Tipps und Informationen zu Vorträgen: Unterschied zwischen den Versionen

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Dazu empfehle ich folgendes:
 
Dazu empfehle ich folgendes:
* Macht euch einen längerfristigen Plan. Eine einwöchige Vorbereitung kann nur schiefgehen.
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* Macht euch einen längerfristigen Plan. Eine einwöchige oder kürzere Vorbereitung kann nur schiefgehen.
 
* Schaut euch die Termine der folgenden Wochen an und legt für euch Tage fest, an denen ihr weiter am Vortrag arbeiten könnt.
 
* Schaut euch die Termine der folgenden Wochen an und legt für euch Tage fest, an denen ihr weiter am Vortrag arbeiten könnt.
* Vereinbart mit dem betreffenden Lehrer regelmäßige, kurze Treffen oder Kontakt über Skype/Hangouts, damit ihr zeigen könnt, wie weit ihr seid und der Lehrer Tipps geben kann, auf Fehler hinweist und eure Vorbereitung bestätigten kann.
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* Vereinbart mit dem betreffenden Lehrer regelmäßige, kurze Treffen oder Kontakt (auch über Skype oder Hangouts), damit ihr zeigen könnt, wie weit ihr seid und der Lehrer Tipps geben kann, auf Fehler hinweist und eure Vorbereitung bestätigten kann.
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== Recherche ==
 
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# Informationen kontrollieren.
 
# Informationen kontrollieren.
  
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Sicher bekommt ihr auch meist Tipps, nach was ihr bei einem Thema suchen sollt. Aber es lohnt sich, sich erst einmal einen '''Überblick''' zu verschaffen, um was es überhaupt geht. Dazu könnt ihr in eurem Schulbuch, einem Buch aus der Bibliothek oder im Internet nach dem Thema suchen. Es ist auf jeden Fall schon sinnvoll alle möglichen Quellen, die man gefunden hat, sich zu notieren. Am Computer also Links zu kopieren. Gerade das Schulbuch ist häufig nicht zu verachten, denn es verwendet die Begriffe, die ihr auch in der Schule benutzt ist, passt vom Niveau für Schüler und ist daher optimal geeignet.
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Ihr solltet eine Quelle zunächst am im Hinblick auf die allgemeine Tauglichkeit testen:
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* Bietet sie passende Informationen?
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* Kannst du überhaupt verstehen was da steht oder ist das so für Fachleute geschrieben, dass du Mühe hast überhaupt nur ein Wort zu verstehen?
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* Gibt es passende Bilder? (''Link merken!'')
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* Ist die Quelle zuverlässig? (''Fach-Seite oder private Hobby-Seite; Seite eines einzelnen oder viel besucht und von vielen bearbeitet?'')
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Dann geht es auch darum ergänzende Begriffe und Stichworte zu finden, mit denen zu konkreter suchen kannst. Mal ein unchemisches Thema: Stell dir vor, du sollst eine Vortrag zu Kleider halten. Dann solltest du neben dem Stichwort "Kleid" oder "Kleider" noch Begriffe zur Suche dazu verwenden, wo du konkretere Informationen findest. Zu Kleid passt vielleicht: Stoff, Geschichte, Erfindung, Träger, trägerlos, Kleiderarten (Brautkleid, Abendkleid, Dirndel, ...), Bedeutung als Kleidungsstück früher und heute ....
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Wenn du diese Stichwörter hast, kannst du gezielter zu diesen Unterthemen suchen und wirst spezialisiertere Seiten finden, die zu dem Unterthema meist bessere Informationen bieten.
  
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Wenn du genügend Quellen durchgeschaut hast, solltest du die Unterthemen irgendwo auflisten und dann kannst du dich daran machen, die '''Informationen zu sammeln'''. Nimm dir deine Liste der Unterthemen und suche gezielt nach dem Stichwort und Wort-Kombinationen. Lies dir die gefundenen Quellen gut durch und schau, zu welchem Unterthema da etwas steht. Halte die wichtigen Aspekte fest: entweder auf einem Blatt oder in einem Text-Dokument. Vergiss nicht dir die Quellen jeweils dazuzuschreiben. Erstens damit du noch mal naschschauen kannst und dann musst du ja auch Quellen auf deinem Handout mit angeben.
  
