Wie ich Chemie-digital nutze: Unterschied zwischen den Versionen

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Neben der Flexibilität an sich kann ich mit dem Wiki folgendes anbieten:
 
Neben der Flexibilität an sich kann ich mit dem Wiki folgendes anbieten:
* '''Links zu ausführlichen Informationen''' zu einem Thema (Wikipedia, Firmen-Seiten, Werbung und andere Spezial-Seiten)
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* '''Links zu ausführlichen Informationen''' zu einem Thema (Wikipedia, Firmen-Seiten, Werbung und andere Spezial-Seiten)v
* Verlinkung und sogar direkte '''Einbindung von Videos''' (nicht nur von YouTube). So müssen die Schüler nicht auf YouTube gehen sondern können den Film hier sehen und werden nicht von Werbung behelligt.
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* '''Interaktive Tests''' sind möglich, mit denen ich den Schülern die Möglichkeit biete sich selber zu testen. Ich setze sie gezielt zur Einübungen von bestimmten Fähigkeiten ein oder als Abschluss eines Themas. Beispiele siehe [[:Kategorie:Quiz]].
 
* '''Interaktive Tests''' sind möglich, mit denen ich den Schülern die Möglichkeit biete sich selber zu testen. Ich setze sie gezielt zur Einübungen von bestimmten Fähigkeiten ein oder als Abschluss eines Themas. Beispiele siehe [[:Kategorie:Quiz]].
* Beispiel-'''Aufgaben''' können '''mit versteckbaren Lösungen''' versehen werden. So haben auch hier die Schüler die Möglichkeit sich selber zu testen.
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* Verlinkung und sogar direkte '''Einbindung von Videos''' (nicht nur von YouTube). So müssen die Schüler nicht auf YouTube gehen sondern können den Film hier sehen und werden nicht von Werbung behelligt. Ein [[Frau_Lachner/Multiple-Choice-Tests_zu_Redoxreaktion%281%29|Beispiel]] wo ein Video mit einer Multiple-Choice-Test verbunden wurde.
* Die ZUM, die das Wiki betreibt, hat eine Vereinbarung mit dem Medienarchiv von Wikipedia geschlossen. So kann ich auf alle Bilder auch [[http://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite?uselang=de Wikimedia-Commons]] direkt nutzen ohne mich um ein Upload und Lizenzen kümmern zu müssen.
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* Beispiel-'''Aufgaben''' können '''mit versteckbaren Lösungen''' versehen werden. So haben auch hier die Schüler die Möglichkeit sich selber zu testen. Wie etwa [[Frau_Lachner/Wasser#Anwendungaufgaben|hier]].  
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* Die ZUM, die das Wiki betreibt, hat eine Vereinbarung mit dem '''Medienarchiv von Wikipedia''' geschlossen. So kann ich auf alle Bilder auch [http://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite?uselang=de Wikimedia-Commons] direkt nutzen ohne mich um ein Upload und Lizenzen kümmern zu müssen. Da ich die Bilder nicht ausdrucke, brauche ich mich nicht um die Größe und Menge kümmern. Hier [[Frau_Lachner/Die_Elemente_in_der_Antike#Beispiele_f.C3.BCr_Elemente.2C_die_seit_der_Antike_bekannte_sind|eine Seite]] wie ich es einsetze.

Version vom 27. September 2012, 20:18 Uhr

Wie es dazu kam

Ein eigenen Wiki habe ich schon seit einiger Zeit im Einsatz. Dort habe ich auch Informationen und Links für Schüler abgelegt, ebenso für Kollegen Informationen zu Computer-Themen. Der Grund warum ich das Wiki nutze ist die Schnelligkeit der Bearbeitung. Ich kann jederzeit, wenn ich an einem Computer bin, daran arbeiten und brauche keine spezielle Software. Nach der Anmeldung im Wiki kann ich den Inhalt direkt bearbeiten ... eine wesentlich Besserung zu früher, wo man Dateien zwischen heimischem Computer und Homepage hin und her schieben musste.

