iMedia13: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Blended Learning)
K
 
(59 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<span style="font-size:2em">Diese Seite dient der Präsentation des Wikis Chemie-digital auf der iMedia 2013 in Mainz</span>
+
<span style="font-size:2em">Diese Seite dient der Präsentation des Wikis Chemie-digital</span>
 +
[[Datei:Chemie-Digital-Logo-mittel.png|right|300px]]
 +
<span style="font-size:2em">auf der iMedia 2013 in Mainz</span>
  
== Themenübersicht ==
+
 
 +
'''Kurzlinks:'''
 +
* zum Wiki '''http://bit.ly/chemiedigital'''
 +
* zu dieser Seite '''http://bit.ly/chemiedigital-imedia'''
 +
<br />
 +
 
 +
__NOTOC__
 +
 
 +
= Themenübersicht =
 +
# Wie ich an Wikis an
 
# Software für den Chemie-Unterricht
 
# Software für den Chemie-Unterricht
 
# Verwendung des Wikis für Blended Learning / Flipped Classroom
 
# Verwendung des Wikis für Blended Learning / Flipped Classroom
 
# Chemie-Unterricht mal neu gedacht!
 
# Chemie-Unterricht mal neu gedacht!
  
 +
<br />
  
== Software ==
+
= Ich und Wikis =
 +
* seit Jahren bei der ZUM tätig.
 +
* "Erfinderin" oder "Mutter" des ZUM-Wikis.
 +
* Kennenlernen der Wiki-Idee über Wikipedia mit Artikel für meine Schüler.
  
Übersichtsseite mit einer Auswahl an Software
 
  
 +
'''Idee der Wikis für die Schule'''
 +
* Lehrer nicht mehr als Einzelkämpfer.
 +
* Austausch von Ideen und Materialien.
  
== Verwendung des Wikis für Blended Learning / Flipped Classroom ==
 
  
=== Blended Learning ===
+
'''Das Wiki Chemie-digital'''
 +
* Ursprung meine Homepage www.superlehrer.de
 +
* Wechsel in die ZUM-Familie wegen installierter Extensions und Nutzung des [http://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page WikiMedia-Commons-Archives].
 +
* zuerst Informationsquelle
 +
* immer mehr Teil des Unterrichts
 +
** Selbstlernmaterialen
 +
** Hausaufgaben (ohne Papier)
 +
* in der Zukunft vielleicht einmal Ersatz für Schulbuch?
 +
 
 +
<br />
 +
 
 +
= Software =
 +
 
 +
Die '''[[Software_für_den_Chemie-Unterricht|Übersichtsseite]]''' mit einer Auswahl an Software
 +
 
 +
<u>Zum Beispiel:</u>
 +
 
 +
* '''[[SimChemistry]]''' Älteres Windows-Simulationsprogramm für einfache, kugelförmige Teilchen und deren Interaktionen.
 +
 
 +
{{#ev:youtube|KAB6isQKFYI|500}}
 +
<br />
 +
 
 +
* '''[[Molecular Workbench]]''' Neue, umfangreiche Java-Software zur Simulationen von Atomen, Teilchen, Molekülen, Quantenmechanik, ...
 +
 
 +
{{#ev:youtube|gAqYSkPAV6E|500}}
 +
<br />
 +
 
 +
* '''[[Avogadro]]'''  3D-Molekül-Zeichen-Programm - Plattformunabhängig - verschiedene Darstellungen - Berechnung von Oberflächen, Elektrostatischem Potential, Wasserstoff-Brücken-Bindungen, ...
 +
 
 +
 
 +
* '''[[Jmol-Wiki-Extension]]''' Zum Beispiel in Avogadro erstellte *.cml-Datei ins Wiki [[:Kategorie:CML-Datei|hochladen]] und dann hier beweglich anzeigen lassen. Verwendung Knöpfen zum Umschalten der Ansicht.
 +
{|
 +
|-
 +
|<jmol>
 +
<jmolApplet>
 +
<size>250</size>
 +
<uploadedFileContents>CisDecen.cml</uploadedFileContents>
 +
</jmolApplet>
 +
</jmol>
 +
||&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;||
 +
 
