Die Vorstellung der Chemiker von den Stoffen - Brainstorming: Unterschied zwischen den Versionen
(→Sequenz 2 - Stoffeigenschaften und Stoffsteckbrief) |
(→Konzept aus den Handreichungen) |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
=== Sequenz 1 - Stoffe aus dem Alltag === | === Sequenz 1 - Stoffe aus dem Alltag === | ||
<u>Ideen aus der Handreichung:</u> | <u>Ideen aus der Handreichung:</u> | ||
− | + | ||
− | + | Schüleraktivierung | |
− | + | * Bedeutung der Chemie im Alltag | |
− | + | * Der Stoffbegriff des Chemikers | |
− | + | * Aspekte der Chemie | |
− | + | Gefahren und Sicherheit | |
− | + | * Stationenarbeit (Mein Chemiesaal, Der Abzug, Der Fluchtweg, Laborgeräte) | |
+ | * Grundregeln zum Experimentieren | ||
+ | |||
<u>Weitere Ideen:</u> | <u>Weitere Ideen:</u> | ||
Zeile 27: | Zeile 29: | ||
::* Bild mit Symbolen siehe hier: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gefahrensymbol_Chlorung.jpg | ::* Bild mit Symbolen siehe hier: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gefahrensymbol_Chlorung.jpg | ||
* Flasche mit Gefahrensymbol, Beschreibung aber in Fremdsprache: Kann jemand lesen, wie man damit umgeht? Eher nein, aber glücklicherweise sind die Gefahrensymbole ja international. | * Flasche mit Gefahrensymbol, Beschreibung aber in Fremdsprache: Kann jemand lesen, wie man damit umgeht? Eher nein, aber glücklicherweise sind die Gefahrensymbole ja international. | ||
+ | |||
=== Sequenz 2 - Stoffeigenschaften und Stoffsteckbrief === | === Sequenz 2 - Stoffeigenschaften und Stoffsteckbrief === | ||
Zeile 46: | Zeile 49: | ||
::: Hinweis: ''Damit kann man auch verhindern, dass die Schüler zum Beispiel heiße Metallgeräte auf Plastik-Ablage legen, ein Holz- | ::: Hinweis: ''Damit kann man auch verhindern, dass die Schüler zum Beispiel heiße Metallgeräte auf Plastik-Ablage legen, ein Holz- | ||
Reagenzglashalter zu nah ans Feuer halten, mit einem Glasstab herumstochern.'' Es werden dann auch einige Eigenschaften angesprochen. | Reagenzglashalter zu nah ans Feuer halten, mit einem Glasstab herumstochern.'' Es werden dann auch einige Eigenschaften angesprochen. | ||
+ | |||
=== Sequenz 3 - Vom Element zum PSE === | === Sequenz 3 - Vom Element zum PSE === |
Version vom 24. Juni 2014, 17:08 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Mindmap
Die öffentliche MindMap mit einigen Ideen ist hier verfügbar. Mehr Infos dazu auf der Haupt-Seite (Backlink links oben). Allerdings sind die Ideen teilweise sehr viel weiter als sie wohl gedacht sind.
Die Handreichungen zum Themenfeld 1 sind als PDF auf dem Bildungsserver herunterladbar.
Auf dem Bildungsserver sind auch die entsprechenden Arbeitsblätter und weitere Materialien vorhanden. Hier auf dieser Seite, können weitere Ideen gesammelt und die entsprechenden Materialien hochgeladenen werden.
Konzept aus den Handreichungen
Sequenz 1 - Stoffe aus dem Alltag
Ideen aus der Handreichung:
Schüleraktivierung
- Bedeutung der Chemie im Alltag
- Der Stoffbegriff des Chemikers
- Aspekte der Chemie
Gefahren und Sicherheit
- Stationenarbeit (Mein Chemiesaal, Der Abzug, Der Fluchtweg, Laborgeräte)
- Grundregeln zum Experimentieren
Weitere Ideen:
- Hausaufgabe: Wie habt ihr bei euch zu Hause die Stoffe/Dinge sortiert?