 
== Bilder finden ==
 
== Bilder finden ==

Aktuelle Version vom 23. Mai 2013, 07:28 Uhr

Nachdem in Klasse 7 das Thema "Halten eines Kurzvortrages" thematisiert wurden, sollt ihr nun in Klasse 8 einen Vortrag halten, der besonders den Aspekt "Visualisierung" beachtet.

Die Vorbereitung ist aber sicher die gleiche!

Dazu empfehle ich folgendes:

  • Macht euch einen längerfristigen Plan. Eine einwöchige oder kürzere Vorbereitung kann nur schiefgehen.
  • Schaut euch die Termine der folgenden Wochen an und legt für euch Tage fest, an denen ihr weiter am Vortrag arbeiten könnt.
  • Vereinbart mit dem betreffenden Lehrer regelmäßige, kurze Treffen oder Kontakt (auch über Skype oder Hangouts), damit ihr zeigen könnt, wie weit ihr seid und der Lehrer Tipps geben kann, auf Fehler hinweist und eure Vorbereitung bestätigten kann.


Inhaltsverzeichnis

Recherche

Bei der Recherche geht es darum, Informationen zu sammeln, die man dann vortragen kann. Die Recherche würde ich in mehrere Schritte unterteilen.

  1. Überblick gewinnen.
  2. Informationen heraussuchen.
  3. Informationen sortieren.
  4. Informationen kontrollieren.

Sicher bekommt ihr auch meist Tipps, nach was ihr bei einem Thema suchen sollt. Aber es lohnt sich, sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen, um was es überhaupt geht. Dazu könnt ihr in eurem Schulbuch, einem Buch aus der Bibliothek oder im Internet nach dem Thema suchen. Es ist auf jeden Fall schon sinnvoll alle möglichen Quellen, die man gefunden hat, sich zu notieren. Am Computer also Links zu kopieren. Gerade das Schulbuch ist häufig nicht zu verachten, denn es verwendet die Begriffe, die ihr auch in der Schule benutzt ist, passt vom Niveau für Schüler und ist daher optimal geeignet.

Ihr solltet eine Quelle zunächst am im Hinblick auf die allgemeine Tauglichkeit testen:

  • Bietet sie passende Informationen?
  • Kannst du überhaupt verstehen was da steht oder ist das so für Fachleute geschrieben, dass du Mühe hast überhaupt nur ein Wort zu verstehen?
  • Gibt es passende Bilder? (Link merken!)
  • Ist die Quelle zuverlässig? (Fach-Seite oder private Hobby-Seite; Seite eines einzelnen oder viel besucht und von vielen bearbeitet?)

Dann geht es auch darum ergänzende Begriffe und Stichworte zu finden, mit denen zu konkreter suchen kannst. Mal ein unchemisches Thema: Stell dir vor, du sollst eine Vortrag zu Kleider halten. Dann solltest du neben dem Stichwort "Kleid" oder "Kleider" noch Begriffe zur Suche dazu verwenden, wo du konkretere Informationen findest. Zu Kleid passt vielleicht: Stoff, Geschichte, Erfindung, Träger, trägerlos, Kleiderarten (Brautkleid, Abendkleid, Dirndel, ...), Bedeutung als Kleidungsstück früher und heute ....

Wenn du diese Stichwörter hast, kannst du gezielter zu diesen Unterthemen suchen und wirst spezialisiertere Seiten finden, die zu dem Unterthema meist bessere Informationen bieten.

Wenn du genügend Quellen durchgeschaut hast, solltest du die Unterthemen irgendwo auflisten und dann kannst du dich daran machen, die Informationen zu sammeln. Nimm dir deine Liste der Unterthemen und suche gezielt nach dem Stichwort und Wort-Kombinationen. Lies dir die gefundenen Quellen gut durch und schau, zu welchem Unterthema da etwas steht. Halte die wichtigen Aspekte fest: entweder auf einem Blatt oder in einem Text-Dokument. Vergiss nicht dir die Quellen jeweils dazuzuschreiben. Erstens damit du noch mal naschschauen kannst und dann musst du ja auch Quellen auf deinem Handout mit angeben.

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