 +
Um die Zeichnung links zu erhalten, muss man folgendes im Code stehen haben:
 +
 
 +
<nowiki><jmol></nowiki>
 +
  <nowiki><jmolApplet></nowiki>
 +
  <nowiki><size250</size></nowiki>
 +
  <nowiki><uploadedFileContents>CisDecen.cml</uploadedFileContents></nowiki>
 +
  <nowiki></jmolApplet></nowiki>
 +
<nowiki></jmol></nowiki>
 +
|}
 +
 
 +
 
 +
* '''[[Screencast-o-matic]]''' ... ein Screencast-Programm. Zum Erstellen von Lehrvideos, Software-Anleitungen, Erklärungen, Filme von Simulationen (z.B. Molecular Workbench SimChemistry) ...
 +
 
 +
{{#ev:youtube|f7mY9JESqTA|500}}
 +
 
 +
 
 +
Als Pro-Version ist auch das Erstellen von animierten Gifs möglich.
 +
 
 +
[[Datei:NH3 Polar.gif|200px]]
 +
 
 +
<br />
 +
 
 +
= Verwendung des Wikis für den Unterricht, besonders Blended Learning / Flipped Classroom =
 +
 
 +
 
 +
== Allgemeine Vorteile des Wikis für mich ==
 +
 
 +
 
 +
=== Einige Themen sind ausführlich im Wiki ausgearbeitet. ===
 +
* Eigene Sicherung von Recherchen, Links usw.
 +
* Fehlende Schüler können selber alles nacharbeiten.
 +
 
 +
[[Datei:Globalen Logo für Offene Bildungsresourcen - Global OER Logo in German.svg|140px|right]]
 +
 
 +
 
 +
=== Mein ganze Arbeitsblätter, die ich zuletzt verwendet habe, sind hochgeladen worden ===
 +
* Es ist eine externe Sicherung
 +
* Sie sind der Schule kurzfristig verfügbar, falls ich zu wenig ausgedruckt habe oder vergessen habe, es mitzunehmen.
 +
** Wiederfinden über '''Kategorien''', wie zum Beispiel die [[:Kategorie:Arbeitsblätter]] ...
 +
** oder thematische Kategorien [[:Kategorie:Stöchiometrie]].
 +
** Auch eine Suche ist über das Suchfeld möglich!''
 +
* Schüler können sich das AB selber noch einmal ausdrucken, falls sie es verloren haben.
 +
* AB mit bunten Elemente werden von Schülern gerne auch mal deshalb selber ausgedruckt.
 +
* [[File:CC-logo.svg|100px|right]]Aufgrund der Creative-Commons-Lizenz können auch Sie die Arbeitsblätter sich herunterladen, bearbeiten und verändern
 +
** Zur '''Creative-Commons-Lizensierung''' informative Videos [http://www.youtube.com/watch?v=Nard6IQ75Ko Was sind "offene Bildungsressourcen" (OER)?], [http://www.youtube.com/watch?v=cxE8b-oi5Gk Lizenzierung von OER - Die Bestandteile der Creative-Commons-Lizenzen], [http://www.youtube.com/watch?v=5AG5GSaQsKo Beispiele für Webseiten mit offenen Bildungsressourcen].
 +
** Auch das Wiki und seine Inhalte stehen unter einer CC-Lizenz.
 +
** Zum Thema OER zwei Blog-Beiträge: [http://damianduchamps.wordpress.com/2013/04/02/auf-den-punkt-gebracht-warum-lehrer-oer-nutzen-sollten/ Warum Lehrer OER nutzen sollten] und [http://damianduchamps.wordpress.com/2013/04/03/oer-in-deutschland-am-bedarf-vorbei-gedacht/ Braucht Deutschland OER oder nicht?] 
 +
 
 +
 
 +
=== Das Wiki als Ersatz Tafel- oder Präsentations-Software ===
 +
* Einbindung von externen und internen Medien in geordneter Form.
 +
** <u>Beispiel:</u> [http://wikis.zum.de/chemie-digital/Frau_Lachner/Was_die_Siedetemperatur_von_Molek%C3%BClen_beeinflusst#Dichteanomalie_des_Wassers Dichte-Anomalie des Wassers]
 +
 
