Vortrag moodle und Naturwissenschaften: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Flipped Classroom)
(Flipped Classroom)
Zeile 12: Zeile 12:
  
 
* Prof. Dr. Christian Spannagel, Prof. an der PH Heidelberg nutzt Flipped Classroom für seine Mathe-Vorlesungen und berichtet von Erfahrungen und Ideen für die Präsenzzeit der Studenten in Vorlesungen (was auch in der Schule nutzbar ist)
 
* Prof. Dr. Christian Spannagel, Prof. an der PH Heidelberg nutzt Flipped Classroom für seine Mathe-Vorlesungen und berichtet von Erfahrungen und Ideen für die Präsenzzeit der Studenten in Vorlesungen (was auch in der Schule nutzbar ist)
** [[Vortrag. Inverted Classroom in Schule und Hochschule|https://www.youtube.com/watch?v=f0tIEKutjaA]]
+
** [https://www.youtube.com/watch?v=f0tIEKutjaA Vortrag: Inverted Classroom in Schule und Hochschule]
 
** [https://www.youtube.com/watch?v=5y0CZ-C5srk Aktives Plenum] als eine Möglichkeit Vorlesungen aktiver durch Studenten gestalten zu lassen.
 
** [https://www.youtube.com/watch?v=5y0CZ-C5srk Aktives Plenum] als eine Möglichkeit Vorlesungen aktiver durch Studenten gestalten zu lassen.
  
Zeile 26: Zeile 26:
 
* Jörn Loviscach, Professor für Ingenieurmathematik an der Uni Bielefeld, bekannt für seine Mathe-Vorlesungen bei YouTube
 
* Jörn Loviscach, Professor für Ingenieurmathematik an der Uni Bielefeld, bekannt für seine Mathe-Vorlesungen bei YouTube
 
** [https://www.youtube.com/watch?v=ZoEsj1BUWxg Videobasiertes Lernen]
 
** [https://www.youtube.com/watch?v=ZoEsj1BUWxg Videobasiertes Lernen]
** [[E-Learning - Chancen und Grenzen|https://www.youtube.com/watch?v=kWk8joW5Cug]]
+
** [https://www.youtube.com/watch?v=kWk8joW5Cug E-Learning - Chancen und Grenzen]
 
** [https://www.youtube.com/watch?v=o0ySGXueuIA E-Learning mit überschaubarem Aufwand]
 
** [https://www.youtube.com/watch?v=o0ySGXueuIA E-Learning mit überschaubarem Aufwand]
  

Version vom 21. April 2016, 16:44 Uhr


Flipped Classroom

  • Video der "Erfinder", in dem sie erklären, warum sie Flipped Classroom nutzen.



  • Prof. Dr. Christian Spannagel, Prof. an der PH Heidelberg nutzt Flipped Classroom für seine Mathe-Vorlesungen und berichtet von Erfahrungen und Ideen für die Präsenzzeit der Studenten in Vorlesungen (was auch in der Schule nutzbar ist)


  • Artikel bei der ZUM, der einige Informationen und Kritik-Punkte zu Flipped Classroom anspricht.


  • Der "Virtual Linguistic Campus" (VLC) der Uni Marburg nutzt Flipped Classroom für die Linguistic-Veranstaltungen.


Interaktive Medien für Simulationen und andere Darstellungen

Bilderquellen


Informationen zum Finden von Bildern: Das passende Bild zu finden ist nicht immer einfach, deshalb ein paar Tipps ...
  • Schauen Sie in einem passenden Wikipedia-Artikel nach und schauen, ob da schon ein passendes Bild zu finden ist.
  • Bei manchen Artikel finden Sie unten auf der Wikipedia-Seite einen Link der auf einen Kategorie in Wikimedia-Commons verweist. In solchen Kategorie findet man die Bilder am besten.
  • Man kann auf Wikimedia-Commons selber Suchbegriffe verwenden. Der deutsche Begriff führt nur selten zum Ziel, besser ist die englische Bezeichnung.
    • Falls sie ein einigermaßen passendes Bild gefunden haben, wählen Sie dieses Bild aus und schauen auf der Beschreibungsseite des Bildes (wo man alle Informationen findet) ganz nach unten. Dort werden Kategorien genannt, in denen dieses Bild einsortiert ist. Klickt man dort auf den Kategorie-Namen findet man meist ähnliche Bilder.