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+ | ** Beispiel: Was hält die Teilchen bei den Feststoffen zu stark zusammen? eine Art Kleber? | ||
+ | ** Beispiel: Das Bild von der Teilchenvorstellung von Aristoteles, wo Häkchen vorhanden sind. | ||
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http://www.wikibu.ch/ ... Wikibu ist für den Schulunterricht gedacht und wertet Artikel nur nach statistischen Kriterien aus. Wikibu kann deshalb eine sorgfältige inhaltliche Prüfung von Wikipedia-Artikeln nicht ersetzen. | http://www.wikibu.ch/ ... Wikibu ist für den Schulunterricht gedacht und wertet Artikel nur nach statistischen Kriterien aus. Wikibu kann deshalb eine sorgfältige inhaltliche Prüfung von Wikipedia-Artikeln nicht ersetzen. | ||
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* http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_2/vlu/quantenchemische_beschreibung.vlu/Page/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_2/kap2_7/kap27_6.vscml.html | * http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_2/vlu/quantenchemische_beschreibung.vlu/Page/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_2/kap2_7/kap27_6.vscml.html | ||
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+ | === Alkalimetalle === | ||
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+ | ** Periodisches Auftreten der Eigenschaften | ||
+ | * Experimente zu den Alkalimetallen | ||
+ | ** Tendenzen in den Gruppen | ||
+ | * Schalenmodell nach Bohr | ||
+ | ** Reaktivitäts-Unterschiede mit Schalen erklären | ||
+ | *** Abgabe von Elektronen | ||
+ | ** Spektrogramme mit Schalenabständen begründen | ||
+ | * Stöchiometrie = Wieviel Wasserstoff entsteht aus 50 g Natrium - ist das im Chemie-Raum gefährlich? | ||
+ | ** Massenverhältnisse nutzen, Dichte verwenden, Volumen-Konzentration berechnen? | ||
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+ | === Halogene === | ||
+ | * Tendenzen in der Gruppe | ||
+ | ** Reaktivitäts-Unterschiede mit Schalen erklären | ||
+ | *** Aufnahme von Elektronen | ||
+ | * Nachweis von Chlor in PVC und ...? | ||
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+ | === Ionenverbindungen und Mineralien === | ||
+ | * Löslichkeit von Salzen in Wasser erklären | ||
+ | * Warum sind manche nicht löslich? | ||
+ | * Symbolschreibweise: Selber Formeln von Ionenverbindungen aufstellen | ||
+ | |||
+ | ==== Säuren und Laugen ==== | ||
+ | * Metalloxide in Wasser = Laugen | ||
+ | * Nichtmetalloxide/Halogenwasserstoffe = Säuren | ||
+ | * Einfacher Indikator | ||
+ | ** pH-Wert | ||
+ | ** Neutralisation |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2013, 13:59 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Hinweis auf eigenen Unterseiten, die nicht direkt mit dem Unterricht zu tun haben
Ideen, die ich nicht vergessen wollte
- Einstieg in der ersten Stunde vom Chemieunterricht mit kleinem Experiment, zum Beispiel Rotkohlindikator und säure bzw. Soda. Um So zu verdeutlichen, das es in CHemie auch um Reaktionen geht.
- Teilchenmodell: zum Nachfragen auch mal falsche Ideen vorstellen und Argumente dafür finden, dass die Ideen nicht stimmen können.
- Beispiel: Was hält die Teilchen bei den Feststoffen zu stark zusammen? eine Art Kleber?
- Beispiel: Das Bild von der Teilchenvorstellung von Aristoteles, wo Häkchen vorhanden sind.
- Beispiel: Warum dehnen sich Stoffe beim Erwärmen aus? Weil die Teilchen größer werden?
Links, die ich hier noch unterbringen will
http://www.wikibu.ch/ ... Wikibu ist für den Schulunterricht gedacht und wertet Artikel nur nach statistischen Kriterien aus. Wikibu kann deshalb eine sorgfältige inhaltliche Prüfung von Wikipedia-Artikeln nicht ersetzen.
Link-Tipps von Cornelson zum Thema Chemie ... einiges Interessant dabei. Muss dringend genauer durchgeschaut werden.
Computerunterstütztes chemisches Experimentieren ... eine ganz interessante Art an Experimentier-Aktivität. Kann mit Alchemist benutzt werden.
Quantenzeugs
- http://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/nawi.inst.251/Didactics/quantenchemie/html/inhalt.html
- http://www.pci.uzh.ch/teaching/Download/grundlagenchemie.html
- http://dev.physicslab.org/Document.aspx?doctype=3&filename=AtomicNuclear_deBroglieMatterWaves.xml
- http://www.kutl.kyushu-u.ac.jp/seminar/MicroWorld2_E/2Part1_E/2Part1_E.htm
- http://www.youtube.com/watch?v=h9X5OMTetqI Doppelspaltexperiment
- http://www.youtube.com/watch?v=v9RTmEy_HRo Warum verhält sich Licht nicht so ...
- http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/chemkurs/
- http://www.physik.tu-berlin.de/~dschm/publi/schroedinger_lektuere/q-zahlen.htm
- http://www.volker-berg.de/Chemie/quanten.htm
- http://www.cup.uni-muenchen.de/ac/kluefers/homepage/L_pelham1.html
- http://www.quantenwelt.de/atomphysik/modelle/orbital.html
- http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_2/vlu/quantenchemische_beschreibung.vlu/Page/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_2/kap2_7/kap27_6.vscml.html
Nach Metallen
Vorwissen:
- Bekannt sind Ionen und wie sie entstanden sind
- Eigenschaften von Ionenverbindungen
Alkalimetalle
- Periodensystem-Aufbau, wieso so?
- Begriffe zum PSE (Haupgruppe, Periode usw.)
- Periodisches Auftreten der Eigenschaften
- Experimente zu den Alkalimetallen
- Tendenzen in den Gruppen
- Schalenmodell nach Bohr
- Reaktivitäts-Unterschiede mit Schalen erklären
- Abgabe von Elektronen
- Spektrogramme mit Schalenabständen begründen
- Reaktivitäts-Unterschiede mit Schalen erklären
- Stöchiometrie = Wieviel Wasserstoff entsteht aus 50 g Natrium - ist das im Chemie-Raum gefährlich?
- Massenverhältnisse nutzen, Dichte verwenden, Volumen-Konzentration berechnen?
Halogene
- Tendenzen in der Gruppe
- Reaktivitäts-Unterschiede mit Schalen erklären
- Aufnahme von Elektronen
- Reaktivitäts-Unterschiede mit Schalen erklären
- Nachweis von Chlor in PVC und ...?
Ionenverbindungen und Mineralien
- Löslichkeit von Salzen in Wasser erklären
- Warum sind manche nicht löslich?
- Symbolschreibweise: Selber Formeln von Ionenverbindungen aufstellen
Säuren und Laugen
- Metalloxide in Wasser = Laugen
- Nichtmetalloxide/Halogenwasserstoffe = Säuren
- Einfacher Indikator
- pH-Wert
- Neutralisation