 +
<br />
 +
 
 +
== Blended Learning ==
 +
 
 +
<br />
  
 
{{Zitat_wpde|'''Blended Learning''' oder '''Integriertes Lernen''' bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.|Integriertes_Lernen|4.5.2013}}
 
{{Zitat_wpde|'''Blended Learning''' oder '''Integriertes Lernen''' bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.|Integriertes_Lernen|4.5.2013}}
  
Übungen
+
<br />
 +
 
 +
=== Einbau von interaktiven Quizzen mit Hilfe von Wiki-Extensions ===
 +
* <u>Beispiele:</u> [[Frau_Lachner/Anwendung_der_Symbolschreibweise/Elementsymbole_mit_einem_Memo-Quiz_üben|Memo-Quiz]] oder [[Frau_Lachner/Feuer_und_Energie/Begriffe_zum_Energieumsatz_bei_chemischen_Reaktionen_mit_Zuordnungsquiz_testen|Zuordnungsquiz]]
 +
* [[Hilfe:Quiz|Übersichtsseite zur Quiz-Hilfe]] mit Code und Beispielen
 +
* [[Frau_Lachner/Multiple-Choice-Tests_zu_Redoxreaktion(1)|Multiple-Choice-Test]] bei dem dazu YouTube-Video eingebdunden wird über das es Fragen gibt.
 +
* [http://www.LearningApps.org LearningApps.org]-Applets können per iFrame eingebunden werden. <u>Beispiel:</u> zur Mathematik [http://wiki.zum.de/Hohenstaufen-Gymnasium_Kaiserslautern/Mathe_Klasse7_Schuljahr_2012-13/Symmetrien_bei_Bl%C3%BCten Symmetrien erkennen]
 +
* Aufgabenstellungen mit ausführlicher Beschreibung
 +
 
 +
{{AufgabeNr|2|Die Aufgabenstellung ... auch mit versteckter Lösung {{Lösung|Für Fragen, bei denen interaktive Test nicht passen!}} oder Tipp {{Tipp|Fast beliebiger Inhalt.}}}}
 +
 
 +
<br />
 +
 
 +
=== Präsentation von Informationen ===
 +
* Externe Links
 +
* Videos
 +
* Bilder
 +
* Zitate aus Wikipedia über '''Vorlagen''', die bei wiederkehrenden Elementen die Arbeit erleichtern. <u>Beispiel:</u> ''siehe oben''
 +
 
 +
 
 +
{{Kurzregel|Hier kommen wichtige Informationen rein!}}
 +
 
 +
<br />
 +
 
 +
=== Kollaboratives Arbeiten ===
 +
... auch ohne Anmeldung der Schüler auf dem Wiki
 +
* per iFrame eingebundes '''Etherpad''' des [http://zumpad.zum.de/ ZUMPad] oder eines Applets von LearningApps.org
 +
* per iFrame eingebundene Mind-Map von LearningApps.org
 +
: <u>Beispiel-Wiki-Seite</u> für den [[8c_-_%C3%9Cberlegungen_zum_Thema_Energie_und_Feuer|Chemie-Unterricht in der 8. Klasse]] mit beiden Learning-Apps
 +
 
 +
<br />
 +
 
 +
=== Experimente auch als Hausaufgaben ===
 +
* Echte und Virtuelle Experimente beschreiben, vielleicht als Vorbereitung für die Schule
 +
:<u>Beispiel:</u> Experimente zum Thema [[Frau_Lachner/Feuer_und_Energie/Experimente_zur_Energie_bei_chemischen_Reaktionen|Energie bei chemischen Reaktionen]]
 +
 
 +
 
 +
<br />
 +
 
 +
== Flipped Classroom und das Wiki ==
 +
 
 +
Informationen zum Flipped Classroom auf dem [http://wiki.zum.de/Flipped_Classroom ZUM-Wiki] und im [http://invertedclassroom.wordpress.com/ IVM-Blog] der Uni Marburg.
 +
 
