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | == Folien vorbereiten == | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | == Folien am Computer erstellen == |
Version vom 22. Mai 2013, 08:01 Uhr
Nachdem in Klasse 7 das Thema "Halten eines Kurzvortrages" thematisiert wurden, sollt ihr nun in Klasse 8 einen Vortrag halten, der besonders den Aspekt "Visualisierung" beachtet.
Die Vorbereitung ist aber sicher die gleiche!
Dazu empfehle ich folgendes:
- Macht euch einen längerfristigen Plan. Eine einwöchige Vorbereitung kann nur schiefgehen.
- Schaut euch die Termine der folgenden Wochen an und legt für euch Tage fest, an denen ihr weiter am Vortrag arbeiten könnt.
- Vereinbart mit dem betreffenden Lehrer regelmäßige, kurze Treffen oder Kontakt über Skype/Hangouts, damit ihr zeigen könnt, wie weit ihr seid und der Lehrer Tipps geben kann, auf Fehler hinweist und eure Vorbereitung bestätigten kann.
Inhaltsverzeichnis |
Recherche
Bei der Recherche geht es darum, Informationen zu sammeln, die man dann vortragen kann. Die Recherche würde ich in mehrere Schritte unterteilen.
- Überblick gewinnen.
- Informationen heraussuchen.
- Informationen sortieren.
- Informationen kontrollieren.