- Arbeits-/Infoblatt "Ordnung in der Chemie-Sammlung" + Führung durch die Chemie-Sammlung der Schule
- Zu konkreten Gefahrstoffen aus dem Alltag eine eigene Anleitung erstellen, indem man die Gefahrensymbole in Worte umsetzt (z.B. Anleitung für die Eltern). Dazu bräuchte es Bilder, auf dem die Symbole zu sehen sind.
- Rohreiniger:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrreiniger ... Besonderheit beachten, dass es zu Reaktionen kommen kann.
- Chlorungsmittel für private Swimmingpools:
- Bild mit Symbolen siehe hier: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gefahrensymbol_Chlorung.jpg
- Rohreiniger:
- Flasche mit Gefahrensymbol, Beschreibung aber in Fremdsprache: Kann jemand lesen, wie man damit umgeht? Eher nein, aber glücklicherweise sind die Gefahrensymbole ja international.
Sequenz 2 - Stoffeigenschaften und Stoffsteckbrief
Ideen aus der Handreichung:
- 5 weiße Pulver untersuchen
- klare Flüssigkeiten untersuchen
- Stoffsteckbriefe erstellen
- Untersuchungsstrategie als Fließdiagramm erstellen, um Stoffe zu unterscheiden.
Weitere Ideen:
- Stoffe bezüglich ihrer Verwendbarkeit für bestimmte Einsatzgebiete einschätzen.
- Welches Metall eignet sich als Schmuckmetall?
- Dazu gibt es einen Experimentierzirkel ([Benutzer:B.Lachner|ich] könnte es eventuell weitergeben, weil wir es in der Schule haben)
- Vergleich Gold und Bronze - welches Metall ist für Glocken geeigneter und warum das andere nicht?
- das letzte ist eine "Anti-Wikipedia-Kopier"-Aufgabe. Man kann nicht einfach einen Artikel nehmen und ausdrucken. Man muss sich erst informieren, welche Eigenschaften für Glocken wichtig sind und dann diese Eigenschaften für Gold und Bronze vergleichen.
- Verschiedene Materialien von Laborgeräten
- Welche besondere Eigenschaften habe Holz, Glas, Metall, Plastik und warum werden sie für bestimmte Geräte verwendet?
- Hinweis: Damit kann man auch verhindern, dass die Schüler zum Beispiel heiße Metallgeräte auf Plastik-Ablage legen, ein Holz-
Reagenzglashalter zu nah ans Feuer halten, mit einem Glasstab herumstochern. Es werden dann auch einige Eigenschaften angesprochen.
Sequenz 3 - Vom Element zum PSE
Ideen aus der Handreichung:
Weitere Ideen:
Sequenz 4 - Chemische Reaktionen und Massenerhaltung
Ideen aus der Handreichung:
Infos zur "Chemischen Lupe"
Die hier eingebauten Bilder von den Elementen stammen aus Wikimedia-Commons und sind alle frei verfügbar (Public domain).
Videos zur Anleitung, wie man solche Lupen-Bilder zeichnen kann:
- Bilder zur Chemischen Lupe erstellen (1) - Hinweise für den Anfang, zeichnen von Kreisen, einfaches Ausrichten und Verwendung von Farbverläufen um einen 3D-Effekt zu erzeugen.
- Ergänzung 1 - Ausrichten im Sechseck
Weitere Ideen:
- Elektronenmikroskop ====
- Bilder:
- Funktionsweise:
- LHC
Natürlich gehen die Informationen rund um das LHC viel weiter, als wir es am Anfang brauchen. Es geht mehr darum, den "Trieb" der Wissenschaftler zu verdeutlichen, mehr zu erfahren, über das, was man nicht sehen kann.
- http://winfuture.de/news,78037.html - Bericht zu Street-View im LHC-Tunnel
- Quarks und Co http://www1.wdr.de/fernsehen/wissen/quarks/sendungen/sbcern102.html
- http://home.web.cern.ch/