 +
'''Vereinfachte Erklärung:'''
 +
 
 +
{{Kurzregel|'''Vertauschen''' von '''Unterricht''' und '''Hausaufgaben'''.}}
 +
 
 +
 
 +
'''Zusammenfassung einer ausführlichen Erklärung:'''
 +
 
 +
{{Kurzregel|
 +
'''Nicht-kommunikative Tätigkeiten''' (''z.B. Frontal-Vorträge, Lesen im Buches, Abschreiben von der Tafel, ...'') werden auf die Hausaufgaben verlagert.
 +
 
 +
Im Präsenzunterricht die '''gemeinsame Zeit für eine Zusammenarbeit nutzen''' z.B. Aufgaben bearbeiten, alleine mit dem Lehrer/Schülern als potentielle Hilfe oder Großgruppenübungen durchführen.
 +
}}
 +
 
 +
<br />
 +
 
 +
=== Beispiele nicht-kommunikative Tätigkeiten ===
 +
* '''Abschreiben von der Tafel''' → ''stattdessen:'' Schüler schreibt die Informationen zu Hause ab (fasst sie zusammen, recherchiert, druckt sie aus) und lernt sie.
 +
 
 +
:: <u>Beispiel:</u> Begriffe zur Untersuchung der Kerzenflamme
 +
 
 +
{{Kurzregel|
 +
*'''Feuer''' : Flammenbildung beim Verbrennen
 +
* allgemein '''Flamme''' : brennende Gase/Dämpfe
 +
** '''Flamme bei einer Kerze''': Wachs wird verdampft und verbrennt dann
 +
* '''Brennen''' : Reaktion mit Sauerstoff aus der Luft, bei der Energie frei wird
 +
** '''Brennen bei der Kerze''': Anzünden startet die Reaktion -> freiwerdende Energie der Flamme bewirkt Verdampfen von Wachs und dessen Entzündung
 +
* Auch '''Metalle verbrennen''', die an der Luft erhitzt werden, allerdings ohne Flamme
 +
* '''Sauerstoffzufuhr begünstigt die Verbrennung''' und lässt die Flamme größer bzw. Reaktion heftiger werden. Sauerstoff muss der Reaktionspartner sein.
 +
* '''Gelbes Licht''' von Flammen (Kerze, Bunsenbrenner mit leuchtender Flamme) durch verbrennenden Ruß.}}
 +
 
 +
 
 +
<br />
 +
 
 +
* '''Frontalvorträge''' → ''stattdessen:'' Schüler schaut zu Hause Erklärungsvideos an oder hört mündliche Anleitung
 +
:* <u>Beispiel:</u> '''Videos''' bei YouTube, die mit Screencast-o-matic aufgezeichnet wurden. Geschrieben wird hier mit einem Grafik-Tablet unter Verwendung von ActiveInspire.
 +
{{#ev:youtube|Mr513nPX4yo|500}}
 +
 
 +
 
 +
:* <u>Beispiel:</u> Mit Audacity aufgezeichnete OGG-Dateien ins Wiki hochgeladen
 +
[[Datei:Wie kommt man auf den Namen von Na2O.ogg|noicon|60px|]]
 +
 
 +
 
 +
:* <u>Beispiel:</u> Auf {{Audio}} [http://audioboo.fm/boos/372776-ladungen-von-nebengruppenelementen-bestimmen AudioBoo] Online aufgenommene Anleitungen als Hördatei. ''Können per RSS abonniert werden.''
 +
 
 +
 
 +
<br />
 +
 
 +
* '''Filme''', die online verfügbar sind, z.B. von ...
 +
:* '''Kopfball,''' z.B. zum Thema [http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2011/0417/staubexplosion.jsp Staubexplosionen].
 +
:* '''WDR''' - Telekolleg Chemie, z.B. zum Thema [http://www.br.de/telekolleg/faecher/chemie/telekolleg-chemie-03-112.html Van der Waals-Kräfte].
 +
:* Filme im Materialpool von '''SWR''' [http://www.planet-schule.de/sf/wissenspool.php Planet Schule].
 +
 
