Ballon dehnt sich aus: Unterschied zwischen den Versionen

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Eine kalte Flasche wird mit einem Ballon verschlossen und in einen Topf mit heißem Wasser gestellt. Nach kurzer Zeit scheint sich der Ballon aufzublasen und wird größer. Was ist da passiert?
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== Simulationen dazu ==
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== Simulationen mit Vorüberlegungen ==
Jüngere Kinder sehen als Begründung für diese Beobachtung meist die Tatsache, dass erwärmte Luft nach oben steigt. So kommt als erstes Argument meist, dass durch die Erwärmung von der Heizplatte, erwärmte Luft nach oben steigt und dann in den Ballon hineindrängt wodurch der Ballon aufgeblasen wird.
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Jüngere Kinder sehen als Begründung für diese Beobachtung meist die Tatsache, dass erwärmte Luft nach oben steigt. So kommt als erstes Argument meist, dass durch die Erwärmung von der Heizplatte, erwärmte Luft nach oben steigt und dann in den Ballon hineindrängt wodurch der Ballon aufgeblasen wird. Dies beruht meist auf gelerntem Wissen aus der Grundschule.
  
Auf Nachfrage, wird zum Beispiel auch vermutet, dass wenn man einen Ballon ohne Flasche hat und ihn über eine warme Heizplatte hält, dass er sich dann auch aufblasen würde.
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Auf Nachfrage, wird zum Beispiel auch vermutet, dass wenn man einen Ballon ohne Flasche hat und ihn über eine warme Heizplatte hält, dass er sich dann auch aufblasen würde bzw. zumindest sich genauso aufbläht wie mit der Flasche.
  
 
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Dies kann mit Simulationen betrachtet und damit widerlegt werden. Dazu bieten sich zwei Simulationen an:
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Dies kann mit Simulationen betrachtet und damit widerlegt werden. Dazu bieten sich verschiedene Simulationen an:
# Was passiert, wenn man einen Ballon aufpumpt? Dabei werden die Teilchen aus der Pumpe in den Ballon überführt.
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# Was ist, wenn ich den Ballon über die Heizplatte halte, wo die Teilchen durch Wärme schneller in Bewegung kommen. Gehen die Teilchen dann nach oben in den Ballon hinein?
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'''Was passiert, wenn man einen Ballon aufpumpt?'''
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Dabei werden die Teilchen aus der Pumpe in den Ballon überführt.
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Was ist, wenn ich den Ballon über die Heizplatte halte, wo die Teilchen durch Wärme schneller in Bewegung kommen. Gehen die Teilchen dann nach oben in den Ballon hinein? Dann müsste die Anzahl der Teilchen größer werden!?
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'''Fragen zur laufenden Simulation zu Beginn:'''
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* Beschreibt, was in dieser Simulation zu sehen ist.
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* Wie ist das mit den Luftteilchen? Was weiß ich allgemein über Teilchen im gasförmigen Zustand? Kann man das hier wiederfinden?
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* Wo sind Unterschiede zwischen der Realität und dieser Simulation?
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* Beschreibt, was in dem Graph zu sehen ist. Was bedeuten die Punkte?
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* Warum kommt es dazu, dass man mal mehr oder mal weniger Teilchen im Ballon hat? Lasst euch Zeit das zu beobachten. Beobachtet dazu eine bestimmte Stelle über eine längere Zeit, also vielleicht mindestens eine Minute.
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* Woran kann ich in der Simulation erkennen, dass ich die Temperatur an der grauen Heizplatte erhöht habe?
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'''Was bei der Auswertung unbedingt kommen muss:'''
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== Auflösung ==
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=== Simulation Ballon über warme Flasche ===
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'''Download''' der [[Datei:LuftteilchenInZweiFlaschen.scw.zip| Simulationsdatei]], die im Programm [[SimChemistry]] geöffnet werden kann.
  
:'''Der Ton ist leider extrem schlecht'''. Das werde ich noch mal aufnehmen, wobei für die Schüler ja der Ton ausgeschaltet werden kann, damit sie sich auf die Simulation konzentrieren.
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[[Kategorie:Teilchenmodell]]
 
[[Kategorie:Teilchenmodell]]
 
[[Kategorie:NaWi]]
 
[[Kategorie:NaWi]]

Version vom 18. November 2016, 20:13 Uhr

Eine kalte Flasche wird mit einem Ballon verschlossen und in einen Topf mit heißem Wasser gestellt. Nach kurzer Zeit scheint sich der Ballon aufzublasen und wird größer. Was ist da passiert?

Flasche mit Ballon deht sich aus.svg

Inhaltsverzeichnis

Simulationen mit Vorüberlegungen

Jüngere Kinder sehen als Begründung für diese Beobachtung meist die Tatsache, dass erwärmte Luft nach oben steigt. So kommt als erstes Argument meist, dass durch die Erwärmung von der Heizplatte, erwärmte Luft nach oben steigt und dann in den Ballon hineindrängt wodurch der Ballon aufgeblasen wird. Dies beruht meist auf gelerntem Wissen aus der Grundschule.

Auf Nachfrage, wird zum Beispiel auch vermutet, dass wenn man einen Ballon ohne Flasche hat und ihn über eine warme Heizplatte hält, dass er sich dann auch aufblasen würde bzw. zumindest sich genauso aufbläht wie mit der Flasche.

BallonMitHeizplatte.svg


Dies kann mit Simulationen betrachtet und damit widerlegt werden. Dazu bieten sich verschiedene Simulationen an:


Was passiert, wenn man einen Ballon aufpumpt? Dabei werden die Teilchen aus der Pumpe in den Ballon überführt.


Simulation Ballon über Heizplatte

Was ist, wenn ich den Ballon über die Heizplatte halte, wo die Teilchen durch Wärme schneller in Bewegung kommen. Gehen die Teilchen dann nach oben in den Ballon hinein? Dann müsste die Anzahl der Teilchen größer werden!?

Download der Datei:LuftteilchenFreiwilliginBallon.scw.zip, die im Programm SimChemistry geöffnet werden kann.

Fragen zur laufenden Simulation zu Beginn:

  • Beschreibt, was in dieser Simulation zu sehen ist.
  • Wie ist das mit den Luftteilchen? Was weiß ich allgemein über Teilchen im gasförmigen Zustand? Kann man das hier wiederfinden?
  • Wo sind Unterschiede zwischen der Realität und dieser Simulation?
  • Beschreibt, was in dem Graph zu sehen ist. Was bedeuten die Punkte?
  • Warum kommt es dazu, dass man mal mehr oder mal weniger Teilchen im Ballon hat? Lasst euch Zeit das zu beobachten. Beobachtet dazu eine bestimmte Stelle über eine längere Zeit, also vielleicht mindestens eine Minute.
  • Woran kann ich in der Simulation erkennen, dass ich die Temperatur an der grauen Heizplatte erhöht habe?

Was bei der Auswertung unbedingt kommen muss:

Auflösung

Simulation Ballon über warme Flasche

Download der Datei:LuftteilchenInZweiFlaschen.scw.zip, die im Programm SimChemistry geöffnet werden kann.