Die Wiki-Idee entwickelte sich weiter, als unter einigen Online aktiven Lehrer die Diskussion über das Thema "Digitales Schulbuch" aufkam. Mit bezahlbaren Tablets stellte sich die Frage, warum man nicht alle Bücher digitalisiert um den Schülern (und auch Lehrern) das Schleppen der schweren Bücher zu ersparen. Leider entsprach das nicht den Vorstellungen der Schulbuch-Verlage, die um ihre Einnahmen fürchteten. Einige Verlage boten Material an, aber das das ich kennengelernt hatte, konnte man nicht als echtes Buch bezeichnen und war primitiv gemacht. Ungefähr zu gleichen Zeit wurde auch die der Schultrojaner diskutiert und es stellte sich die Online aktiven Lehrer die Frage warum man nicht mehr unter den Kollegen - auch über das Internet - austauscht. Wenn man unabhängig vom Material der Schulbuchverlage macht braucht man auch deren Schnüffeleien nicht fürchten. Dazu gab es einige Initiativen wie CC your Edu oder OER = =pen Educational Ressources.

So stand die im Raum, warum man nicht gemeinsam an Büchern arbeitet, die frei und kostenlos für alle verfügbar sind. Wenn jeder ein wenig beiträgt es für den einzelnen nicht so viel Arbeit und man profitiert womöglich sehr viel mehr davon, als man an Zeit investiert. So wie es ja auch in Wikipedia funktioniert hat. In den Diskussionen wurden einige wichtigen Themen deutlich:

  • Bedarf eine digitales Online-Schulbuch einer Zulassung?
  • Welche Software eignet sich am besten für Zusammenarbeit und die fachlichen Belange der Fächer (etwas die Darstellung von Formeln).

Für mich war klar, dass die Media-Wiki-Software, die auch für Wikipedia verwendet wird, am besten geeignet ist. Zumindest nach dem bisherigen Stand, wobei es sicherlich einige Kritikpunkte gab.

Obwohl eigentlich alle ihr generelles Interesse bekundet und die Idee an sich gut fanden, fand mein Angebot, dass ich etwas anfangen will, wenig Interesse. Chemie-Lehrer waren sowieso wenig an der Diskussion beteiligt (nur zwei von etwa 15) und so sagte ich mir, dass es eben dann alleine machen muss.

Vorteile eines Online-Wiki-Buches

Aufgrund der Diskussion bezüglich der Zulassung war mir von vorne herein klar, dass ich das Projekt nicht "Schulbuch" nennen wollte. Außerdem wäre der Aufwand tatsächlich ein vollständiges Schulbuch zu schreiben, viel zu groß für mich alleine. Ich nannte es also "digitales Arbeitsbuch" und wollte es ergänzend zum offiziellen Schulbuch nutzen, dass ja sowieso vorhanden war.

So stellte sich die Frage, was mir generell das Wiki für Vorteile bieten kann?

Neben der Flexibilität an sich kann ich mit dem Wiki folgendes anbieten:

  • Links zu ausführlichen Informationen zu einem Thema (Wikipedia, Firmen-Seiten, Werbung und andere Spezial-Seiten)v
  • Interaktive Tests sind möglich, mit denen ich den Schülern die Möglichkeit biete sich selber zu testen. Ich setze sie gezielt zur Einübungen von bestimmten Fähigkeiten ein oder als Abschluss eines Themas. Beispiele siehe Kategorie:Quiz.
  • Verlinkung und sogar direkte Einbindung von Videos (nicht nur von YouTube). So müssen die Schüler nicht auf YouTube gehen sondern können den Film hier sehen und werden nicht von Werbung behelligt. Ein Beispiel wo ein Video mit einer Multiple-Choice-Test verbunden wurde.
  • Beispiel-Aufgaben können mit versteckbaren Lösungen versehen werden. So haben auch hier die Schüler die Möglichkeit sich selber zu testen. Wie etwa hier.
  • Die ZUM, die das Wiki betreibt, hat eine Vereinbarung mit dem Medienarchiv von Wikipedia geschlossen. So kann ich auf alle Bilder auch Wikimedia-Commons direkt nutzen ohne mich um ein Upload und Lizenzen kümmern zu müssen. Da ich die Bilder nicht ausdrucke, brauche ich mich nicht um die Größe und Menge kümmern. Hier eine Seite wie ich es einsetze.