 +
=== Großgruppenübung / Aktives Plenum ===
 +
Begriff des Aktiven Plenum wird von Prof. Christian Spannagel verbreitet, der seine Idee [http://wiki.zum.de/Benutzer:Cspannagel/Das_aktive_Plenum hier] vorstellt.
 +
 
 +
<center>[[Datei:Aktives Plenum.png]]</center>
 +
 
 +
= Chemie-Unterricht mal neu gedacht! =
 +
 
 +
== Digitales Chemie-Buch / ChemiE-Book ==
 +
 
 +
[[Chemiebuch_1|Start-Seite des Buchs für die Sek I]]
 +
 
 +
'''Vorteile:'''
 +
* Fast unbegrenzter Platz vorhanden.
 +
* Viele Bilder können eingebaut werden. Siehe [[Die_Elemente_in_der_Antike|Die Elemente in der Antike]]
 +
* Einbau von beliebig vielen interaktiven Übungen mit Lösungen zur Selbstkontrolle.
 +
 
 +
== Differenzierung ==
  
=== Flipped Classroom ===
+
Unterrichtsseiten zum eigenen Unterricht passend:
 +
* Inhalte der Lehrbuchseiten verwenden.
 +
* Vorhandene Arbeitsblätter einbinden.
 +
* Vorhandene interaktive Übungen einbauen.
  
Definition Flipped Classroom:
+
Alternative Unterrichtsszenarien erstellen:
 +
* für verschiedene Klassen mit unterschiedlichen Lerntypen.
 +
* Kontext-orientierter Unterricht, der das E-Buch als Wissensquelle nutzt.
 +
** [[Übersicht Projekte|Ideen-Sammlung]] für mögliche Themen
 +
* mehr theoretisch oder mehr praktisch mit ausführlichen Anleitungen für Experimente.
 +
** [[Frau_Lachner/Grundschein_Labortechnik|Laborwissen im Wiki]]
  
 +
<br />
  
Forderung an das Wiki:
+
<br />
  
 +
= Interesse an dem Chemie-digital-Wiki? =
  
 +
... am '''Chemie-digital-Wiki''' -> ''birgit@lachner-net.de'' oder Google+ oder Twitter: ''BirgitLachner'' oder Skype: ''birgitlachner''
 +
:: bei '''Fragen, Kommentaren, Vorschlägen''' auch gerne über ein vorbereitetes [http://zumpad.zum.de/p/Chemie-digital-iMedia ZUM-Pad]
  
 +
... an der '''ZUM-Wiki-Familie''' -> Siehe Start-Seite des ZUM-Wikis http://wiki.zum.de/
  
 +
... Vorstellung des Wikis in einem [http://www.youtube.com/watch?v=uB1bzzeqjig Google-Hangout-on-Air].
  
== Chemie-Unterricht mal neu gedacht! ==
+
... bei Interesse Fortbildungen zum Wiki, zur Software o.ä.
  
  
=== Digitales Chemie-Buch / ChemiE-Book ===
 
  
Start-Seite des Buchs für die Sek I
+
[[Datei:Kugelmodell Ausschnitt Polyethylen.png|800px]]
'''
+
Vorteile:'''
+
* Fast unbegrenzter Platz vorhanden
+
*
+

Aktuelle Version vom 20. November 2014, 10:41 Uhr

Diese Seite dient der Präsentation des Wikis Chemie-digital

Chemie-Digital-Logo-mittel.png

auf der iMedia 2013 in Mainz


Kurzlinks:



Themenübersicht

  1. Wie ich an Wikis an
  2. Software für den Chemie-Unterricht
  3. Verwendung des Wikis für Blended Learning / Flipped Classroom
  4. Chemie-Unterricht mal neu gedacht!


Ich und Wikis

  • seit Jahren bei der ZUM tätig.
  • "Erfinderin" oder "Mutter" des ZUM-Wikis.
  • Kennenlernen der Wiki-Idee über Wikipedia mit Artikel für meine Schüler.


Idee der Wikis für die Schule

  • Lehrer nicht mehr als Einzelkämpfer.
  • Austausch von Ideen und Materialien.


