Die Thermit-Reaktion im Schienenbau: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 22. Dezember 2013, 17:09 Uhr
Die Thermitreaktion im Schienenbau
Ein paar Eisenbahn-Fans haben netterweise im Rahmen einer Reihe von Filmen zur Gleisbautechnik auch einen wirklich guten Film zum Schweißen von Schienen erstellt und veröffentlicht.
Wir schauen uns den Film mal an und versuchen herauszubkommen, welche chemische Reaktion da dahinter steckt.
Versuche das Reaktionsschema für die Thermitreaktion aufgrund der Informationen aus dem Film aufzustellen. |
Bei der Thermitreaktion handelt es sich wieder um Redoxreaktion. Das hast du mit geübtem Auge vielleicht schon erkannt und es ist ja auch im Film erwähnt worden. Wir wollen uns nun im folgenden darum kümmern wieder zu verstehen, warum sie funktioniert und - damit wir sie selber durchführen können - auch überlegen, wieviel der Edukte zusammengegeben werden müssen, damit ich ein stöchiometrisches Gemisch bekomme. Denn im Gegensatz zum Hochofen, wo das gasförmige Kohlenmonoxid den Hochofen einfach durchströmt und überall da hin kann wo es gebraucht wird, muss hier darauf geachtet werden, dass die Edukte gleich am Anfang im richtigen Verhältnis gemischt werden. Sonst läuft die Reaktion nämlich erst gar nicht ab.
Die Thermitreaktion in der Theorie - Energiebetrachtung
Stelle an der Reaktionsgleichung zur Thermitreaktion wieder fest ...
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Überlege, welche der Redoxreaktionen möglich ist, indem du überlegst, welches der Metalle edler bzw. unedler ist. Markiere dazu immer auch die Teilreaktion durch seitliche Pfeile.
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Die Thermitreaktion in der Theorie - Quantitative Betrachtung
Zur Erinnerung:
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Damit die Thermitreaktion, die wir selber durchführen wollen auch wirklich abläuft, müssen wir möglichst genau wissen, wieviel vom Eisenoxid und wieviel vom Aluminium man zusammengeben muss.
Vom Gewicht her ist es zunächst einmal schwer die Antwort zu geben, aber wenn wir die Atome bzw. Moleküle betrachten, so muss man ja nur zählen.
Übersetze die Systematischen Namen der beteiligten Stoffe in die Symbolschreibweise und trage es ins Heft ein:
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Verändere mit den Schiebereglern die Anzahl der Teilchen, bis schließlich bei den Edukten und den Produkten gleich viele Atome jeder Sorte vorhanden sind.
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