Das Wiki Chemie-digital

  • Ursprung meine Homepage www.superlehrer.de
  • Wechsel in die ZUM-Familie wegen installierter Extensions und Nutzung des WikiMedia-Commons-Archives.
  • zuerst Informationsquelle
  • immer mehr Teil des Unterrichts
    • Selbstlernmaterialen
    • Hausaufgaben (ohne Papier)
  • in der Zukunft vielleicht einmal Ersatz für Schulbuch?


Software

Die Übersichtsseite mit einer Auswahl an Software

Zum Beispiel:

  • SimChemistry Älteres Windows-Simulationsprogramm für einfache, kugelförmige Teilchen und deren Interaktionen.


  • Molecular Workbench Neue, umfangreiche Java-Software zur Simulationen von Atomen, Teilchen, Molekülen, Quantenmechanik, ...


  • Avogadro 3D-Molekül-Zeichen-Programm - Plattformunabhängig - verschiedene Darstellungen - Berechnung von Oberflächen, Elektrostatischem Potential, Wasserstoff-Brücken-Bindungen, ...


  • Jmol-Wiki-Extension Zum Beispiel in Avogadro erstellte *.cml-Datei ins Wiki hochladen und dann hier beweglich anzeigen lassen. Verwendung Knöpfen zum Umschalten der Ansicht.
       

Um die Zeichnung links zu erhalten, muss man folgendes im Code stehen haben:

<jmol>
 <jmolApplet>
  <size250</size>
  <uploadedFileContents>CisDecen.cml</uploadedFileContents>
 </jmolApplet>
</jmol>


  • Screencast-o-matic ... ein Screencast-Programm. Zum Erstellen von Lehrvideos, Software-Anleitungen, Erklärungen, Filme von Simulationen (z.B. Molecular Workbench SimChemistry) ...


Als Pro-Version ist auch das Erstellen von animierten Gifs möglich.

NH3 Polar.gif


Verwendung des Wikis für den Unterricht, besonders Blended Learning / Flipped Classroom

Allgemeine Vorteile des Wikis für mich

Einige Themen sind ausführlich im Wiki ausgearbeitet.

  • Eigene Sicherung von Recherchen, Links usw.
  • Fehlende Schüler können selber alles nacharbeiten.
Globalen Logo für Offene Bildungsresourcen - Global OER Logo in German.svg


Mein ganze Arbeitsblätter, die ich zuletzt verwendet habe, sind hochgeladen worden


Das Wiki als Ersatz Tafel- oder Präsentations-Software


Blended Learning


Blended Learning oder Integriertes Lernen bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.

Wikipedia-logo.png Integriertes_Lernen, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 4.5.2013 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Einbau von interaktiven Quizzen mit Hilfe von Wiki-Extensions

Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe 2
Die Aufgabenstellung ... auch mit versteckter Lösung
Für Fragen, bei denen interaktive Test nicht passen!
oder Tipp
Fast beliebiger Inhalt.



Präsentation von Informationen

  • Externe Links
  • Videos
  • Bilder
  • Zitate aus Wikipedia über Vorlagen, die bei wiederkehrenden Elementen die Arbeit erleichtern. Beispiel: siehe oben


Hier kommen wichtige Informationen rein!



Kollaboratives Arbeiten

... auch ohne Anmeldung der Schüler auf dem Wiki

  • per iFrame eingebundes Etherpad des ZUMPad oder eines Applets von LearningApps.org
  • per iFrame eingebundene Mind-Map von LearningApps.org
Beispiel-Wiki-Seite für den Chemie-Unterricht in der 8. Klasse mit beiden Learning-Apps


Experimente auch als Hausaufgaben

  • Echte und Virtuelle Experimente beschreiben, vielleicht als Vorbereitung für die Schule
Beispiel: Experimente zum Thema Energie bei chemischen Reaktionen



Flipped Classroom und das Wiki

Informationen zum Flipped Classroom auf dem ZUM-Wiki und im IVM-Blog der Uni Marburg.

Vereinfachte Erklärung:

Vertauschen von Unterricht und Hausaufgaben.


Zusammenfassung einer ausführlichen Erklärung:

Nicht-kommunikative Tätigkeiten (z.B. Frontal-Vorträge, Lesen im Buches, Abschreiben von der Tafel, ...) werden auf die Hausaufgaben verlagert.

Im Präsenzunterricht die gemeinsame Zeit für eine Zusammenarbeit nutzen z.B. Aufgaben bearbeiten, alleine mit dem Lehrer/Schülern als potentielle Hilfe oder Großgruppenübungen durchführen.



Beispiele nicht-kommunikative Tätigkeiten

  • Abschreiben von der Tafelstattdessen: Schüler schreibt die Informationen zu Hause ab (fasst sie zusammen, recherchiert, druckt sie aus) und lernt sie.
Beispiel: Begriffe zur Untersuchung der Kerzenflamme
  • Feuer : Flammenbildung beim Verbrennen
  • allgemein Flamme : brennende Gase/Dämpfe
    • Flamme bei einer Kerze: Wachs wird verdampft und verbrennt dann
  • Brennen : Reaktion mit Sauerstoff aus der Luft, bei der Energie frei wird
    • Brennen bei der Kerze: Anzünden startet die Reaktion -> freiwerdende Energie der Flamme bewirkt Verdampfen von Wachs und dessen Entzündung
  • Auch Metalle verbrennen, die an der Luft erhitzt werden, allerdings ohne Flamme
  • Sauerstoffzufuhr begünstigt die Verbrennung und lässt die Flamme größer bzw. Reaktion heftiger werden. Sauerstoff muss der Reaktionspartner sein.
  • Gelbes Licht von Flammen (Kerze, Bunsenbrenner mit leuchtender Flamme) durch verbrennenden Ruß.



  • Frontalvorträgestattdessen: Schüler schaut zu Hause Erklärungsvideos an oder hört mündliche Anleitung
  • Beispiel: Videos bei YouTube, die mit Screencast-o-matic aufgezeichnet wurden. Geschrieben wird hier mit einem Grafik-Tablet unter Verwendung von ActiveInspire.


  • Beispiel: Mit Audacity aufgezeichnete OGG-Dateien ins Wiki hochgeladen


  • Beispiel: Auf Etwas zum Anhören AudioBoo Online aufgenommene Anleitungen als Hördatei. Können per RSS abonniert werden.



  • Filme, die online verfügbar sind, z.B. von ...

Großgruppenübung / Aktives Plenum

Begriff des Aktiven Plenum wird von Prof. Christian Spannagel verbreitet, der seine Idee hier vorstellt.

Aktives Plenum.png

Chemie-Unterricht mal neu gedacht!

Digitales Chemie-Buch / ChemiE-Book

Start-Seite des Buchs für die Sek I

Vorteile:

  • Fast unbegrenzter Platz vorhanden.
  • Viele Bilder können eingebaut werden. Siehe Die Elemente in der Antike
  • Einbau von beliebig vielen interaktiven Übungen mit Lösungen zur Selbstkontrolle.

Differenzierung

Unterrichtsseiten zum eigenen Unterricht passend:

  • Inhalte der Lehrbuchseiten verwenden.
  • Vorhandene Arbeitsblätter einbinden.
  • Vorhandene interaktive Übungen einbauen.

Alternative Unterrichtsszenarien erstellen:

  • für verschiedene Klassen mit unterschiedlichen Lerntypen.
  • Kontext-orientierter Unterricht, der das E-Buch als Wissensquelle nutzt.
  • mehr theoretisch oder mehr praktisch mit ausführlichen Anleitungen für Experimente.



Interesse an dem Chemie-digital-Wiki?

... am Chemie-digital-Wiki -> birgit@lachner-net.de oder Google+ oder Twitter: BirgitLachner oder Skype: birgitlachner

bei Fragen, Kommentaren, Vorschlägen auch gerne über ein vorbereitetes ZUM-Pad

... an der ZUM-Wiki-Familie -> Siehe Start-Seite des ZUM-Wikis http://wiki.zum.de/

... Vorstellung des Wikis in einem Google-Hangout-on-Air.

... bei Interesse Fortbildungen zum Wiki, zur Software o.ä.


Kugelmodell Ausschnitt Polyethylen.png